Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlängerung einer Druckluftleitung

holzleim
Alter Hase
Servus !
Habe folgendes Projekt im Kopf:
Ich habe ein Carport mit abgetrennter Werkstatt.In dieser Werkstatt habe ich einen fest installierten Kompressor.Nun möchte ich eine Druckluftverbindung vom Carport zum fest installierten Kompressor,mir schwebt da als Material ein Kupferrohr vor welche ich mit winkeln so druckdicht verlöte das ich schon mal eine verbindung zwischen diesen zwei stellen habe nur wie mach ich das mit den Anschlüssen?gibts Druckluftstutzen zum löten?
Oder hat jemand eine andere Idee??
25 ANTWORTEN 25

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zumindest gibt es welche zum Schrauben (Zoll). Ebenso gibt es Gewindestücke, die Du an Dein Kupferrohr löten kannst. Ist nichts anderes als eine Wasserleitung mit Wasserhahn.

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich habe das mit Gummischlauch (kein PVC) und Leerrohr gelöst.

Pedder
Goldmitglied
Hallo Holzleim,
ich habe mir vor ein paar Wochen eine Verlängerung gebaut und diese ebenso wie deine Vorstellungen mit einer Kupfterleitung hergestellt. Die Kupferleitung habe ich mit 15 mm Durchmesser gewählt und die Schraubanschlüsse für die Kompressorleitung in 1/2 Zoll.

Bei meiner Variante habe ich die Leitungen und die Anschlüsse "gepresst" und nicht gelötet. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, Dir für wenig Geld ein solches Teil kurz auszuleihen. Die Kupferverbindungen und die Kupferrohre habe ich im Fachhandel gekauft. Die Anschlüsse für den Kompressor gibt es im Baumarkt mit 1/2 Zoll Schraubverbindung.

Natürlich gibt es die Rohrverbindungen auch zum Löten. Habe Dir mal 2 Fotos angehängt, damit Du in etwa weißt, wovon ich rede.

Liebe Grüße von Pedder und seinem Bauhelfer Ronny
22319.attach
22320.attach

MopsHeim
Silbermitglied
Wir haben geschraubt mit Wasserleitungsrohr 1/ 2 Zoll, da wir Fillings auf den Schrott gefunden haben. war mal eine ganz andere Arbeit , als Löten .

fuffy1963
Diamantmitglied
Hallo
Ich habe bei mir auch mehrere Druckluftanschlüsse im Haus verlegt. Sogar einen Anschluß der nach draußen geht. Ich habe alles mit 18 mm Kupferrohr verlötet, und für die Druckluftabnahme die geschraubten Kupplungen und Wandscheibe (Klick hier) wie sie Pedder schon gezeigt hat benutzt. Für die Einspeißung der Luft in das Rohrleitungssystem habe ich ein kurzes Stück Druckluftschlauch mit 2 Steckkupplungen vom Kompressor zur Rohrleitung verwendet. Einen Tipp habe ich noch. Da die Steckkupplungen nie 100% dicht sind, habe ich an jeder Abnahme einen 1/2 Zoll Kugelhahn montiert, damit kann ich die Luft überall abstellen, wo die Luft gerade nicht benötige, und der unkontrollierte Luftverlust hält sich in Grenzen.
Gruß Voker

Pedder
Goldmitglied
Hallo fuffy1963,
Du bist ja ein Fuchs, hab ich's doch gewußt.

Liebe Grüße von Pedder und Ronny

fuffy1963
Diamantmitglied
Bin gerade dabei, das Geschriebene in einem Projekt zu zeigen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe verzinktes Hydraulikleitungsrohr Ø8x1,0 nach DIN-EN 10305/4 verlegt. Auf dieses kann ich die Verschraubungen/Kupplungen direkt aufschrauben. Bei Cu-Rohr muß man dafür Innenstücke verwenden und vermindert somit den Querschnitt des Rohres. Ohne die Innenstücke wird die Verbindung nicht dicht, weil Cu zu weich ist.
Als ich das 1993 verlegte, gab es keine Lötverbindungen bei meinem Lieferanten (Hansa Flex). Ob es heute welche gibt, wage ich zu bezweifeln.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ich nicht weiß wie das »Innenstück« korrekt heißt, hier ein Foto:
22329.attach