Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie verhindere ich den Bau eines Wespennests?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie verhindere ich den Bau eines Wespennests?
10 ANTWORTEN 10

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Indem da wo die Wespen gerne hin wollen dauerhaft zu viel los ist. Kühl und feucht mögen sie auch nicht.

Ich vermute aber du fragst weil sie schon angefangen haben zu bauen, oder?
Da Wespen unter Naturschutz stehen, darfst du das Nest nicht einfach zerstören.
Kannst du es sehen? Wie groß ist es schon?

Jan_M
Silbermitglied
Der Wespenkönigin die bei uns mal in einer Gartenhütte angefangen hat, habe ich den Zugang zur Hütte versperrt, in dem ich alle verbliebenen Ritzen verschlossen habe während sie mal kurz ausflog um Nachschub an Baumaterial zu holen. Als erstes die Stelle durch die bevorzugt wieder einflog.

Weiter als im unten stehenden Bild zu sehen kam sie daher nicht.

Nach dem Verschließen der Ritzen hat sie noch ein paar Minuten versucht zu ihrem angefangenen Nest zu kommen und dann aufgegeben. Wo sie es dann später probiert hat weiß ich nicht.

Hoizbastla
Diamantmitglied
ich wuesste nicht, dass diese Viecher in Oesterreich unter Schutz stehen....
Wobei was ist wichtiger mein Leben, oder das dieser schwarz gelben Viecher?
Ein alter CO2 Loescher leistet da gute Dienste....

Woody
Platinmitglied
Jetzt weißt du es Michael. Bienen, Wespen und Hornissen stehen unter Naturschutz. Sie dürfen maximal umgesetzt werden, aber nicht getötet. Zuständig sind Imker und nicht wie früher, die Feuerwehr.

Jan_M
Silbermitglied
hier noch ein paar weitere Infos die ein wenig helfen könnten beliebte Vorurteile über Wespen, Bienen und Hornissen (aus Unwissenheit) zu den Akten zu legen...
http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/insektenundspinnen/hautfluegler/wespenundhornissen/02624.html
http://darmstadt.bund.net/service_und_beratung/wespen_und_hornissen/

Thorsten2501
Alter Hase
Naja das ist ja alles gut und schön... leider habe ich eine Allergie gegen Wespen, und landete schon 2x mal damit im Krankenhaus (Gott sei Dank nur jeweils eine geschwollene Hand)

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ebenfalls Allergie

debabba
Goldmitglied
Meine Frau ist auch allergisch auf die Viecher. Ich mag sie auch nicht besonders, weiß aber, das sie unmengen von anderen Insekten (Stechmücken und Fliegen) vertilgen.
Leider überträgt sich die verständliche Angst meiner Frau auch auf unseren Kleinen.
Der bekommt schon Panik, wenn ne Mücke auch nur ansatzweise in seine Nähe kommt!
Verwundert mich immer wieder, weil ansonsten hat er so gut wie vor nix Angst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Am besten fragst du mal einen Imker was du machen kannst, solltest du den Zugang zum angefangenen Nest nicht unzugänglich machen können. Der weiß da sicher weiter. Und ansonsten hoffe ich für euch, dass es nicht an einem Platz gebaut wird, wo ihr öfter seid...