Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher (Hobby)Handwerkertyp bist du?

gschafft
Platinmitglied


Das Forum ist sehr offen für alles was einem (Hobby)Handwerker so gefallen könnte.

Jeder von uns hat sein eigenes Steckenpferd, was das Werkeln betrifft, und viele finden sich bei einer bestimmten Tätigkeit so richtig wohl. Und genau dabei gewinnt man an Erfahrungen und die eigenen "Werke" werden von mal zu mal besser. Einige sind ja schon richtige "Spezialisten" geworden und zeigen uns ihre Projekte, bei denen man nicht mehr aus dem Staunen kommt.

Motiviert und mit großem Tatendrang versucht man sich dann auch mal in dieser Richtung und wird sehen, ob es einem liegt und gefällt, oder ob man lieber die Finger davon lässt.

Andere Hobbyrichtungen im Handwerklichen mag man wiederum gar nicht. Oft hat man sogar schon fast eine Abneigung zu bestimmten Tätigkeiten.

Der Eine mag filigrane Fummelarbeiten, hingegen der Andere fast wahnsinnig wird und der Geduldsfaden kurz vorm Reißen ist.
Andere lieben Metallverarbeitung und fühlen sich mit dem "typischen" Metall / Öl Geruch richtig zu Hause, und wiederum gibt es Menschen, die können dem Holzstaub und der Vielfältigkeit an Holzarten nicht widerstehen.

Rationelle Vorgehensweise, klar geplant und strukturiert wird nach Bauanleitung eine eigene Küche gefertigt. Das sind diejenigen, die jede Schraube, jede Beilagscheibe, jedes Bohrloch da hinsetzen wo es angedacht ist.

Kreative Meister der Improvisation erstellen ihren "Plan" zeitgleich mit dem Bearbeiten eines Werkstückes. Ein Kunstwerk welches sich in der Spontaneität der Vorgehensweise abzeichnet, und hinterher findet man (s)ein Werk, welches man sich am Anfang gar nicht vorgestellt hat.



  • Wie schaut es bei euch aus?…
  • Wo findet ihr euch wieder?…
  • Was gefällt euch am Besten?…
  • Oder werkelt ihr nur dann wenn es notwendig wird?
48 ANTWORTEN 48

gschafft
Platinmitglied
Also ich bin mehr der Holztyp und mag es gerne mit Vorlagen / Plänen zu arbeiten.

Kreativität ist zwar nicht so meine Stärke, aber fehlen darf sie auch nicht. Fummelarbeiten und filigrane Dekupiersägewerke finde ich entspannend und kann dabei vollkommen vom Alltagsleben abschalten.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich bin ein Heim/Handwerker, der gerne mit Holz, aber auch mit anderen Materialien baut.
Ungern nehme ich eine Bauanleitung und "kopiere" etwas. Lieber lasse ich meine eigenen Vorstellungen wahr werden.
Ich plane aber auch gerne und verwerfe das geplante wieder, bis es endlich passt. beim Bau wird es dann oft doch noch etwas anders emoticon.rolleyes.title
Ich bin für einen Bilderrahmen, ein Tisch, oder ein komplettes Haus mit allen dazugehörigen Abrissarbeiten, Malerarbeiten, Maurerarbeiten, Installateurarbeiten und so weiter gleichermaßen zu begeistern.

Claro1963
Ehemaliges Mitglied
Holz ist mir der liebste Werkstoff. Ich hab aber viel Interesse an Metallarbeiten. Ich bin jedoch (Wieder)-Anfänger. "Wieder" deshalb, weil ich sehr, sehr lange wirklich gar nix gebastelt habe. Durch's Hausrenovieren hab ich wieder handwerklich zu werkeln begonnen und es hat viel, viel Spaß gemacht beim Renovieren zu improvisieren. Basteln entspannt... unser Garten auch, der ruht aber grade ein bissl 😉

Woody
Platinmitglied
Ich bin mehr so der chaotisch strukturiert planende Heimwerker. Bedeutet, am Beginn steht eine Idee (irgendwo gesehen), welche dann mit meinen vorhandenen Mitteln und Fähigkeiten umgesetzt wird. Manchmal erkennt man sogar, was es eigentlich werden hätte sollen emoticon.teeth_smile.title

Fummel- und Filigranarbeiten ist aufgrund meiner extremen Ungeduld nicht wirklich mein Ding, was aber nicht bedeutet, dass ich mich nicht tagelang auch mit meinem Vorhaben beschäftigen kann. Irgendwann kommt aber der Punkt, wo ich einfach nur mehr fertig werden möchte und da wird dann schon mal gerne geschlampt. Aber daran arbeite ich jetzt 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Manchmal bin ich nur Kreatur, manchmal aber auch kreativ. Auf jeden Fall benötige ich zum planvollen Arbeiten einen Plan, den ich meist selbst plane. Ich mag von allen Werkstoffen am liebsten Rindfleisch, gleich gefolgt von Metallen. Holz bearbeite ich dagegen am häufigsten. Wie das? Nun-je: Zum Beispiel ein Schrank, ergänzend zu meinem Schlafzimmerschrank würde in Messing nicht so recht passen, und Stahl rostet. 😉
Es gibt halt häufiger die Erfordernis, sich mit dem Holzweg abzufinden, als einen metallischen Geschmack im Mund zu haben. emoticon.teeth_smile.title
[Es sollte nicht ALLES ernst genommen werden!]

AllroundKollmer
Alter Hase
Ich bin eigentlich eher der Macher... Ich möchte gerne irgendetwas ändern oder reparieren und versuch es erst mal selber. Meistens erkundige ich mich bei Bekannten oder im Internet (Nach genauer Analyse des Falls :-)). Meine Motivation lautet eigentlich immer "Wieso sollen andere das können und ich nicht?" Es gibt da auch noch einen schönen Spruch wie z.B.:" Wir schei... alle nur im sitzen". Nun ja, meine Lieblingsarbeiten sind durchweg mit Holz (habe leider den falschen Beruf erlernt), gefolgt von GaLaBau Tätigkeiten über Trockenbau bis hin zu meinem Beruf des KFZ-Mechatronikers in dem ich auch nur Bedingt arbeite da ich in einem Geräteverleih tätig bin (von der Flex bis zum Bagger) und dort jeden Tag vor neue Herausforderungen gestellt werde, da wir alles selber Reparieren.
Planungen sind zwar Top, aber nicht unbedingt mein Ding. Ich baue gerne aus dem Bauch heraus oder tüfftel mir ein zurecht. Kniffelige Uhrmacher Tätigkeiten mag ich auch nicht besonders (liegt an der Geduld), aber sonst bin ich für so ziemliche alle Tätigkeiten offen.

MopsHeim
Silbermitglied
Passen in keine Schublade.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin aus der Kategorie, alles das was Spaß macht. Ob nun Holzumbauten oder eher im Bereich Metall ist da gleich. Gemacht wird, was gemacht werden muss und das in Kombination mit eigenen Ideen.

UweSchiffer
Platinmitglied
Also ich mag eigentlich jede Herausforderung, egal ob Stein,Metall,Stoff,Kunststoff oder was auch immer. Da ich auch beruflich mit vielen Materialien arbeiten darf, bin ich mir für nichts zu schade. Für mich ist es das größte wenn aus dem nichts etwas richtig schönes ensteht und somit eine eigene Seele erhält.