Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gummi Riemen vierkant

BoschDoIt
Silbermitglied
Hi,
ich suche für einen Uhrenbeweger einen Antriebs-Riemen 21x1,2 mm.
Leider finde ich immer nur teure Set´s... oder dubiose Händler.
Mein Uhrenhändler hat so etwas leider auch nicht.
Hat einer eine Idee?
16 ANTWORTEN 16

Stromer
Goldmitglied
ein simpler Gummiring (Verpackungen) reicht da nicht? 21mm im Durchmesser? dürfte doch hinzubekommen sein oder?
evtl. kürzen und mit Sekundenkleber wieder zusammenkleben, das hält wirklich!

HOPPEL321
Goldmitglied
Es werden doch keine grossen Kräfte übertragen,ist ja nur damit die Automatikuhren nicht stehenbleiben.
Da würde ich mal nach einem Dichtungsring schauen,die sind etwas robuster als Haushalts gummiringe. :wink:

BoschDoIt
Silbermitglied
Ein Haushaltsgummiring reist nach ca 1-2 Tagen. und leider sind die Dichtungsringe alle zu dick und unflexibel. Das habe ich auch schon versucht.. leider ohne Erfolg.

Stromer
Goldmitglied
hmmm und wie sähe es mit einer kleinen Spiralzugfeder ähnlich bei Kugelschreibern aus, würde die das packen? emoticon.confused.title
In Gepackträgergummis, sind auch so einzelne Stränge drinnen, käme auf einen Versuch an, wenn die zusammengeklebt halten.
alternativ vom Fahrradschlauch sowas ausstanzen? Außenkreis zu erst, dann Innenkreis!

BoschDoIt
Silbermitglied
Das Problem ist, das das Antriebsrad sehr schnell läuft und nur einen Durchmesser von ca. 4mm hat. da kommen Klebestellen kaum drüber. Zudem ist dahinter ein Getriebe das bewegt werden muß. Daher scheuert sich das Haushaltsgummi auch so schnell durch...

Stromer
Goldmitglied
4mm Antriebsrad, das wird schwierig, bei den Zugfedern dachte ich z.B. an sowas das würde auch bestimmt im passenden Durchmesser möglich/erhältlich sein.
Bei den geklebten Gummis müßtest eben exakt auf Stoß kleben, sonst wüßte ich derzeit keine machbare Lösung...

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
wie wäre der Dichtgummi von einem Einmach-Glas ?

Woody
Platinmitglied
Oder ein Gummi vom Kelomat?

Hazett
Silbermitglied
Gummiring mit 21 mm Durchm... und nur 1,2 Quadrat, wenn überhaupt, hat sowas der "Conrad".... meist sind das Riemchen für alte Cassettenrecorder z.B....
also 21 x 3,14 und ca. 45° Schnittzugabe ( 1x ) dafür einen Gel-Sec. Kleber nehmen !
sollte halten, wenn nicht, versuchen hier kleine Plastic-Zahnräder einzusetzen ...
ebenfalls vom Conrad !
Nachtrag... noch eine Möglichkeit... frag mal beim Modelleisenbahner nach ( Märklin )
oft haben die auch für kl. Dampfmaschinen feine gewickelte Federn, ca.2 Durchm. und
etwa 30 - 40 cm lang ...mit zugespitztem Ende...daraus macht man angepasste Riemen-
längen, vielleicht funktioniert das ?
Gruss von Hazett