Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schimmel im Wohnzimmer - welches Mittel hilft kurzfristig am besten?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Welches Mittel hilft am besten gegen Schimmelbefall in der Wohnung? Kann Bilder schicken, ist wirklich viel. Direkt unter der Fensterbank. Hab gehört es gibt etwas zum draufsprühen, damit man wenigstens kurzfristig keinem Gesundheitsrisiko ausgesetzt ist? Sollte es bei DM, Rossmann oder irgendwo in der Stadt zu kaufen geben, brauche es sofort und würde heute gleich losgehen es besorgen. Danke euch!!
24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann auch normales Haushaltsmittel sein oder was selbst gemixtes was man sowieso zu Hause hat. Wäre mir sogar lieber.. Danke.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe beste Ergebnisse mit Schimmel-Ex von Lithofin erzielt- Riest allerdings streng nach Essigsäure. Sowohl auf Kachelfugen,, Silikon und auch auf tapezierten Wänden. Gebrauchsanweisung steht ausführlich auf der Flasche.
Vorher versuchte ich mit verschiedenen Mitteln aus Super- und Drogeriemärkten. Die taugen in der Regel nichts.-

Hazett
Silbermitglied
Hallo T.Meyer,..... NO..., kein HAUSMITTEL !
auf einigen Seiten ist das Thema auch hier aktuell im Gespräch !
als ( vorerst ) schnelle Lösung würde ich Dir Sagrotan zum Sprühen empfehlen !
Von Sagrotan gibt es auch eine Schimmel-EX Sorte, die nicht nach CHLOR stinkt !
Chlor hilft sicher, kein Essig / Zitrone oder ähnl. dafür nehmen ! Schutzbrille verwenden !
Der nächste Schritt wäre dann zu schauen, wo der Schimmelbefall herkommt ?,brauchst u.U. ein Fachmann dazu !
Gruss...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alle @Ekaat. Danke für deine Antwort. Riecht es denn so schlimm, dass es zu heftig ist für's Wohnzimmer? Es muss den Schimmel auch nicht unbedingt bekämpfen (da muss eine langfristig Lösung her) sondern noch die Gefahr für die Gesundheit verhindern (so für einen Monat würde erreichen). Sind die Supermarktprodukte dafür überhaupt nicht geeignet?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo @Hazeet, wieso keine Haushaltsmittel? Was kann passieren? Danke für den Tipp mit Sagrotan, das gibt es hier zu kaufen, hab ich zumindest schon gesehen. Die Verkäufer im Supermarkt können einen immer nur schwer weiterhelfen bei Fachfragen 😞
Den Fachmann werde ich holen. Das muss dann aber der Vermieter bezahlen. Weiß überhaupt nicht wo dieser Mist-Schimmel überhaupt herkommt, lüfte 2-3 täglich für 5 Minuten.. 😞

Hazett
Silbermitglied
Habe dieses Problem in anderen Thread's schon erläutert, aber kein
Problem... hier nochmals eine Zus.fassung ...
Schimmelsporen werden mit Essig und Zitro..ähnlichen Mitteln regelrecht ernährt !
der Saubereffekt ist nur Oberflächlich ! ( Schutzbrille verwenden !)
Essig und Zitro hilft gegen Kalk... auch im Duschbereich / Kaffeemaschinen z.B. ! !
Deshalb ist die schnelle Lösung mit Sagrotan die bessere, wenn Du ein paar Tage den Chlorgeruch abkannst, hast Du wohl das wirkungsvollste Mittel gegen Pilze....
in den Badeanstalten wird auch ( sehr stark verdünnt ) Chlor zur Wasserentkeimung
verwendet !
bei amazon.. bei der Bewertung der Mittel...z.B. AGO-Schimmelentferner Set, sind sehr
interessante Kommentare ( auch fachlich gute !)
Gruss....

Markus79
Grünschnabel
TheMeyer:
Weiß überhaupt nicht wo dieser Mist-Schimmel überhaupt herkommt, lüfte 2-3 täglich für 5 Minuten.. 😞


Nicht nur genügend Lüften sondern auch genügend heizen.

Wie Warm ist den der Raum? Den ganzen Tag gleich warm oder nur Abend's ein paar Stunden richtig warm? Wie hoch ist denn die Luftfeuchte.
Die Wand muss Ständig wärmer sein wie der Taupunkt sonnst schimmelt es gleich wieder.

Nicht jeder Schimmelbefall kommt von Baufehlern. Zu wenig oder falsch Heizen / Lüften führt auch zu Schimmel.

Die Chemiekeule hilft dir nicht dauerhaft. Die Ursache muss beseitigt werden sonnst kommt der Schimmel immer wieder.

MFG
Markus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte in der Übergangszeit auch einen Handflächen großen Schimmelfleck.
Meine Vorgehensweise:
Tapete entfernen, Schimmel mechanische entfernen( Mundschutz, Handschuhe und Fenster auf), die betroffene Fläche auch ringsum großflächig mit reinen Alkohol gereinigt. Alkohol auf einem Schwamm und schön ins Mauerwerk drücken.
An den nächsten Tagen mit einer Heißluftpistole die Fläche ordentlich erhitzt. Die Sporen sterben ab 50 Grad an. Aber vorsicht Brandgefahr.
Habe mir dann die Bosch PTD 1 besorgt. Die Stelle wo es schimmelte ist wirklich kälter als die Wand ringsrum. Also Wärmebrücke. In der Übergangszeit hat die Heizung nicht den ganzen Tag geheizt. Wohnen in einer Mietwohnung. Es hat wohl gereicht damit sich Schimmel dort bildet. Beobachtet die Stelle mehrere Wochen. Wohnen bald 5 Jahre in der Wohnung und hatten noch nie Schimmel. An unserem Lüftungsverhalten haben wir auch nichts verändert. Manchmal reichen auch schlechte äussere Umstände.
Gruß Frank

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
TheMeyer:
Alle @Ekaat. Danke für deine Antwort. Riecht es denn so schlimm, dass es zu heftig ist für's Wohnzimmer? Es muss den Schimmel auch nicht unbedingt bekämpfen (da muss eine langfristig Lösung her) sondern noch die Gefahr für die Gesundheit verhindern (so für einen Monat würde erreichen). Sind die Supermarktprodukte dafür überhaupt nicht geeignet?

Es ist so, daß man es deutlich riecht. Ist man ein paar Minuten im Raum, »überriecht« man den Duft.
Ich erhebe keinen Anspruch auf eine Aussage á la Stiftung Warentest. Die Mittelchen, die mir untergekommen sind helfen der Chemischen Industrie, aber nicht dem Verbraucher. Was ich noch vergaß: Das von mir erwähnte Mittel erhaltst Du in Baustoffhandlungen oder in Fliesen-Fachgeschäften. Harrys Fliesenmarkt z. B. dürfte sowas nicht führen. Kostet, glaube ich, 12 Euronen die Flasche. Ist aber sehr ergiebig.
(Und da löiegt auch schon der Unterschied zu Henkel, Procter&Gamble und Genossen: Diese obskuren Mittel kosten so bei 2,98 - 3,99 Taler.