Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

gute Finanzierung fuer Werkstatt (Unternehmen)?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo! Ich habe eine Frage und dachte mir, dass hier vielleicht jemand helfen kann. und zwar geht es um einen Freund von dem ich das meiste gelernt habe (Tischlerei), der jetzt in PEnsion geht. Sein Sohn moechte die Tischlerei uebernehmen, aber sie muesste modernisiert werden und neue Maschinen fehlen. Deshalb braucht er eine Finanzierung, einen Unternehmenskredit, hat aber hier keine Erfahrungen. Hat das jemand hier schon mal beantragt und hat irgendwelche Tipps und Dinge, die man beachten muss?
21 ANTWORTEN 21

Rincewind70
Silbermitglied
Hallo Klopfer,
es kommt wohl in erster Linie darauf an, wo er mit der Tischlerei hin will. Er muss sich ja überlegt haben, was er in Zukunft dort machen möchte. Die kleinen Investitionen, die er für eine simple Erhaltung des Status Quo benötigt, sollten in einem Gespräch mit der Bank zu klären sein. Sollte er allerdings erweitern wollen, muss er ein Konzept vorlegen können, dass eine realistische Unternehmensentwicklung mit Kundengewinnung, Kalkulationen etc beinhaltet, den klassischen Businessplan eben.
Basis istbestimmt der Umsatz der Vergangenheit. Wenn der gewünschte Kredit nicht im Verhältnis dazu steht, muss eine gute Begründung in Form eines überzeugenden Konzeptes her.
Es macht ja keinen Sinn, wenn er gerade genug einnimmt, um zu überleben und darauf dann 100k€ Kredit packt. Und nur neue Maschinen allein schaffen nicht den nötigen Umsatz.
Ich bin da kein Fachmann, aber im Thema interessiert...

mrburns
Grünschnabel
Servus!

Geht bitte zur Handwerkskammer. Da gibt es extra Beratungen für solche Fälle. Die können euch alles Erklären und haben auch einen guten Draht zur KfW. Kann sein, daß das etwas kostet, aber das ist es auf jeden Fall wert!!!

MfG
Marco

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was ich nicht versehe ist , wenn er den laufenden Betrieb seines Vaters übernehmen will, wieso wied dies nicht intern schon geklärt ... ?
Vielleicht mit Unternehmensberater , der Handwerkskammer, der Hausbank des noch Geschäftsinhabers usw ???

Sorry nicht böse gemeint, aber wieso stellst du als Freund deines Freundes hier im Forum diese Existenzfrage???
Würde ich heute meine Firma an ein Mitglied meiner Familie geben , oder es weiter an andere geben, so wäre diese Frage schon intern , in Familie geklärt .. Oder würde ich mich durch meines Vaters geschäftskontakten an einen Berater , der Bank oder wie oben geschrieben wenden ..

Möchte auch persönlich solch eine Frage nicht über dritte beantwortet haben, wo Meinungen verschieden sind ...
Wie gesagt ist nicht böse geneint, aber verdrehe deine Frage nicht an uns User

Woody
Platinmitglied
Ich würde auch den Weg zur Handwerkskammer gehen (bei uns in Ö ist das die Wirtschaftskammer). Zumal mit einer Unternehmensübergabe auch einige Hürden zu bewältigen und zu beachten sind (Rechtliches, Finanzielles, Verbindlichkeiten, Garantiefälle, offene Aufträge, Kundenstamm, Personal, etc).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für euren Input!

@Holzkunst: Es geht hier um einen sehr guten Freund mit dem ich aufgewachsen bin, der zählt schon fast zur Familie. Ich suche nur einen Weg, wie ich ihm helfen kann, weil er mir von seinem Vorhaben erzählt hat und ich ihn einfach gerne unterstützen würde!

Er wird auf jeden Fall zur Handwerkskammer gehen um sich beraten zu lassen - es hat alles keine riesengroße Eile, aber er möchte sich langsam darauf vorbereiten und alle nötigen Informationen einholen und mit den richtigen Leuten sprechen. Der Steuerberater seines Vaters wird ihm auch zur Seite stehen und hilft ihm in erster Linie auch beim finanziellen Teil des Businessplans um einen Kredit anzufragen. Natürlich soll als erstes die Hausbank auch gefragt werden, aber hier kommt schon meine nächste Frage: ist es ratsam zu mehreren Bänken zu gehen um sich unterschiedliche Konditionen und Angebote einzuholen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@KloPFER
Okay, danke für deine Antwort ..denke er muss sich bei jeder Bank erkundigen, sind alles verschieden... Oder er geht zu der Bank seines Vaters , denke der hat sicher auch Beziehung wenn er die Firma noch hat ..
Kenne das halt etwas anders , dass man so eine Geschäftsünernahme mit allem was dazu gehört in der Familie bespricht.. Alles regelt und klärt...Zumindest wurde es bei uns damals so gemacht, bevor ich die Geschäfte der Familie übernahm...
Dann wünsche ich ihm mal viel Glück ..

Janinez
Diamantmitglied
Wenn Dein Freund bei versch. Banken anfrägt muss er unbedingt sagen, dass das nur eine Anfrage ist, welche seinen Score-Wert nicht beeinträchtigen darf. Sonst kann es ihm nach einigen Wochen passieren, daß er wegen schlechterem Score-Wert keinen Kredit oder eben keinen so günstigen bekommt wie mit einem guten Score-Wert, Denn Anfragen (insbes. in kurzer Zeit mehrere) beeinträchtigen den Score

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi, seitdem gute DSL Anbieter bezahlbar sind, lerne ich im Internet immer mehr. Vieles kann man leasen, auch Werkzeuge oder Fahrzeuge usw. Es sollte aber gründlich nach günstigen Dienstleistern gesucht und verglichen werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
Wenn Dein Freund bei versch. Banken anfrägt muss er unbedingt sagen, dass das nur eine Anfrage ist, welche seinen Score-Wert nicht beeinträchtigen darf.


Bei mehreren Banken anzufragen macht normalerweise schon Sinn und gibt einem die Möglichkeit nicht das ersbeste Angebot nehmen zu müssen, sondern unter mehreren vergleichen zu können. Allerdings sollte man, wie Janinez schon sagt, aufpassen sich auf Konditionsanfragen zu beschränken und keine konkreten Kreditanfragen zu machen um keine Probleme mit Schufa/KSV zu bekommen. Da könnten eventuell auch Seiten wie Finpoint (ich hoff es ist ok Namen von sowas zu nennen?) hilfreich sein, wo der Kontakt zu Banken erstmal anonym erfolgt.