Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen Leim verwendet ihr?

MarMed
Alter Hase
Welchen Leim verwendet ihr?

Ich selbst nutze eigentlich nur Ponal, meist den wasserfesten. Der Grund liegt in der einfachen Verfügbarkeit und ich verwende diesen schon seit über 30 Jahren.

Habt ihr vernünftige Alternativen oder vielleicht sogar... DEN Geheimtip?
40 ANTWORTEN 40

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
also zuerst dein ProfilBild bist du das???
wenn ja ein erstklassiges Hobby cool......
und nun zu deiner Frage ich persnlich verwende auch nur normalen Holzleim....
hatten vor einpaar Monaten mal das Thema... Knochenleim....
aber Knochenleim ist schon etwas umständlich das Holz muß erwärmt werden der Leim auch und wie ich mich erinnere ist er auch nicht wasserfest ....
ich hab da kein Geheimtip...bin mit dem normalen Leim bis jetzt sehr gut gefahren...
lg troppy

MarMed
Alter Hase
Jo, ich bin der kleine Dicke hinter dem Heli...

Na gut, mit Knochenleim hab ich es dann doch nicht so. Bin eher für "moderne Materialien", so mit Leim kochen und so fang ich vielleicht mal an WENN ich es denn unbedingt benötige. Beim Restaurieren und so.

Dazu muss ich aber erstmal Rentner werden 😉

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
normalerweise verwende ich Ponal Super 3 aus dem Schlauchbeutel als D3-Leim. Wenn nötig, mische ich mir mit dem Härter einen D4-Leim in kleinen Mengen.
Selten PUR-Leime bei Verbindungen verschiedener Werkstoffe.
Die natürlichen Leime benutze ich experimentell und wenn es in meinen Augen für einen "historischen" Nachbau (Bögen) notwendig ist.
Ganz selten benutze ich Epoxydharzkleber.
Letztlich ist es nicht die Frage, nach dem absolut richtigen Kleber, sondern die Frage nach dem besten Kleber für eine bestimmte Aufgabe.

MarMed
Alter Hase
Heinz vom Haff:

Letztlich ist es nicht die Frage, nach dem absolut richtigen Kleber, sondern die Frage nach dem besten Kleber für eine bestimmte Aufgabe.


Oh ja, absolute Zustimmung!

Wie oft stehen mir die Haare zu Berge bei der Frage: Mit was klebe ich Kunststoff? Und wenn dann die Antwort kommt: Nehm 2-Komponenten, das hält bombig...

OHNE genauere Angaben zu machen Welcher Kunststoff, welche Belastung... ich schweife ab...

Ich meinte eigentlich eine bestimmte Marke für übliche Holzarbeiten. Ponal führt halt jeder Baumarkt...

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Ich verwende derzeit UHU wasserfest und normal. Die großen Flaschen habe ich seit drei Jahren im Keller ohne Probleme. Für draußen habe ich aktuell den "SOUDAL PRO 40P Holzleim Wasserfest" (nur mit Handschuhen verarbeiten - bekommt man sonst erst nach mehreren Tagen wieder ab).

Habe im Baumarkt in einem entlegenen Winkel fernab vom anderen Leim letztens einen von Pufas entdeckt. 100 g mehr in der Flasche zum halben Preis. Da Pufas auch Marke ist werde ich den als nächstes mal probieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja ponal ist schon super vor allem für holzverleimungen.wenn man allerdings nur mal schnell was kleben will,nehm ich meist pattex,auch nicht schlecht.

Munze1
Silbermitglied
Ich verwende PU Leim von Fa. Geistlich, dann noch uhu wasserfest und einen Tesa Expressleim. Alles brauchbar, früher eigentlich immer den blauen wasserfesten Ponal.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Im Moment brauche ich gerade die Durobond Express Flaschen auf, die es im Sommer beim Discounter gab. Ob Henkel da nun Ponal oder Durobond drauf schreibt ist mir relativ egal bei einem Kilopreis unter 6€.

Woody
Platinmitglied
Ich gebe zu, dass ich erst seit Zugehörigkeit zu dieser Community verstärkt mit Holzleim Ponal wasserfest arbeite. Hauptsächlich aber deshalb, weil ich festsitzende Verbindungen bislang kaum benötigte und öfters die gebauten Werkstücke nach ein paar Jahren sattsehen wieder demontiere. Dann ist eine Leimverbindung, welche sich nur mehr mit Gewalt und Substanzverlust des Holzes lösen läßt eher kontraproduktiv.