Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aldi-Tischkreissäge ab 26.9. Denkt ihr die taugt was?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

irgendwie hab ich das noch nicht so raus mit den Forenbeiträgen eröffnen. Dauernd ist kein Text drin.

Aldi Süd hat ab 26.9.2013 eine Tischkreissäge im Angebot für 99€.
Klick
Denkt ihr die Taugt was für den Möbelbau?
Ich bin am Überlegen mir eine Säge zu kaufen, mit der ich meine Holzreste Präzise zusägen kann, da mit der Stichsäge die Kanten nicht besonders sauber werden.
89 ANTWORTEN 89

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... kommt ganz darauf an was Du damit sägen willst ... 😉

(Anspruchsvollen) Möbelbau wirst Du damit nur schwerlich hinbekommen ...
... aber als Alternative zur Stichsäge (natürlich nur für die geraden Schnitte! 😉 ) ist die sicherlich nicht schlecht ...

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Reden wir über rustikale Garten Möbel oder Jugendstilkommoden?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fernton:
Reden wir über rustikale Garten Möbel oder Jugendstilkommoden?


Ich würde eher so ein Mittelmaß ansetzen, eine Kommode oder ein Schränkchen, aber keine Hochglanzoberflächen.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich habe diese in Verwendung; für den Preis ist sie ok, jedoch hat der Pararellanschlag (oder wie das ding richtig geschrieben wird) leichte Schieflage, d.h. Lange Bretter sind dann schon mal 2 mm unterschiedlich,...
Für mich war eigentlich der Preis ausschlaggebend, würs grobe ganz ok, Leistung ist ausreichend, montiere die untere Plastikplatte nicht, dann komst leichter zum Reinigen dazu, hinten als Staubfangvorrichtung einen 90° Winkel vom Kanalrohr mit nem Rohr dran, und rein damit in einen Kübel!
Den Laser vergisst am besten gleich, da lohnt es sich nicht die Batterien rein zu tun!
Und die Auflageflächen der seitlichen Tische sind nahezu nicht in eine Gerade mit dem Tisch zu bringen!

Hermen
Bronzemitglied
Also ob die Kreissäge was taugt, kann ich nicht sagen.

Wenn du aber schon mal dort bist und eventuell einen größeren Werkzeug- und / oder Maschinenkoffer benötigst, dann schau dir doch mal den Werkzeugkoffer an.
Das müsste der Gleiche sein, den ich mir schon vor 8 oder 9 Jahren gekauft hab.

Ein gutes Teil, die Kästen oben sind entnehmbar.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hoizbastla:
Ich habe diese in Verwendung; für den Preis ist sie ok, jedoch hat der Pararellanschlag (oder wie das ding richtig geschrieben wird) leichte Schieflage, d.h. Lange Bretter sind dann schon mal 2 mm unterschiedlich,...
Für mich war eigentlich der Preis ausschlaggebend, würs grobe ganz ok, Leistung ist ausreichend, montiere die untere Plastikplatte nicht, dann komst leichter zum Reinigen dazu, hinten als Staubfangvorrichtung einen 90° Winkel vom Kanalrohr mit nem Rohr dran, und rein damit in einen Kübel!
Den Laser vergisst am besten gleich, da lohnt es sich nicht die Batterien rein zu tun!
Und die Auflageflächen der seitlichen Tische sind nahezu nicht in eine Gerade mit dem Tisch zu bringen!

Denke für deine Erfahrungen. Das mit der Schieflage ist natürlich nicht ganz so toll.
Für mich ist auch der Preis das Reizende an der Maschine. An den grünen Bosch Tischkreissägen stört mich die nicht vorhandene Absaugung von der Oberseite. Auch ist der passende Tisch relativ teuer.
Bei meinen Eltern steht noch eine große etwa 20 Jahre alte Baukreissäge, aber da ich hier keinen Drehstromanschluss habe kann ich die leider hiern icht nutzen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen:
Also ob die Kreissäge was taugt, kann ich nicht sagen.

Wenn du aber schon mal dort bist und eventuell einen größeren Werkzeug- und / oder Maschinenkoffer benötigst, dann schau dir doch mal den Werkzeugkoffer an.
Das müsste der Gleiche sein, den ich mir schon vor 8 oder 9 Jahren gekauft hab.

Ein gutes Teil, die Kästen oben sind entnehmbar.


Die Koffer sind gut, da hab ich auch schon mehrere davon. Die hab ich bisher noch nicht kaputt bekommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du wirst Deine mit Solid Works geplanten Entwürfe nicht mit dieser Säge umsetzen können. Es gibt am Markt keine kostengünstige und gleichzeitig zum Möbelbau taugliche TKS.
Kürzlich ist ein Forumskollege zum wahren Glauben konvertiert, worüber ich mich sehr gefreut habe:
http://www.1-2-do.com/forum/kaufentscheidung-tks-thema-11567-2.html

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Wir haben ja (fast) alle mal klein angefangen. Ich habe jahrelang mit einer Tischkreissäge bestehend aus Bosch-Handkreissäge und Wolfkraft Kreissägetisch gearbeitet. Das reichte für Vogelhäuschen, kleine Weichholzmöbel und Basteleien völlig aus. Der Mehraufwand für das exakte Einstellen und das langsamere Arbeiten kommt bei seltener Anwendung nicht zum Tragen.
Steigt die Anzahl der Projekte und werden die Projekte anspruchsvoller, wird aus der Workzone eine Twilightzone und dann wirst Du eine Säge kaufen, die ein zigfaches kostet.
Oder Du hast Dich daran gewöhnt.
Zum Drehstrom: das ist meistens weder aufwändig noch teuer - es sei denn, Du bist Mieter.