Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was für Objektiv für Immobilien?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich suche ein passendes Objektiv um Innenräume von Wohnungen zu fotografieren, also einen WW oder sogar UWW?? Ich habe mir das Sigma 10-20mm angeschaut, würde das in Frage kommen? Fotografieren tu ich mit einer Canon 40D!
40 ANTWORTEN 40

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tja, warum nicht? Deine 40d hat einen Crop-Faktor von 1,6, da sie einen APS-C-Sensor hat. das bedeutet, das Du mit dem Sigma 10-20 einen Bildausschnitt bekommst, der ca.16-32mm am Vollformat entspricht. Ich würde auf jeden Fall mal testen,ob Du mir den Verzerrungen,die Objektive in diesem Brennweitenbereich liefern, leben kannst. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit die Bilder im Nachgang per Software (z.B. Lightroom) zu entzerren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ausserdem gibt es noch die möglichkeit ein Panorama aus mehreren einzelaufnahmen zu "stitchen". Dafür gibt es freie Software, allerdings muss man dafür bei der Aufnahme einiges beachten und sich ein wenig in die Panoramafotografie einarbeiten. Dafür kann man so aber sogar so genannte Kugelpanpramen erstellen, bei denen man sich im kompletten raum umschauen kann. Wenn Du Dir auf meinem Profiel mein Werkstattbild anschaust, siehst Du ein equirectangulares Panoramabild, das 360° horizontal und 180° vertikal umfasst..

Woody
Platinmitglied
sugrobi:
Wenn Du Dir auf meinem Profiel mein Werkstattbild anschaust, siehst Du ein equirectangulares Panoramabild, das 360° horizontal und 180° vertikal umfasst..


und ich beneidete dich schon tierisch um diese riesige Werkstatt 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sugrobi:
...equirectangulares Panoramabild, das 360° horizontal und 180° vertikal umfasst..

Es ist aber sehr schwer, sich die Realität vorzustellen, unberührt von der künstlerischen Gestaltung.
Um zu dokumentieren würde ich ein nicht so starkes Weitwinkel vorziehen. Ich habe eins mit f=10 - 20; mit f= 14-16 hat man ein weitgehend verzerrungsfreies Bild und kann, wenn erwünscht, über Bildverarbeitung ein Panoramabild erstellen.

alter_stier
Gute Seele
Ich kann leihweise auf ein 10-22 von Canon zurückgreifen und hab das auch schon mit meiner 40D genutzt. War klasse im Flur zur Treppe. Sie ist in der ganzen Breite und über die gesamte Raumhöhe drauf. Aufpassen musst nur, dass alle Linien senkrecht und waagerecht sind. Die kleinen Verzerrungen kannst ja in der Canon-Software über die Objektivkorrektur herausrechnen lassen.
Hast schon mal im D-Forum oder im DSLR-Forum gelesen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe aktuell (seit 2010) das Sigma 10-20mm F3,5 EX DC HSM (bis dahin das Sigma 10-20mm F4,0-5,6 EX DC HSM) und kann von beiden Objektiven, an einem Canon APS-C Sensor, nur Gutes berichten.

Auch das Canon EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM hatte ich mal eine Zeitlang (2005-2007) und war damit ebenfalls zufrieden. Der Wechsel auf das Sigma war weniger aus Abbildungstechnischen, sondern eher aus haptischen und technischen Gründen motiviert, die aber bei Innenaufnahmen eine kleinere Rolle spielen (von der Haptik mal abgesehen).

In den engeren Favoritenkreis würde ich noch das Tokina AT-X 11-16/2.8 Pro DX II und/oder das Tokina AT-X 12-28/4.0 Pro DX aufnehmen.

Alle diese Objektive sind vom Preis her recht attraktiv und Du wirst mit keinem einen Fehlkauf machen. Ansonsten wären da noch die TS Objektive von Canon, die spielen aber preislich eine ganz andere Liga.

Janinez
Diamantmitglied
Das Werkstattbild sieht ja richtig künstlerisch aus.............

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Woody: so groß ist die Werkstatt leider nicht... das scheint nur so.

@Ekaat: Dieses Bild ist auch eigentlich dafür gedacht es auf DIESE weise zu betrachten.
Da kann man sich die Räumlichkeiten besser vorstellen, oder?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
P.S. das Bild ist sehr alt, jetzt steht die Werkstatt voller. Aber aufgeräumter ist sie nur bedingt....