Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verputzen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo an alle
ich hab da mal ne Frage und brauche Rat...ich muss eine Aussenwand (Kalksandstein) verputzen!!
Das soll mit Putz und Mauermörtel erfolgen!!
Kann ich das bei diesen Temperaturen (um 0Grad) überhaupt wagen???....oder lieber lassen??
Danke im Vorraus
9 ANTWORTEN 9

Woody
Platinmitglied
Nach meinem Kenntnisstand das Maurerhandwerk betreffend würde ich dir raten, lass es und warte konstant wärmere Temperaturen ab.

Es geht ja nicht nur um den Frost, sondern vor allem um die Feuchtigkeit. Das trocknet dir ewig nicht.

Nicht ohne Grund steht in den Wintermonaten das Bauhandwerk 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin ja auch der Meinung lieber damit zu warten...das muss ich dann mal meinem Chef klarmachen!!
Der will das morgen machen, bzw. ich soll das machen!!
Und wenn das nachher abfällt!!...Nee dann streike ich lieber!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Beton, Mörtel und co sollte man erst ab ca. +5°C verarbeiten.

Vorher können diese nicht vernünftig abbinden.
Und wenn dir der frische Putz verfriert ist das ganz schön ärgerlich.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
0 Grad sind beim Verputzen ein guter Grund alles später noch mal richtig zu machen.
Es gibt zwar Putze die man auch unter +5 Grad noch verarbeiten kann aber die übliche Sackware gehört nicht dazu.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch wenn die Tagestemeraturen bei 5° oder mehr liegen, muss in dieser Jahreszeit nachts sowieso mit Frost gerechnet werden. Wenn also tagsüber verputzt wird und nachts kommt der Frost, dann war die Arbeit letztenendes für die Katz.

Hobbymann
Jungspund
Würde lieber warten bis die Temperaturen nicht mehr unter so ca. 10 Grad fallen.

gustkraft
Silbermitglied
Tagestemperatur >5 ° C und keine Frostwahrscheinlichkeit gleich null in der Nacht ist Voraussetzung. Sonst fällt der ganze Spieß wieder runter. Wäre nur Beschäftigungstherapie.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Frost kommt. Wasser im Putz gefriert und platzt ab. Lieber lassen und konstante Temperaturen von min 5 grad abwarten.

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
unser Chef war damals auch so klug und hat eine Außenwand bei 3 Grad verputzen lassen.....
naja was soll ich sagen.......wir war'n damals etwas schadenfroh
.....gut Ding will Weile haben....
lass es lieber und warte bis es wärmer wird........sonst machst du es nochmal....
lg troppy