Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gipsabdruck vom Babybauch auf Platte bringen

Sonny5681
Gute Seele
Hallo miteinander,

also meine Frau möchte gern die Gipsabdrücke von den Babybäuchen unserer Kinder auf eine Platte haben und dann wie ein Bild an die Wand hängen. Mir würde das auch sehr gut gefallen....nur wie soll ich die Abdrücke auf der Platte befestigen?

Hat jemand hier schon einmal so etwas gemacht oder ähnliches oder kennt sich damit aus und kann mir mit einer Idee weiterhelfen?

Habe mal ein Foto mit angehängt damit ihr euch vorstellen könnt wie der Abdruck aussieht.

Vielen Dank
12 ANTWORTEN 12

Janinez
Diamantmitglied
Ich würde ihn vorsichtshalber nochmals abformen, falls was kaputt geht. Dann würde ich versuchen die Sculptur wiederum mit Gips auf dem Untergrund zu befestigen, ich bin mir nicht sicher ob Schrauben halten - wenn der Abdruck mit Mullbinden gemacht wurde, dann sollte eigentlich beim Schrauben nur ganz wenig ausbrechen und das kann man dann wieder ausgipsen.
oder wenn Du ihn nochmals abformst, dann würde ich ihn mit Pappmachee nochmals nachformen, das kannst Du dann wie Holz behandelt und es ist sehr sehr stabil - geht auch nicht kaputt wenn es mal runter fällt

Woody
Platinmitglied
die Idee was ich habe ist nicht jugendfrei emoticon.teeth_smile.title

wie schwer ist denn das ganze?

GuentherFr
Silbermitglied
Innen einen Draht einkleben (eventuell mit Epoxyharz) und dann einfach an einen Haken, so hätte ich es gelöst.

Sonny5681
Gute Seele
@Janinez: Abformen wollte ich ihn auch erst, aber meine Frau möchte das nicht...Sie hat Angst das was kaputt gehen könnte 🙂

@Woody: Was für eine nicht jugendfreie Idee hast du denn 😉 Keine Ahnung wie schwer das Teil ist....aber nicht schwer. Sind nur 2 Lagen Mullbinden.

@GuentherFr: Die Idee ist auch gut!

meine Frau hat folgende Idee im Kopf:

Den Abdruck auf Platte befestigen, und dann seitlich den Bauch verlängern. So das es aussieht also ob der Bauch aus der Wand kommt. Die Idee finde ich auch super. Muss nur noch schauen wie ich den Abdruck auf die Platte bekomm ohne großen Schaden anzurichten.

Bin über jede weiter Idee/ Hilfe sehr dankbar.

Grüßle

Woody
Platinmitglied
Naja, ich dachte halt, im Bereich Bauchnabel und Brustwarzen Löcher bohren, Gewindestange durch und außen mit Hutmuttern festschrauben. Letztere weiß anpinseln, dass wieder dazupasst.

emoticon.embaressed_smile.title

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Die Zeitung auf dem bild hat links und rechts einen waagerechten blauen Streifen. Wenn man sich den als durchgezogene Linie auf dem Foto vorstellt. wäre das die Stelle, an der ich den Abdruck kürzen würde. Das geht am einfachsten mit einem Laser. Versuche, die waagerechte Linie mit Schnur oder Tesakrepp anzuzeichnen, werden misslingen.

Das was dann noch offen ist, läßt sich relativ einfach mit Gips ergänzen (aus dem Gedächtnis oder am Modell). Es sieht einfach besser aus, wenn der Abdruck allseitig bündig auf der Platte ist.
In die Rückseite klebst Du mit Gips (am besten Elektrikergips) zwei Kanthölzer waagerecht ein. Rechts und links in die Kanthölzer steckst Du eine Rampamuffe - geht auch ohne, ist aber besser, weil Du dann die Schrauben mit mehr Gefühl anziehen kannst.
Der vorbereitete Abdruck wird dann auf einer Platte von hinten festgeschraubt. Als Widerlager dienen die zwei Kanthölzer.
Die Platte sollte 80 - 90 cm hoch sein, damit noch ein Rand entsteht.
Und 700 cm breit, wenn ich das richtig verstanden habe.
😉
Nachtrag:
sehr viel spannender wäre es, wenn Du den Abdruck als Negativform für ein realistisches Modell verwenden würdest. Ich habe aber nicht die blasseste Ahnung, wie man dann Vorgehen muss...

puwo67
Platinmitglied
Es müsste doch möglich sein, an die Innenseite kleine Winkel anzugipsen und diese dann an der Holzplatte zu verschrauben. Anschließend die "Modellierung" vollenden.

Sonny5681
Gute Seele
Hey Ihr seit echt Super!!

Danke euch für die zahlreichen Ideen und Arbeitsschritte.
Werde mir mal die Platte und den Abdruck zu Herzen nehmen und anfangen ein wenig nach euren Angaben zu tüffteln.

Nach Vollendung werde ich euch hier in diesem Thread ein Bild einstellen.

Falls ihr noch andere Ideen habt.....dann nur her damit 😉


In diesem Sinne....

DANKE

Janinez
Diamantmitglied
Es gibt Abformmasse mit welcher ich Antiquarische Gegenstände abforme und da geht nichts kaputt, ist eine Kautschukmasse. Da ja der Innenteil eigentlich die wirkliche Form darstellt , kannst Du innen mit der Masse auspinseln, trochnen lassen, abziehen evtl. in ein Sandbett geben und mit Pappmaschee ausformen, oder noch direkt im Innenteil ausformen, wenn das Pappmaschee trocknet schrumpft es ein klein wenig und Du brauchts es nur rauszuheben und anzumalen etc. danach die Silikon - oder Kautschukform raus und das Original ist unbeschädigt