Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

was für Druckluftwerkzeuge braucht man?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte seit Jahren einen kleinen Kompressor. 25 Liter Kessel - ölfrei - 108 Liter Ansaugleistung. Damit konnte ich die Reifen befüllen. Mal was ausblasen ... Das war es aber auch schon.

Jetzt kam ich günstig an diesen hier

Blitz GT42H - 270 Liter Kessel





Gekauft hatte ich mir schon einen Schlagschrauber. Da der kleine Kompressor aber nix konnte, mußte ich die Radmuttern erst einmal von Hand anlösen... Das dürfte jetzt ja kein Problem mehr sein emoticon.wink_smile.title

Einen Schlauchaufroller hab ich mittlerweile auch schon montiert, da ich doch keine Kupferleitungen in der Garage verlege. Das hatte ich zwar geplant, wäre aber nach gründlicher Betrachtung dann doch etwas über dimensioniert.




Einen Druckminderer - Wasserabscheider - Öler habe ich.

Von Bosch blau gibt es Druckluftwerkzeuge... Aber von Bosch grün gar nix... Somit mußte ich den Klammerer schon von Prebena kaufen. Ist zumindest auch wenigstens grün 😉

Ich über lege eine feste Leitung zum Haus zu legen. Dort dann auf jeder Etage eine Zapfstelle... Ist aber Zukunftsmusik.
Manche Druckluftwerkzeuge sind einfach viel leichter, da ja der Elektromotor weg fällt.

Was gibt es noch zu bedenken?
Was noch für Tipps?

Edit: Sorry. Am Handy war das Thema auf einmal schon weg, bevor ich überhaupt was geschrieben hatte...
25 ANTWORTEN 25

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kommt darauf an was Du machen willst.

Schlagschrauber: Reifenwechsel
Bohrer: Bohren und Schleifen
Flex: Schleifen und 'Trennen
Unter- bzw. Oberdosengerät: Lasieren, Lakieren, Waschen
Düse: Reinigen und Trocknen
Meissel: Stemmen
...

Immer darauf achten dass der Kompressor auch die benötigte Luftmenge und den Druck erzeugen kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

komische Frage... Naja, Basis dürfte ein vernünftiger Schlauch mit entsprechendem Querschnitt sein, ich persönlich ziehe "gerade Schläuche" den "Kringeldingern" vor. Eine Verwendung für eine konventionelle Blaspistole hat wohl auch jeder, für Autofahrer/Radfahrer/Fussballspieler ist ein Reifenfüller auch praktisch.

Ansonsten bin ich ein großer Freund davon, zunächst einmal einen konkreten Bedarf zu haben, und dann zu überlegen, welches Werkzeug das geeignete ist...

Spitzmaulfrosch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was ich sehr empfehlen kann, sind solche Druckluftnagler - da steckt wesentlich mehr Power dahinter, als die elektrischen Tacker aufbringen können.

Gerade für große (und schnelle) Bauten sind die Dinger genial :wink:

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ebony_Ivory:
Was ich sehr empfehlen kann, sind solche Druckluftnagler - da steckt wesentlich mehr Power dahinter, als die elektrischen Tacker aufbringen können.
Ja, einen elektrischen hatte ich mir mal bestellt, Enttäuschung auf der ganzen Linie.

Wobei ich gerne mal einen Blick auf den Ryobi P320 werfen würde. Der geht auf der anderen Seite des Atlantiks für umgerechnet 95 € ohne Akku über den Ladentisch.

einricher
Bronzemitglied
Wie schon gesagt wurde... kommt drauf an was du machen möchtest.
Ich habe mittlerweile ein recht umfangreiches Sortiment an Druckluftwerkzeugen und greife gerade bei Schleifarbeiten sehr gerne darauf zurück. Die Geräte sind leichter und kleiner... man kommt also besser an unzugängliche Stellen und es ermüdet auch weniger damit zu arbeiten.
Im Grunde kann man fast jedes E-Gerät durch ein Druckluft-Gerät ersetzen... aber eben auch nur stationär.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei Schleifgeräten stimme ich einrichter absolut zu.

Gerade an schlecht zugänglichen Stellen oder über Kopf unschlagbar.

Greife bei Kfz-Karosseriereparaturen gerne darauf zurück...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau darum geht´s auch irgendwie... Wenn ich eine Leitung zum Haus lege, dann bin ich da ja auch wieder sehr flexibel. Mit nem 10ner Schlauch kommt man dann ja im Haus (Anschluß auf jeder Etage vorrausgesetzt) auch in jede Ecke.

Ich hab jetzt gerade eine Folie auf das Gartenhaus gelegt. Die Enden umgeschlagen und unter das Dach getackert! Das war super!!! Hammer Geräusch! Will noch mehr Tackern emoticon.teeth_smile.title

Ich hab jetzt z.B. noch Schwerlastrollen für den Kompressor bestellt. Damit ich ihn auch mal an die Seite rollen kann (150 kg)

Ich hab z.B. nen Budget Borhhammer. Damit kann ich schon mal was weg hämmern. Der ist aber schwer wie HULLE. Wenn ich jetzt son DruckluftHammerSet angucke...
Das kost ja fast nix (ab 25 Euro incl. Koffer und Meißel)...
Und der Luftvorrat für kleinere Arbeiten ist ja auch gegeben...

Deshalb frag ich auch nach Tipps und Tricks 😉

Von Prebena gibt´s jetzt z.B. auch ein Flaschen - Set Kompressor / Verleih. Hat auch was.

einricher
Bronzemitglied
So ein Druckluft-Hammerset habe ich auch... ja, das geht auch recht gut. Aber... es ist halt sehr leicht und man kann es daher eher nur für kleinere Arbeiten einsetzen. Fliesen abklopfen geht damit echt super. Nur wenn man ne Mauer wegstemmen möchte, ist man mit dem kleinen Teil aufgeschmissen. Da braucht man dann schon schweres Gerät. Ein entsprechender Druckluft Hammer kostet erstens recht ordentlich und zweitens ist dann dein Kompressor auch deutlich überfordert.
Zum lackieren ist Druckluft natürlich auch klasse... in wie weit da die elektrischen Systeme mitkommen, kann ich nicht sagen (vielleicht bald, wenn ich bei dem Test auserwählt werde).

Zum Bohren greife ich übrigens zur elektrischen... obwohl ich auch nen druckluftbetriebenen Bohrer habe. Irgendwie ist da das Gefühl beim elektrischen besser.

Beim Stabschleifer ist für grobe und mittlere Arbeiten die Druckluft gut... für sehr feine Sachen greife ich auf nen Dremel zurück. Da stört der Schlauch einfach zu sehr... finde ich.

Ich habe auch eine Drockluft Ratsche... aber da habe ich wohl den Sinn noch nicht erkannt. Geht mit ner normalen alles viel schneller und einfacher. Außerdem ist das Ding zu unhandlich.

Beim Schlagschrauber gibts wohl nichts besseres als Druckluft. Hier lohnt allerdings die Anschaffung eines echt guten Geräts. Die billigen haben einfach zu wenig Power oder verbrauchen (verschwenden) zu viel Luft.

einricher
Bronzemitglied
Achso... ja... Druckluft Leitungen

Also ich habe normale (ich glaub so um 10mm) Kupferrohre verwendet. Sind preiswert und lassen sich gut verarbeiten. Schläuche immer so kurz wie möglich... so lange wie nötig.
Was bei größeren Arbeiten echt lohnt ist ein usätzlicher Lufttank. Da bin ich auch noch am überlegen, mir was größeres anzuschaffen.

Öler immer erst am Ende der Leitung einspeisen und immer einen 2. Anschluss ohne Öler vorsehen. Bei Lackarbeiten wäre Öl nicht so gut... außer für ein Ölgemälde.

Druckminderer auch erst am Anschluß. Die Kupferleitungen dienen als zusätzlicher Drucktank bei mir. Bei 8-10 Bar sollte da eigentlich nix passieren denke ich. Aber da musste dann mal nen Fachmann oder Google bemühen.