Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bin wieder da!

charly4ever
Bronzemitglied
Hallo zusammen,
ich bin wieder von den Toten auferstanden. Noch schnell ne REHA und dann kann es wieder los gehen.
Hab natürlich wieder eine Frage:
Ich möchte mir gerne einen Abrichthobvel kaufen. Die, die finanziell in Frage kommen, haben eine 150mm Arbeitsbreite.
Wie ist eure Meinung?
Ist das ausreichend, oder werde ich mich in Kürze ärgern?
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du nur 10er Schalbretter und kleine Kanthölzer Hobeln willst ist der okay ...
... für alles andere ... emoticon.rolleyes.title

Munze1
Silbermitglied
Kommt wirklich drauf an, was du hobeln willst. Breiter ist immer besser, jedoch auch hier kann man nicht alle über einen Kamm scheren.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
charly4ever:
Ich möchte mir gerne einen Abrichthobel kaufen.
Was möchtest du denn damit abrichten (sag jetzt nicht Holz ;)) ?

Holzflächen sehen meist "edler" aus wenn sie aus weniger Einzelteilen zusammen gesetzt werden. Je breiter die Arbrichte, desto weniger Leimfugen entstehen bei breiteren Teilen.

Neben der Breite solltest du auch die Länge der Werkstücke berücksichtigen. Kleine abrichten haben meist auch kleine Tische und du kannst nur dann vernünftig arbeiten wenn das Holz auch gut aufliegt.

Und nach dem Abrichten (2 Seiten) kommt noch die Frage was du mit anderen Seiten machst. Da kommt dann der Dickenhobel ins Spiel ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe zwar keine Antwort auf deine Frage, aber ich finde es schön das du wieder da bist

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schreib doch bitte, was Du genau vor hast. Für Kleinmöbel, Schatullen usw. reicht die Maschine vielleicht aus.

fuffy1963
Diamantmitglied
Schön, das du wieder da bist. Ich habe die ganze Zeit schon gemerkt, das du fehlst. Denn meinen Projekten fehlten deine gern gelesenen Komentare und Daumen. Scherz beiseite, und auf ein neues. Ich freue mich schon auf deine Aktivitäten. Auf deine Frage kann ich leider keine Antwort geben. Sorry

charly4ever
Bronzemitglied
Bänk(e) aus Stämmen. ca. 1m bis 1,5m lang.
Ich dachte, ich könne durch drehen des Werkstückes, die doppelte Breite zu erreichen.
Habt ihr einen Tipp, wo man günstig an so ein Teil kommt, bzw. wie ich so eine Fläche begradigen kann?

MopsHeim
Silbermitglied
Ich habe einen Hobel der 120 mm breit ist ein unhandliches Gerät groß und schwer. Haben Balken damit gehobelt. Bist Du jedes mal froh, wenn Du fertig bist. Mit dem zwei Seiten hobel eher ungenau, du bekommst Absetze. würde eher zu einer Abrichte raten , es gibt zwar auch ein Teil für die Kettensäge, für solche Arbeiten.

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Ist ja schön, das du bald wieder fit bist emoticon.smilie_like.title Beim Hobel kann ich dir leider nicht helfen