Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Edelstahlschrauben nur mit Edelstahlbits?

renovier
Jungspund
Sollte man Edelstahlschrauben auch nur mit Edelstahlbits bearbeiten?




Sorry für die verunglückte Überschrift, wie kann man die ändern?
12 ANTWORTEN 12

Woody
Platinmitglied
war so frei und hab deine Überschrift ausgebessert....

Maedelfueralles
Silbermitglied
Also ich hab mir da keine Gedanken gemacht und einfach normale Bits verwendet. Ist jetzt fünf Jahre her und hat sich noch nicht negativ ausgewirkt. Bin aber mal auf die Antworten gespannt die aus der Stahlbranche kommen.

Lionsreich
Silbermitglied
Währe mir jetzt neu das du dafür einen Extra Bit benötigst. Es geht ja darum das Edelstahl-Schrauben nicht Rosten sollen. Wie soll das Funktionieren wenn die komplette Schraube aus Edelstahl ist?
Wobei Böse Zungen behaupten das man auch unterschiedliche Bohrer für die Bearbeitung von Stahl und Alu/Edelstahl verwenden soll. Die minimalen Rostpartikel wo sich auf einem Bohrer befinden der bei Stahl verarbeitung verwendet wird, soll dann im Dummen Falle auf das andere Material sozusagen "Überspringen" und auch bei nicht Rostfähigem Material das Rosten Anfangen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn man(n/frau) z.Bsp. Edelstahlschrauben mit "normalen Bits" einschraubt, kann ein entstehender Abrieb der normalen Stahlbits zu Fremdrost am Antrieb der Schraube führen ...

... und das sieht dann nicht mehr wirklich schön aus (vor allem wenn die Schrauben sich im Sichtbereich befinden). Angeblich kann es auch zu "konstruktiven Schäden" an der Schraube kommen.

Edelstahl sollte nur mit Edelstahl Werkzeugen bearbeitet werden, dann ist man auf der sicheren Seite.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
......
Edelstahl sollte nur mit Edelstahl Werkzeugen bearbeitet werden, dann ist man auf der sicheren Seite.


Ja, aber es gibt ein Problem:
Die verfügbarkeit.

Edelstahl Bits ist bekannt, hab ich aber nicht.
Edelstahl Inbusschlüssel (HX) hab ich in der Bootswerkzeugkiste
Ebenso liegen da Schraubendreher (PH und Schlitz) aus Edelstahl
Was ich noch nie gesehen habe sind Stecknüsse, Schraubenschlüssel oder Zangen aus rostfreiem Stahl. Die würde ich mir sofort zulegen da die normalen verchromten Werkzeuge an Bord schneller rosten wie man sie einölen kann.

gammasepp
Jungspund
Hi Pronto,
Steckschlüsselsatz gibt es von Hazet, Schraubenschlüssel rostfrei von Stahlwille.

Grüsse

Hazett
Silbermitglied
kommt ganz drauf an, wo man diese VA-Schrauben kauft... bei Schrauben für
Holz ( aus dem Billig-Baumarkt ) ist es mir schon oft passiert, dass das Kreuz durchdrehte, bei der VA-Schraube ! wobei ich selten VA nehme, z.B. am Campingplatz !
Hier ist eine gute bichromatisierte Spax mit Pr.drive die bessere Lösung !
Bei allem, was mit Salzwasser zu tun hat, sollte es VA sein ( siehe auch User Pronto )
und nur in hochwertiger, gleicher Qualität !
Bits, welche zufällig Feuchtigkeit abbekommen haben, rosten dann leise vor sich hin,
zumindest solche, welche unbemerkt in einer Blechschachtel lagen.... hier
könnte auch VA Schaden nehmen !...wegen div. Elektrolyse- Vorgängen bei
etwas unterschiedlichen Werkstoffen !
Da div. Artikel überwiegend aus China kommen, ist bei der Qualität immer mit
Problemen ( auf lange Sicht ) zu rechnen !
Gruss.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was passieren kann, wenn man eine Schleifscheibe für Niro nimmt, die vorher mit Mistforkenstahl in Berührung gekommen ist, sieht man an dem Foto sehr gut. Dies zur Ernüchterung für alle, die glauben, rostfrei ist rostfrei und bleibt rostfrei.
Grundsätzlich ist es richtig, daß Niro nicht mit anderen Stählen in Kontakt kommen sollte, wenn man nicht in der Lage ist, das Werkstück hinterher abzubeizen. Ich arbeite allerdings seit 1980 mit Niro, und es ist mir bisher erst einmal passiert, daß ich es zum Rosten bekam. Ich besitze außer Küchenmessern keine rostfreien Werkzeuge.
Das Eine ist Theorie, das Andere die Praxis...
25909.attach

renovier
Jungspund
Wenn ich hochwertige Edelstahlschrauen (Spax zähl hoffentlich dazu) mit hochwertigen Bits verarbeite an meinem Carport dürfte dann wohl nichts passieren.

Probleme gibt es also nur wenn es Abrieb/Verschleiß gibt an einem teil, wenn ich das richtig verstanden habe.