Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Patina auf Münzen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe eine Blechdose für Stifte beim Werkstattbasteln und was sich darin abgespielt hat ist mir ein Rätsel. Eine Münze hat Patina angesetzt. Sie lag neben einer kleinen Batterie die ausgelaufen ist (auf dem Foto schon entsorgt). Die noch zu sehende Batterie ist wiederaufladbar (nicht ausgelaufen). Der noch zu sehende Goldtaler ist aus Schokolade.
Frage: wie und mit was bekomme ich die grüne Patina von der Münze wieder runter?
12 ANTWORTEN 12

Manfredh
Grünschnabel
Mit Zahnpasta und ner alten Zahnbürste.

sabolein
Goldmitglied
Oxi-Reiniger (Fleckenspray mit Oxidingens ) draufsprühen oder aus dem Pulver (hat inzwischen fast jeder daheim) mit ein wenig Wasser ne Paste anrühren, einschmieren, vergessen, dass Du sie eingeschmiert hast, in Ruhe eine rauchen gehen oder Abendessen, zurückkommen, abspülen ggf mit Zuitronensaft und Salz nachrubbeln fertich.
Wenn es nicht klappt, den Verlust der schätzungsweise 5 cent schmerzlich verkraften oder versuchen, die beim Einkaufen noch als Wechselgeld unterzujubeln 😉

Woody
Platinmitglied
Dass du erkennst, dass das eine 5ct-Münze sein soll, Respekt Sabolein.

Zur Frage selbst: wenn es eine Münze mit Verkehrswert ist (also Euro) legs über Nacht in Essig, dann mit Zahnpasta und Bürschtl wie ManfredH schon sagte, abbürsten und dann wie Sabolein sagte, versuchen das wo unterzujubeln.

Ist es aber eine alte Münze mach lieber nichts und wende dich an einen Numismatiker, Auktionshaus o.ä., die sagen dir dann, wie du das ohne Beschädigung und Wertverlust wieder abbekommst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oh, die soll nich weg. Das ist eine Sammlermünze in grösse der früheren 5DM-Stücke, daß zum EU-Beschluß zur Einführung des Euro in Deutschland, von der Landesbank Berlin herausgegeben wurde. Kaufwert damals tatsächlich 5DM.

Manfredh
Grünschnabel
Stimmt.
Hatte mich schon gefragt, auf welcher Münze das Brandenburger Tor drauf ist.
Logisch 5.-DM Sonderprägung.

Ein paar Narben mit Oxidresten werden wohl übrig bleiben.
Da könnte man m Anschuss einen Redox Vorgang durchführen.

Wäre aber viel Aufwand für das Teil.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Zum Essig bitte noch etwas Salz geben und nicht über Nacht drin liegen lassen, sondern nach rund 30 Minuten rausnehmen. Man kann das mehrfach wiederholen, aber wenn man das Kupder zu lange in der Säure lässt, bekommt man Grünspan und der muss dann auch wieder weg.

Ich vermuet es handelt sich um "2 1/2 EURO-Münze zur Europawoche 1997 (LBB)".

Woody
Platinmitglied
Man lagert Münzen auch nicht in Blechschachteln, dazu gibt es Münzalben. Du bastelst doch eh so gerne, mach dir doch ein Schachterl mit Stoffeinlage mit Sichtfenster aus Plastik. So hast sie geschützt und sehen tut mans auch, ohne dass man sie aus der Schachtel nehmen muss.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke, mit Zahnpasta bin ich durch. Da kommt jetzt schon einiges wieder zum Vorschein.
20441.attach
20442.attach
20443.attach
20444.attach
20445.attach

Luleby
Alter Hase
versuche es mit einem Silberreinigungsbad,
Zutaten: Einen Teelöffel Natron, etwas Salz, etwas Alufolie und heißes Wasser.
Folie in ein Behältniss, Natron uns Salz in heißem Wasser lösen die Münze muss auf der
Alufolie zu liegen kommen...
wer kein Natron zur Hand hat, nehme Bacpulver - ist das gleiche