Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was lernen Eure (Enkel-)Kinder als die nächste Heim- & Handwerkergeneration von Euch?

ForKids
Silbermitglied
Habt Ihr auch schon mal Gemeinschaftsprojekte mit (Euren) Kindern erfolgreich zu Ende gebracht?
Welche Themen oder Arbeitstechniken finden denn Eure Schützlinge interessant?

Selber beschäftige ich mich oft mit kreativen Kindern, größtenteils im Alter von 6-14 Jahren(teils bis 18).
Auch im Bereich Laubsägearbeiten.
Um das ganze interessant zu gestalten, entwerfe ich Laubsägevorlagen, welche die Kinder nach belieben "austesten" dürfen.
Es gib sehr viele positive Erlebnisse, so dass ich nicht mal die eines Tages alle aufzählen könnte.
Damit Ihr einen Eindruck kriegt, was die junge Generation zu schaffen vermag hier zwei Beispiele.

Ein junger Kursteinehmer von 7 Jahre(!) hatte die Ambition über drei Kurstermine hinweg Holzzahnräder und Zahnstangen zu sägen. Und das schaffte er mit Bravour.
[VIDEO="http://youtu.be/0KR3EIvJKiQ"][/VIDEO]
Einzig beim Zusammenbau der Konstruktion habe ich ein bisschen geholfen.

Ein weiterer Teinehmer sägte einen von mir entworfenen Mähdrescher- und das der nicht einfach zu sägen ist, dürft Ihr mir schon glauben.
...

Gerne würde ich von Euren Generation übergreifenden Projekte erfahren.
Ob in der Werkstatt, im Haus oder im Garten.
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als Kursleiter der Schreinerei und Drechslerei in der Jufö, arbeite ich auch mit sehr vielen Kindern zusammen. Als aktuelles Projket hatten wir vor den Osterferien, ein Insektenhotel und eine Kugelbahn...Den Kids macht es so riesen Spass, dass sie es kaum erwarten können bis der nächste Kurs wieder ist...
Finde es wahnsinnig toll, das Geschick und die Kreativität der Kids zu sehen. Begeisterung pur, wenn sie ein Teil selbst fertig gemacht haben...

Was mir auch sehr gut gefällt, sind die Drechselkurse mit Kindern ab 12 Jahren...man glaubt es nicht welches Geschick sie an den Tag legen, da wird sogar so ein alter Fuchs:)..Lehrer wie ich neidisch, denn wir hatten so was in meiner Kindheit leider nicht.

Das schönste ist aber, wenn man nach Jahren seine Schützlinge mal zufällig in der Stadt trifft und es macht einem Freude zu hören, dass sie das gelernte weiter vertieft haben und es sogar beruflich machen...Einfach toll, dabei heisst es immer, Jugendliche würden nur Handys interessieren...stimmt asolut nicht, im Gegenteil...

ForKids
Silbermitglied
Du sprichst mir aus der Seele. emoticon.regular_smile.title
Die Begeisterung der Kids schwappt auf einen über und man freut sich genauso wie sie über die Ergebnisse.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ForKids:
Du sprichst mir aus der Seele. emoticon.regular_smile.title
Die Begeisterung der Kids schwappt auf einen über und man freut sich genauso wie sie über die Ergebnisse.


Stimmt, was gibt es schöneres als die Begeisterung das Leuchten in den Augen zu sehen, wenn sie etwas basteln und anschliessend es total Stolz zeigen...Es erfüllt mich mit Freude . Das ist mit keinem Geld der Welt zu bezahlen. Ich habe wöchentlich Kids von 5- 14 Jahren, aber allen macht es riesen, riesen Spass......

Wie sagte mal eine Mutter in einem Gesrpräch zu mir...wissen sie, wenn der Tag des Bastelns ist, dann sind die Kinder wie ausgetauscht zuhause, am liebsten würden sie schon zwei Stunden vor Kurs beginn da sein :)...
Mich macht es stolz, dass ich auch sovielen Kindern und Jugendliche etwas lernen kann, was sie zuhause manchmal nicht habe, aus welchem Grund auch immer...nämlich das Miteinander und das in einer starken Gemeinschaft zu arbeiten, wo jeder dem anderen hilft und somit gemeinsam an das Ziel gegangen wird...

Finde die Arbeit trotz Stress 🙂 manchmal, ...absolut super...

Janinez
Diamantmitglied
Ich habe meinen Sohn immer mitwerkeln lassen, so er wollte und - ich denke heut hat er mir verziehen - gesagt Du kannst studieren so lange Du willst aber zuerst lernst Du ein Handwerk. Er hat das zwar sauer aber immerhin sehr schnell durchgezogen, hat seine Prüfung 1/2 Jahr vor Ende der Lehrzeit gemacht und sehr gut bestanden.
heute ist er froh darüber, da er beim Hausbau doch vieles selbst machen konnte, obwohl er den Beruf nie ausübte, sondern sich sofort IT zuwandte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein Handwerk ist sicherlich nicht schlecht, bei uns steht allerdings erst mal der reine Spaß im Vordergrund. Unser Sohnemann ist jetzt sechs, hat also noch Zeit und wirklich Gedanken, was in zehn Jahren ist, haben wir uns noch keine gemacht. Akutell genießen wir einfach die Zeit,die wir gemeinsam haben.

Janinez
Diamantmitglied
klar heute will er eigentlich nicht so richtig Handwerkeln, aber er kann es, wenn es sein muss - gibt es zwar nicht zu, ist aber glaube ich doch froh um diese 2,5 Jahre Ausbildung. Seinen Traumberuf konnte er ja dann auch verwirklichen - und ich würde es wieder so machen. Er hatte die Möglichkeit, er lernt ein Handwerk und ich zahl alles vom Studium, oder er lernt keines und kommt während der ganzen Studienzeit für sich selbst auf

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ah, ein Klassiker: Du hast ihm ein Angebot gemacht, zu dem nicht nein sagen konnte. emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

Janinez
Diamantmitglied
tja, das hieß arbeiten und Geld fürs Studium verdienen, oder die nächsten Jahre, von Autos, wohnen, Urlaub und Vergnügen alles von Mama zu bekommen (allerdings war auch da die Bedingung, gute Leistungen)

MopsHeim
Silbermitglied
Es gibt immer weniger Jugendliche die eine handwerkliche Grundausbildung zu Hause erhalten haben. Das merken wir deutlich bei der Lehre. Es gibt eine deutlichen Unterschied zwischen Stadt und Dorf.
Ich habe meinen Sohn und Tochter alles mögliche beigebracht. man muss nur rechtzeitig damit anfangen und Interesse wecken.