Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rußbrand im Kachelofen, schon mal gehört?

Holzfan
Bronzemitglied
Heute habe ich ein neues Wort gehört/gelernt: "Rußbrand".
Lt. meinem Kaminkehrer kann Ruß im Abzugssystem des Kachelofens brennen und das gesamte Haus abfackeln(?). Ich habe das noch nie gehört,ihr auch? Angeblich hatte er mal so einen Fall...
17 ANTWORTEN 17

Funny08
Goldmitglied
Jopp - Rußbrand ist keine Erfindung sondern eine echte Gefahr - schau mal hier : http://www.youtube.com/watch?v=r6FSM_u-jxA so ab 1:30 Minuten
http://www.youtube.com/watch?v=U0KWtKc1_kI oder hier.
Hatten vor einigen Wochen hier am Anfang der Straße solch einen Brand - der nebelte das halbe Dorf ein.

Holzfan
Bronzemitglied
Das sieht ja sehr gefährlich aus, wie kann man das verhindern? Der Kaminkehrer reinigt doch die Abzüge und den Kamin.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ruß entsteht immer dann im Übermaß, wenn ich ungeeignetes Brennmaterial verwende (frisches Nadelholz, behandelte Hölzer, etc.) und/oder zu wenig Sauerstoff für die Verbrennung vorhanden ist. Wenn die Rußschicht dick genug geworden ist, kann das mal durchzünden.
Das Problem hatten wir auch mal, da mein Schwiegervater alles Mögliche und Unmögliche verfeuert hat. Die Flammen schlugen locker 1 Meter aus der Kaminöffnung.

Funny08
Goldmitglied
Wenn ich mich richtig erinnere entsteht der Ruß durch unsaubere Verbrennung, also falsch eingestellte ÖlBrenner oder das Verbrennen von zu feuchtem Holz. Hier schlagen sich Teer usw im Rohr ab, welche sich irgendwann entzünden können.
Normal reicht meist die Reinigung durch den Schornsteinfeger - aber man sollte selbigen beim Reinigen auch hier und da auf die Finger klopfen, denn manch einer macht es sich auch mal leicht und reinigt nicht das ganze Rohr.
Aber auch der Ofen und Brennraum selbst sollten sauber gehalten werden damit eine saubere Verbrennung stattfindet

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hatte mein Nachbar letztes Jahr... auch zu feuchtes holz verbrannt !
da ist der ganze Kamin "durchgebrannt" (überhitzt) - Vergilbungen auf der Tapete, Abplatzungen vom Putz im Innenbereich.....
immer darauf achten das der Kaminkehrer nicht nur den Kaminschlauch sondern auch die Züge des Kachelofens etc reinigt.
sonouno 😉

BirkenBastler
Alter Hase
Kann alles nur bestätigen was schon gesagt wurde.

In einer anderen Richtung gedacht:
Bestimmt jeder hat doch schon einmal vom DPF (Diesel-Partikel-Filter) in Kraftfahrzeugen gehört.
Dort werden ganz gewollt die Rußpartikel eingelagert und dann zyklisch verbrannt. Das passiert schlicht durch eine Anhebung der Temperatur im Abgassystem. Bei ausreichender Sauerstoffmenge bedarf es nichts weiter um den Ruß zu entzünden und abbrennen zu lassen.

Funny08
Goldmitglied
Stimmt - ansich ist der Gedankengang garnicht falsch. Wäre doch mal etwas für findige Entwickler und Bastler - solch ein System für Öfen und risikobehaftete Heinzungsanlagen

Thorsten2501
Alter Hase
naja man kann das ganze auch umgehen, indem man nur korrekte Brennstoffe verwendet und den Kamin regelmäßig reinigen und warten lässt. Der Ruß ist ja nur ein Punkt, bei der Verbrennung entstehen ja auch noch sonstige umwelt- und gesundheitsgefährdende Dämpfe

Holzfan
Bronzemitglied
Danke für die Infos. Da wir nur abgelagertes Buchenholz verbrennen, dürfte sich eigentlich kein oder nur sehr wenig Ruß bilden. Viel mehr beschäftigt mich die Problematik der Reinigung der Zugrohre im Kachelofen...