Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gehörschutz kaufen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich arbeite in einer Firma wo es öfter durch die Maschinen mal ziemlich Laut werden kann. Der Chef ist der Meinung das man keinen Gehörschutz bräuchte, leider bin ich da anderer Meinung. Auf jeden Fall möchte er keinen Gehörschutz kaufen, meine Frage ist jetzt soll ich mir nicht doch lieber selber einen kaufen? Und wenn ja welcher wäre da denn ratsam?
Weis ja nicht wie hoch der Schallpegel ist? Reicht da ein Standart Gehörschutz oder doch lieber ein Gehörschutz nach Maß? Bin grad echt total überfragt. emoticon.whatchutalkingabout_smile.title
38 ANTWORTEN 38

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Sollte man machen. Am Besten nicht nur kaufen sondern bei der Arbeit mit Maschinen auch benutzen.

gschafft
Platinmitglied
Keine Ahnung wie groß dein Betrieb ist, aber anbei mal zwei Verordnungen

Arbeitsstättenverordnung und

Lärm- und Vibrations-Arbeitsschutzverordnung

Ich denke da muss dei Arbeitgeber noch was tun emoticon.teeth_smile.title

PatrickP
Alter Hase
Meiner Meinung nach ist der Gehörschutz genau so wichtig wie die Schutzbrille!
Insbesondere in Räumen!

Also ich benutze bei arbeiten mit lauten Maschinen einen Peltor Optime III
kostet etwa 20-30€ und ist auch bei Stundenlangem Tagen angenehm.
Ist wohl einer der Schützer mit dem höchsten Dämmwert und das zu einem guten Kurs.

Es gibt auch elektronische Kapselschützer, welche normale gespräche zulassen, aber da sprechen wir bei tauglichen von 140€+
Sordin Pro oder Peltor ComTac/ProTac/Mepablu

Für mittlere Lautstärken wenn ich z.B. etliche Löcher bohren muss nutze ich SureFire EarPro EP3, bei weitem nicht so gut aber wie gesagt gut bei mittlerer Lautstärke.

Falls du noch fragen hast 😉

Gruß
Patrick

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
egal wie laut es ist, was eine verordnung sagt oder wie dein chef es zahlen/ nicht-zahlen will...wenn es DIR zu laut ist solltest DU auf jeden fall einen gehörschutz tragen. welchen du da nimmst bleibt bei eigenleistung dir überlassen...aber selbst ein billiger ist schon viel besser als keiner wenn es dir laut vorkommt!

edit: gib dabei auch bitte nichts auf evtl spötteleien/frotzeleien von kollegen...deine flimmerhärchen brechen und nicht deren...zumindest können deren dir egal sein 😉 ... hätte ich auch mit 17/18 schon machen sollen... wenn ich heute bei mehrfachem nachfragen komisch angeschaut werde sag ich immer "7-Jahre Hilti"^^

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Du könntest dir vielleicht erst mal eine dieser Schallmesshandyapps besorgen. Die sind zwar alles andere als genau, aber für einen ersten Wurf schon mal nicht schlecht. Danach mal einen Blick in die Dokumente die gschafft verlinkt hat.

Danach solltre klar sein wer etwas tun muss. Dein Chef weil es objektiv notwendig ist oder du privat weil es "nur" subjektiv notwendig ist.

Ohne Kenntnis des Arbeitsumfelds ist die Frage ob dein Chef etwas tun muss jedenfalls nicht zu beantworten.

BoschDoIt
Silbermitglied
Ich würde Dir auf alle Fälle zu einem Gehörschutz raten. Ich weiß zwar nicht, ob der DB so hoch ist, dass dein Gehör geschädigt wird. Wenn Du es aber schon als störend empfindest , ist es höchste Eisenbahn!!!!

BoschDoIt
Silbermitglied
P.S: ich habe für Zuhause an den Maschinen einen Kapselgehörschützer PELTOR OPTIME II Kostet etwa 30 Euronen und ich finde Ihn für mich gut. Evtl. reicht Dir ja schon eine kleinere Schutzklasse, dann wird es billiger.

Robert_E
Alter Hase
Hallo zusammen,

hier der Hinweis auf die Produkte von Bosch:
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/2483936/gehoerschutz/

Da gibt es auch kleine wieder verwendbare Ohrstöpsel.

Gruß Robert

HOPPEL321
Goldmitglied
Ob Einweg stöpsel oder Massgefertigt ist egal Haupsache der Schutz ist gegeben.
Taub ist Taub und bleibt es auch.
Bei den Massgefertigten ist der Tragekomfort natürlich besser.