Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zum Start der Heizsaison Thermostat-Köpfe kontrollieren

Schupo01
Silbermitglied
Zum Start der Heizsaison Thermostat-Köpfe kontrollieren

Alle Jahre wieder in der goldenen Herbsteszeit mach ich einen kleinen Rundgang von Heizkörper zu Heizkörper. Schnell mal entlüften, und schauen, ob der Thermostatkopf am Heizkörperventil auch funktioniert.

Dafür drehe ich den Thermostatkopf auf, und halte die Hand an die Heizung. Wird´s warm, ist´s gut. Wenn nicht, eben schnell die Rändelschraube abdrehen und es kommt das eigentliche Ventil zum Vorschein. In der Mitte sollte sich nun ein kleiner Nippel zeigen. Wenn nicht, kommt er in der Regel nach einigen leichten Schlägen mit dem Hammer heraus, und zeigt sich.

Der kleine Nippel gibt quasi den Durchlauf zur Heizung frei, es wird nun wieder warm - und schnell auch heiß... emoticon.teeth_smile.title

Nun aber mal kurz zu meiner eigentlichen Frage:
Macht es Sinn, den "Nippel" mit Sprühöl ein wenig zu verwöhnen, bevor ich den Thermostatkopf wieder drauf schraube, oder hat das keinerlei Auswirkung auf die Funktionalität?

Damit Ihr wisst, welchen "Nippel" ich meine, hier ein Foto entliehen bei ventil-ventile.de:
34 ANTWORTEN 34

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Aye, aye. 🙂

gschafft
Platinmitglied
Habe ich schon gemacht und teilw. neue Batterien ausgetauscht 😉

Funny08
Goldmitglied
@ gschafft - wieso tauscht du denn "neue" Batterien aus ? 🙂

Schupo01
Silbermitglied
Funny08:
@ gschafft - wieso tauscht du denn "neue" Batterien aus ? 🙂


Und noch wichtiger: Wo hat den das Ventil Batterien??? emoticon.confused.title

Funny08
Goldmitglied
*g - bei elektronischen Thermostaten wird ja einmal die Woche der Regler auf und zu gefahren um die Beweglichkeit der Ventile zu gewährleisten. Bleiben die Hängen bekommt man glaub ich Adapter im Display angezeigt oder so was. Da kann man sich das prüfen dann meistens schneken.

Schupo01
Silbermitglied
Aha! Naja, ich wohne in einer älteren Genossenschaftswohnung - da muß man schon selber mal schauen.

Und mal ehrlich: Wer macht einmal die Woche die Ventile zur Heizung auf, wenn´s draußen warm ist?

Funny08
Goldmitglied
Sinn macht das besprühen nicht viel. Bei mir hatte ich mal auf ein schwergängiges Ventil WD40 draufgesprüht, ergebniss war - das elektronische Thermostat ging kaputt weil das Öl das Plastikgewinde des Stellmotors angegriffen hatte.

Am Besten auch im Sommer einmal die Woche das Ventil buw den Thermostat 1-2- mal auf und zu drehen.

Funny08
Goldmitglied
Schupo01:
...Und mal ehrlich: Wer macht einmal die Woche die Ventile zur Heizung auf, wenn´s draußen warm ist?

Fast keiner und die Heizungsbauer wollen ja auch hier und da mal was verdienen *g

gschafft
Platinmitglied
Geändert von Schupo01 (07.10.2013 um 19:11 Uhr)
Vor der Änderung stand da nur
"Zum Start der Heizsaison Thermostat-Köpfe kontrollieren
"

Meine Antwort kam um 19:04 Uhr 😉 ... also... bitte... ich kann nix dafür :tongue:

@Funny
ich meinte durch neue Batterien :redface: