Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vom Technischen Zeichner zum Schreiner

Andrej
Alter Hase
Hallo ihr Heimwerkerinnen und Heimwerker

Ich wollte einfach neuen Stoff zum diskutieren geben 🙂

Ich bin gelernter Technischer Zeichner und bin schon 10 Jahre in der Branche. Nun hab ich es endlich satt diesen Bürojob. In den letzten Wochen und Monaten habe ich immer mehr meine Leidenschaft für Holz entdeckt nun habe ich kurzfristig innerhalb von 3 Tagen eine Lehrstelle noch für diese Jahr bekommen und würde im September meine Lehre als Schreiner anfangen. Mit dem Geld wird es zwar sehr knapp aber das bekommen wir schon hin.

Was denkt ihr über solche Vorhaben wenn man mit seiner Beruf nicht zufrieden ist, auch noch mit fast 30 neu anzufangen. Habt ihr euren Traunberuf gleich beim ersten mal gehabt?
17 ANTWORTEN 17

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Ganz einfach: Das sollte nicht die Ausnahme sein sondern die Regel. Nicht nur mit 30. Meinen Respekt für diesen Schritt und deine Courage hast Du in jedem Fall.

woern63
Platinmitglied
Respekt, weis nicht ob ich den Mut dafür gehabt hätte. Ist aber besser als noch viele Jahre unglücklich zu sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Den Mut hätte ich haben sollen, dann wäre ich heute ganz sicher in einer anderen Branche. Nur hatte ich in dem Alter bereits Familie und ob das mit dem Lehrlingsgeld funktioniert hätte?

gm1981
Diamantmitglied
Tolle Sache, meinen Respekt hast du.
Bei mir wäre es ähnlich, wenn ich den Mumm hätte...
Sitze seit 16 Jahren im Büro, mein Traumberuf war eigentlich Schreiner, aber zu damaligen Zeit war das in unserer Gegend eine reine Männerdomäne und habs dann nicht durchgezogen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo andrej
mit deinem vorhaben wünsch ich dir viel erfolg
ich hab meinen traumjob aufs erste mal erwischt ich bin schreiner momentan arbeite ich als betonbauer zuhause hab ich mir eine kleine werkstatt eingerichtet um mein hobbyberuf treu zu bleiben

leider muss ich dir sagen das sich der beruf schreiner sehr verändert hat ich hoffe für dich das du in eine "richtige" schreinerei erwischt (kleiner betrieb wo der lehrling noch brotzeit holt) in so einer habe ich meine lehre gemacht es war eine supppperrrr zeit nach meiner lehre musste ich gehn und dann kamen nur noch sche... jobs den ganzen tag maschinen bestücken das ist kein job führ schreiner

lange rede kurzer sinn ich wünsch dir alles gute
schau mal rein und lies die startseite

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ich denke das ist keine ganz leichte Entscheidung und auch der neue Beruf wird nicht immer nur aus eitel Sonnenschein bestehen. Ich hoffe aber für dich, dass du dich im neuen beruf auf Dauer wohler fühlen wirst als im alten. Unterschätze bitte nicht die Belastung die knappes Geld sein kann und mach für dich einen guten Haushaltsplan. Das ist dann ein Stressfaktor weniger und der Kopf hat mehr Platz um das Neue zu lernen.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Andrej:
Hallo ihr Heimwerkerinnen und Heimwerker

Ich wollte einfach neuen Stoff zum diskutieren geben 🙂

Ich bin gelernter Technischer Zeichner und bin schon 10 Jahre in der Branche. Nun hab ich es endlich satt diesen Bürojob. In den letzten Wochen und Monaten habe ich immer mehr meine Leidenschaft für Holz entdeckt nun habe ich kurzfristig innerhalb von 3 Tagen eine Lehrstelle noch für diese Jahr bekommen und würde im September meine Lehre als Schreiner anfangen. Mit dem Geld wird es zwar sehr knapp aber das bekommen wir schon hin.

Was denkt ihr über solche Vorhaben wenn man mit seiner Beruf nicht zufrieden ist, auch noch mit fast 30 neu anzufangen. Habt ihr euren Traunberuf gleich beim ersten mal gehabt?

Hallo,
für mich kaum vorstellbar, weil die Wahl für meinen Traumberuf Rundfunkmechaniker schon in der Schule durch das Interesse für Physik und andere Naturwissenschaften gestärkt wurde.
Auch nach der Lehre und der Armee habe ich mich in dem Beruf weiter orientiert und im II. Bildungsweg studiert.
Einen durchaus tollen Job viele Jahre mit Freude ausgegübt.
Ich würde Dir eher zu so so einer Weiterbildung raten und in dem Job aufsteigen und ein guter Hobbyschreiner zu bleiben.
Gruß vom Daniel

Woody
Platinmitglied
In Zeiten wie diesen ein mutiger Schritt Andrej, meine Hochachtung hast du. Ich denke aber auch, dass du mit 30 noch nicht zu alt bist. Ich habe mit 40 noch einmal ganz neu begonnen und mich selbständig gemacht. Rückblickend würde ich es wahrscheinlich nicht mehr tun und lieber die Vorteile einer Festanstellung (regelmäßiges gesichtertes Einkommen) vorziehen.

Haggis
Bronzemitglied
Hallo Andrej, Du hast meinen vollen Respekt für dieses mutige Unterfangen.
Ich habe einst Elektriker gelernt und bin seit über 10 Jahren im Vertrieb, eine Umorientierung erfolgt dann, wenn man bereit dazu ist, nicht wann das alter es will.
Ich drücke dir für die harten Zeiten (vor allem die finanzielle Belastung) die Daumen und wünsche dir für deine Lehrzeit alles Gute.

Halte uns mal auf dem laufenden wie es so von der Hand geht.