Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist es normal, dass Jalousien nach knapp 5 Jahren zu Staub zerfallen?

BiggiR
Goldmitglied
Ist es normal, dass Außenjalousien nach knapp 5 Jahren zu Staub zerfallen?

Liebe Community,
bauen ist grauen, wer hat das nicht schon gehört!?
Ich hätte mit meiner Mängelliste am Bau eine mehrjährige Dokusoap starten können.
Aktuelles Problem:
Unsere Außenjalousien aus speziallegiertem Aluminium, doppelt einbrennlackiert , fangen an sich aufzulösen. Dies zeigt sich auf der Oberseite durch Wölbungen die aufplatzen und an den Führungsseilen, wo die Lamellen wie angefressen aussehen. Auf den Außensimsen findet sich ein weißes Pulver – die aufgelösten Lamellen.
Ist so etwas normal? Sind die Lamellen an einer Hauptstraße genauso ungeeignet, wie dies unser Architekt war? Es lassen sich dank Fehlplanung leider keine Außenrollläden anbringen. Welche Lösung gibt es für die Zukunft? Alle 5 Jahre Jalousien wechseln?
Habt schon einmal herzlichen Dank für euer offenes Ohr (Auge).
47 ANTWORTEN 47

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
... mein erster Gedanke: kommen die mit Streusalz in Kontakt?

BiggiR
Goldmitglied
Mir ist kein Streusalzkontakt bekannt. In diesem Jahr gab's bei uns auch keinen Schnee, der diesen Einsatz erfordert hätte und das Haus liegt ca. 4 m von der Straße entfernt.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
... noch so´nen Geistesblitz: sind da Kupferdachrinnen drüber?

Mir sieht das irgendwie nach elektrochemischer Korrossion aus.

BiggiR
Goldmitglied
Die Dachrinnen sind aus Titanzink.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hm, das könnte auch das gleiche Problem sein, wie mit den Aluminiumkühlern im KFZ-Bereich.

Statt besserer Kupfer-Wärmetauscher wird dort das preiswertere Aluminium verwendet.

Nach überschaubarer Zeit kann man die Lamellen dort auch mit dem Schraubendreher "auslösen" und den gesamten Klimakondensator aufreiben.

Grund ist denke ich mal, in erster Linie die Witterung - deine Jalousien sind genauso Wind & Wetter ausgesetzt wie eventueller Korrosionsförderung (salziges Wasser wird durch Wind oder Spritzer herangetragen, die Atmosphäre gibt einen Einfluss, etc.).

Ob die für solche Bedingungen nicht eigentlich gemacht sind, steht auf einem anderen blatt -.-

Fraglich ist, wie das zu lösen ist. Denkbar wäre vll eine Art "Abschleifen" und eine neue Versiegelung/Lackierung.

Aber ob das so einfach geht, und ob die Lamellen das aushalten bzw. so einfach auseinandergebaut werden können, ist sehr fraglich...

PS: Für die elektrochemische Korrosion bräuchte es ja noch eine Spannungsquelle. Und eigentlich sollte das System ja geerdet sein...

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Dann isses das nicht, Titanzink und Alu vertragen sich .... hmmmm ?

BiggiR
Goldmitglied
@ Ebony_Ivory: Danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe auch schon an Korrosion gedacht. Abschleifen ist nicht mehr, da ja schon komplette Stücke fehlen.
Die Jalousie ist als Außenjalousie verkauft worden; steht zumindest auf der Rechnung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Elektrochemische Prozesse würde ich erstmal ausschließen, da diese eine recht enge räumliche Nähe zu edleren Metallen vorrausetzen würden, zumindest eine längeranhaltende Feuchtigkeitsbrücke.
Ich tippe auf eine mangelhafte Beschichtung.
Wenn die Beschichtung durch Bewegung oder anderes Risse/Mikrorisse bekommt, kann Feuchtigkeit und Sauerstoff an das unedle Aluminium gelangen, welches dann oxidiert und anfängt zu "blühen" (das weiße Pulver ist wahrscheinlich Aluminiumoxid).

Sollte es so sein, müsste ein einmaliger Austausch gegen hochwertigere Lamellen ausreichen.

BiggiR
Goldmitglied
@Hauptsache_Bosch:
Danke, du hast recht ein Austausch dürfte unumgänglich sein. Was verstehst du unter hochwertigeren Lamellen, die Dinger waren doch schon beschichtet und auch nicht gerade preiswert . Ist Alu das Problem? Sollte ich gleich auf Kunststoff umschwenken, falls es so etwas für außen gibt?