Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mineralsteine, wer kennt sich aus?

Holzfan
Bronzemitglied
Beim Ausräumen unserer Garage fielen mir einige Obstkisten (aus Spanholz) in die Finger. Der Inhalt sind hunderte von Mineralsteinen wie Amonite, angebliche Zähne von Urzeitviechern (?) usw. Wir möchten das Zeug loswerden aber nicht vernichten, vielleicht bedeutet der "Fund" einem Sammler etwas.
Wie gehe ich in diesem Fall richtig vor? Wer kann mir einen Rat geben?
6 ANTWORTEN 6

Woody
Platinmitglied
Befrage mal Tante Gugl nach Mineralien- und Fossilienbörse. Da wirst sicher fündig. Messen, Tauschtermine, etc.

Ich würde ein paar schöne und außergewöhnliche Fundstücke aber aufheben, weißt ja *kann man sicher irgendwann brauchen* 😉

Basteltip: Spiegel- oder Bilderrahmen damit behübschen.

Holzfan
Bronzemitglied
Hallo Woody,
wenn ich nur wüßte, was "aufhebenswert" ist, für mich ist das Krempel der Platz wegnimmt...
Da muß ein echter Sammler tätig gewesen sein, denn da sind Bezeichnungen der Herkunftsländer (Afrika, Südamerika usw.) dabei, deshalb zu schade zum Entsorgen..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ist doch toll, aber woodys tip mit der Sammlerbörse ist schon richtig... oder geh mal in einen Gesteinssammlerladen und biete es dort an...aber erst im Internet nachforschen ;), damit man dich nicht übers Ohr haut.. in der "Bucht" kannst du ja mal den entsprechenden Stein suchen und gucken, was sie dafür wollen und bei dir als Wert mal so andenken... Wegwerfen auf keinen Fall... ich hätte auch schon soooooooooooooo viele Ideen dafür, was du (oder jem anders) daraus machen könnte.... ****grins****

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Holzfan,

ich kann dir mal folgende Adresse geben: Terra Mineralia

Die haben eine riesige Sammlung verschiedenster Mineralien. Und durch die hiesige uni mit passenden Studiengängen sollten die auch zur Klassifizierung in der Lage sein.
Zumindest anfragen kannst du dort...

Janinez
Diamantmitglied
viele Steine kann man auch gleich mit der Bezeichnung kaufen, wo sie her sind. Bist mir ein wenig zu weit weg, sonst würde ich dir helfen beim sortieren

Holzfan
Bronzemitglied
Danke für eure Infos, im Moment liegen die Obstkisten unangetastet in der Garage, das wird mal ein tagelanges Begutachten und Sortieren.