Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat jemand schon etwas mit Wildholz oder Treibholz gemacht?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hat jemand schon etwas mit Wildholz oder Treibholz gemacht?

    Hat jemand schon etwas mit Wildholz oder Treibholz gemacht?

  • na klar...... FEUER

    Kommentar


    • Aus Wildholz eine Steinschleuder und eine Schubstange fürs Dreirad, beides Haselnuss.
      Treibholz noch nicht, bin zu faul zum sammeln.

      Kommentar


      • Ja, warum?

        Kommentar


        • Klar.
          Schön mit dem Trennschleifer bearbeiten (Schleifen, fräsen, ..), dann 50 mm Forstnerbohrer und Teelichter rein.
          Oder säuber, Klarlack und schöne Kerzenhalter drauf.
          Oder Reagenzglas als Vase rein.
          Ist immer von Stück zu Stück unterschiedlich.
          Ich plünder nentweder den Brennholzhaufen von Bekannten oder Sammel bei Wandertouren schöne Stücke.

          Die dienen dann als kleine Geschenke für Bekannte/Verwandte oder für Gastgeber.

          Kommentar


          • ja schau doch mal was Pitty gemacht hat:
            http://www.1-2-do.com/de/projekt/2-T...basteln/13161/
            http://www.1-2-do.com/de/projekt/Fen...basteln/13149/

            Kommentar


              Ja, aber auch nur kleine Dekoartikel. Ähnlich wie bei hargon.
              Treibholz wird in München leider so selten angeschwemmt ;-))

              Kommentar


              • Hallo,
                Was Pitty gemacht hat ist schön und einzigartig - danke für den Link. Aber ich meinte z.B. Wildholzmöbel. Habe ein Buch drüber "Möbel aus Wildholz" von Daniel Mack. Sind tolle Sachen drinn, dachte es hätte sich der eine oder andere schon damit beschäftigt. Nebenbeibemerkt wohne ich am Rhein da bekommt man schon mal Treibholz. War nicht in Münchens Umgebung erst Hochwasser?

                Kommentar


                • Ja, wenn ich so einen abholziges Brett mit sechs Fasernwechsel bearbeite. Dann Flachwinkel-Bankhobel sehr fein einstellen und das wilde Holz wird gezähmt. Sonst keine Erfahrung mit Wildem Holz. Natürlich versuche ich es zu vermeiden, dass das Holz zum Treibholz wird und mich vor sich hertreibt, denn in der Ruhe liegt die Kraft.
                  Gruß
                  Gustav

                  Kommentar


                  • Also neulich war ich wo und habe folgendes Tischchen gesehen. Es gefiel mir sehr gut. Was haltet Ihr davon?

                    Kommentar


                    • Wären mir zu viele kleine Stücke. Hatte vor kurzem eine größere Wurzel als Tisch gesehen
                      Wurzel war sauber geschliffen und eine runde Tischplatte drauf.

                      Kommentar


                      • Holzpaul das Tischchen gefällt mir sehr gut, ich würde aber noch eine Glasplatte drauf machen

                        Kommentar


                        • Zitat von Janinez
                          Holzpaul das Tischchen gefällt mir sehr gut, ich würde aber noch eine Glasplatte drauf machen
                          Stimmt, mit Glasplatte würde das schon anders aussehen

                          Kommentar


                          • Zitat von Janinez
                            Holzpaul das Tischchen gefällt mir sehr gut, ich würde aber noch eine Glasplatte drauf machen
                            Stimmt, würde ich auch, sonst kannst Du nach ein paar Jahren den Tisch umdrehen, und sehen, was da alles aus den Ritzen zum Vorschein kommt...

                            Kommentar


                            • ich denke man kann dann besser was abstellen und es verschmutzt dann nicht sooo schnell

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X