Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einschlagbodenhülse entfernen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich habe auf meinen Grundstück Einschlagbodenhülsen, die alle zu tief gesetzt wurden, also komplett in der Erde verschwinden, und bevor ich jetzt nur die Pfähle darin erneuere ( nach 10 Jahren durchgefault) wollte ich sie wenn möglich alle so ca. 15 cm herausziehen, damit die Pfähle in Zukunft nicht mehr im Boden sind, sondern frei stehen und länger halten.
Hat jemand eine Idee, ausser sie alle auszubuddeln und neu einzuschlagen ? Es sind damals extra die 90cm langen benutzt worden, damit es nicht so wackelig wird.
Freue mich auf alle guten Ratschläge.
27 ANTWORTEN 27

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
Hi Kai,
versuch dir 2 starke Wagenheber zu besorgen( beim Autoschrotthändler sollten die Dinger rumliegen)
einpaar dicke Bohlen links und rechts ...und dann einfach hochdrücken...
dat ist meine spontane Idee...
lg troppy

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Ha, hatte ich auch mal. Musste die Einschlaghülsen aber komplett rausziehen und bin mir nicht sicher, ob sie noch halten, wenn sie ein Stückchen rausgezogen werden.
Ganz einfach mit einer Gewindestange und einer kleinen Behelfskonstruktion aus Dachlatten oder wat sonst so rumliegt.
Die Gewindestange durch eines der Entwässerungslöcher schieben, unten kontern und mit der Mutter über der Behelfskonstruktion einfach hochschrauben. Geht sehr schnell und einfach.
Die Hilfskonstruktion muss relativ hoch sein. Ich erinnere mich, dass die Hülsen sich regelrecht festsaugten, selbst als sie schon zur Hälfte draussen waren. War allerdings sehr lehmiger Boden (Westerwald). Hier am Haff kann man die Hülsen auch Rausbrüllen.
😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was hältst du davon ein Metallrohr in die Bodenhülse zustecken, so das du mit dem Kantholz weiter oben bist. Da kann das Holz nicht so schnell Feuchtigkeit ziehen und so kann es nicht so schnell durch faulen.
Ist meiner Meinung nach einfacher als die Bodenhülsen raus zu ziehen.

Woody
Platinmitglied
Das wird mehr als schwierig und geht wahrscheinlich ohne Beschädigung der Bodenhülsenspitze nicht ab. Kannst nur aushebeln und neu einschlagen. Ein höher ziehen geht aufgrund der besonderen konischen Bauweise dieser Hülsen automatisch mit Verlust der Stabilität einher.

Du könntest aber durch Metallplatten, welche an die Hülse angeschraubt werden, den Hülsenschaft nach oben verlängern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
15 cm 'herausziehen': da hilft nur ausbuddeln und neu setzen, weil alles andere die Verankerung im Boden soweit löst, dass es wackelig wird. Alternative: Einschlaghülsen lassen, wie sie sind, die neuen Holzpfähle mit einem lang genugen Metall-Fuß versehen, der in die Hülsen passt.

oups - da war jemand schneller ... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also jetzt bin ich fast davon überzeugt, das es am einfachsten ist eine 70cm lange EinschlagBodenhülse in die vorhandenen zu schlagen, und sie dann weit genug aus den Boden schauen lassen, denn ich habe oben Sand, und darunter Lehmboden, teilweise mit dicken Steinen. Und so würde der Unterschied vom alten zum neuen Pfosten ja nur wenige cm sein. Und sie würden sich so auch einfacher in den Boden treiben lassen, hoffe ich. :lightbulb:

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
KaiArminenfan:
Also jetzt bin ich fast davon überzeugt, das es am einfachsten ist eine 70cm lange EinschlagBodenhülse in die vorhandenen zu schlagen, und sie dann weit genug aus den Boden schauen lassen, denn ich habe oben Sand, und darunter Lehmboden, teilweise mit dicken Steinen. Und so würde der Unterschied vom alten zum neuen Pfosten ja nur wenige cm sein. Und sie würden sich so auch einfacher in den Boden treiben lassen, hoffe ich. :lightbulb:

Kann es sein, dass wir von verschiedenen Dingen reden?
"Meine" Einschlaghülsen sahen von unten aus wie ein Kreuz - zwei pyramidale Metallstücke, die kreuzförmig verschweisst (?) waren. Oben (am Fuss der Pyramide) war ein einseitig oben offener Quader mit Entwässerungslöchern.
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie Deine Einschlaghülsen konstruiert sind, wenn man da noch eine Einschlaghülse reinkloppen kann.
😉

sabolein
Goldmitglied
Es gibt ha auch noch Bodenschrauben oder wie die Dinger heußen (Erdankerschrauben, glaub ich) die sind aber auch blos locker, wenn sie rausgedreht werden.
Ich denke mal, alles Orakeln hilft nix - entweder müssen die alten ausgebuddelt und neu gesetzt werden, oder es müssen etwas versetzt komplett neue Einschlaghülsen / Pfostenhalter rein.
Vielleicht sind die "Alten" auch einzementierte Anker und lassen sich gar nicht aus dem Boden lösen - wer weiss das schon? Am besten, Du buddelst mal an einem rum, dann weißt Du, wie sie und wor allem was sie sind

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Orakel oder nicht, egal um welche Variante es sich handelt, rausziehen würde ich lassen, das bringt nichts. Der Hohlraum darunter füllt sich nicht von alleine und sie werden wieder absacken. Ausbuddeln und neu setzen.