Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch grün oder blau

fuffy1963
Diamantmitglied
Hallo
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Bandschleifer von Bosch zu holen, weil mein Elu Bandschleifer so langsam den Geist aufgeben wird. Deshalb wollte ich mal hier im Forum fragen, ob ich lieber einen Bosch blau oder eine Bosch grün Bandschleifer holen soll?
Mir ist schon klar, das Bosch blau die Handwerkermaschinen, und die grünen die Heimwerkermaschinen sind. Ich frage mich halt nur, sind die Unterschied wirklich so groß, daß sich die Mehrkosten für eine blaue Maschine lohnt, oder ist eine grüne vollkommen ausreichend. Worin unterscheiden sich die 2 Maschinen überhaupt?
Gruß Volker
18 ANTWORTEN 18

HOPPEL321
Goldmitglied
Die Frage kannst du eigendlich nur selbst beantworten,wenn du den Schleifer oft nutzt oder dir die eine oder andere Eigenschaft zusagt und du bereit bist den Aufpreis dafür zu tragen,dann eben Blau.
Das heisst aber nicht das die grünen Kaputt gehe wenn sie mehr als 3x die Woche benutzt werden. emoticon.teeth_smile.title

Thorsten2501
Alter Hase
Das ist schwer zu beantworten. Nutzt du den Schleifer wie ein Heimwerker -> Grün, nutzt du ihn wie ein Handwerker -> Blau
Die Grünen sind im Hausgebrauch eigentlich unkaputtbar

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Um die tatsächlichen Unterschiede zwischen dem PBS und dem GBS herauszuarbeiten, müßte jemand beide Bandschleifer besitzen bzw. intensive Erfahrung mit beiden haben.

Der PBS ist ja erst vor kurzem als Testgerät von einigen Mitgliedern auf Herz und Nieren geprüft worden, ich selbst habe den GBS und kann nichts nachteiliges sagen.

Wenn ich den GBS brauche, dann i.d.R. für längere/größere Schleifarbeiten bei unterschiedliche Anwendungen (zuletzt ca. 70m Kantholz zum streichen vorbereiten, davor 5 Türblätter beidseitig aufarbeiten)

Der GBS ist Klasse und ich bin froh das ich ihn habe, ob der Mehrpreis zum PBS sich lohnt kann ich Dir nicht sagen würde das aber auch eher anzweifeln.

Du hast ja schon einen Bandschleifer und weißt wie oft und ggf. exzessiv Du ihn einsetzt, für mich selbst hätte es sicherlich auch der PBS getan ....

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Welches Gerät deine Anforderungen besser erfüllt kannst du nur selbst feststellen. Grüne Geräte sind qualitativ hochwertig, aber halt nicht für den täglichen Dauereinsatz bestimmt. Werte dein "Schleifverhalten" aus und entscheide ob sich die Mehrkosten für dich persönlich rentieren.

Hermen
Bronzemitglied
@fuffy

Ich kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschliessen.
Ich hab selber einen Bandschleifer (nicht von Bosch) und würde im Heimwerkerbereich beim Bandschleifer eigentlich eher zum Grünen tendieren.
Da man diesen seltener nutzt.

Den Paralell- / Winkelanschlag bekommst du bei beiden (meine es sind sogar die gleichen).

Das einzige was du m.W.n. nur bei Blau bekommst ist der Schleifrahmen und die Feinschleifplatten mit Grafitunterlage.
(zumindest den Schleifrahmen nehme ich schon öfters her, da ein Bandschleifer eine doch recht hohe Abtragsleistung hat und so Planschleifen leichter ist).

Beim grünen finde ich die Staubbox besser als den Staubsack beim Blauen.
Wobei es durchaus sein kann, dass man die Staubbox mit dem Winkeladapter auch beim Blauen montieren kann.

Im Aufbau ist der Grüne auch etwas einfacher wie der Blaue (siehe Ersatzteillisten), dafür hat er aber mit 145 € um 133 € (fast 50 %) günstigeren Preis wie der Blaue mit 278 € (alles Straßenpreise inkl. Versand).
Dafür bekommst du beim Blauen eine Grafitplatte und drei Jahre Garantie.

Ich persönlich würde dennoch zum Blauen greifen, weil ich eben den Schleifrahmen nutze, ansonsten wäre der Grüne mein Favorit gewesen......(außer es gibt beim Grünen doch einen).


P.S.
Die Threadüberschrift ist etwas verwirrend, da zu Allgemein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Hermen
Ich glaube den Schleifrahmen gibt es auch für den grünen ....

@Fuffy
Wenn Du ein bisschen Zeit opferst und verschiedene Online-Händler freundlich anfragst, kann es sein das Du ein Top-Angebot für einen GBS 75AE bekommst.

Ich habe für meinen GBS 75AE Set im Handwerkerkoffer (0601274765) + Schleifrahmen (2608005026) + 10 Bänder P80 (2608606082) + 10 Bänder P120 (2608607259) + 10 Bänder P180 (2608607261) nur 359€ inkl. Lieferung bezahlt.

Das war mir den Mehrpreis zum PBS wert ... 😉

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Ich meine mich zu erinnern, das Michael_ZZ den Schleifrahmen für den Grünen im Rahmen des Produktestes gekauft hat. Mir schwirrt was von um die 100 Euronen im Kopf rum.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Hermen:
Das einzige was du m.W.n. nur bei Blau bekommst ist der Schleifrahmen und ...
Den Schleifrahmen gibt es tatsächlich nur im blauen Zubehör, aber rein zufällig hat der Grüne identische Aufnahmepunkte für den Rahmen 😉

Hermen
Bronzemitglied
Mhhhh..............irgendwie fast klar, ist doch das Zubehör identisch.

Mit dem Schleifrahmen konnt ich mich so dunkel erinnern, das es am Anfang mal ne Nachfrage gab.

100 € wären aber happig.

Gibts dann auch grafitplatten (die vom GBS dürften nicht passen = andere Aufnahme).