Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein Werkzeug-Erbe :-( / :-)

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Vor zwei Monaten ist mein Vater verstorben, was natürlich ein alles andere als ein schönes Erlebnis war. Da ich der einzige Heimwerker seiner Kinder bin der noch aktiv ist sollte/durfte ich mir aus Papas Werkstatt noch Werkzeug raussuchen bevor es an einen Händler geht.

Neben diversen Feilen und einer Modelldampfmaschine waren auch ein paars besondere Stücke dabei die ich Euch nicht vorenthalten möchte Auf dem ersten Bild einige Messwerkzeuge (mein Papa war gelernter Dreher), auf dem zweiten und drittne etwas für Nostalgiker der Zeit in der eine Mauer zwischen uns stand und zum vierten Bild eine Frage, Wofür hat man das Werkzeug verwendet?
20 ANTWORTEN 20

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Das vierte Bild mit der Frage
22001.attach

Munze1
Silbermitglied
Da würde ich sagen, bei Bild 4 handelt es sich um eine Feilkloben.

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Wofür verwendet man den denn?

Woody
Platinmitglied
nachträglich noch mein Beileid zum Verlust Pfanni.

So ein Ding wie auf Bild 4 habe ich auch und ebenfalls keinen Schimmer, wofür man das fachgerecht verwendet. Ich hab's immer als Urform einer Rohrzange gesehen :redface: und einfach an der zu entfernden Schraube festgeschraubt. Was sicher nicht der richtige Einsatzzweck ist.

ImkerJochen
Alter Hase
Das Bild 4 ist kein Feilkloben sondern ein sogenanter Engländer, ein verstellbarer Schraubenschlüssel.

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Danke Woody

@ImkerJochen: Duch Deinen Tip bin ich drauf gekommen (google) Es ist ein sogenannter Franzose.

Munze1
Silbermitglied
Feilkloben wird zum Spannen kleiner Werkstücke benötigt, dass könnte auch mit dem Franzosen funktionieren.

Woody
Platinmitglied
Na da war ich mit meinem Einsatzzweck doch nicht ganz so weit entfernt 🙂

Für mich war Franzose immer eine Wasserpumpenzange emoticon.confused.title

fuffy1963
Diamantmitglied
@Munze1
Ein Feilkloben ist meines erachtens nicht zum spannen kleiner Werkstücke gedacht, da die Backen im geschlossen Zustand nur an dem vorderen Bereich berühren. Ich komme aus der Rohrschlosserbranche, und da haben wir Feilkloben zum warmbiegen von Rohren verwendet. Wenn die Rohre glühend gemacht wurden, hat man den Feilkloben mittig auf den Bogen gespannt, um zu verhindern daß das Rohr platt wurden
Gruß Volker.