Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Möbel aus WPC bauen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hat jemand schon mal einen Tisch oder sonstige Möbel aus WPC gebaut?

Ich finde dieses Material recht interessant und würde vielleicht mal meine Gartentafel aus diesem Material bauen.

Meint Ihr das geht?
28 ANTWORTEN 28

Woody
Platinmitglied
Ich denke schon, zumindestens weiß ich nichts, was dagegen spricht.

Mittlerweile gibt es auch schon eine recht große Produktpalette betreffend Farben und Formgebung der Rillen.

Verarbeiten kann man das WPC wie Holz, also sägen und anbohren. Ich glaube nur bei den Schrauben muss man zu Spezialschrauben greifen, der Fachberater im Baumarkt kann dir sicher weiterhelfen, allenfalls Infomaterial durchstöbern.

Ich plane selbst mir aus WPC-Terassendielen einen Zaun zu fertigen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das einzige Problem was ich beim Möbelbau sehe, ist das die Dielen eigentlich Hohlprofile sind. Das heißt man muss eine geschlossene Bauweise wählen.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ich sehe im wesentlichen folgende Einschränkungen:

- Du bist in der Breite festgelgt
- Für die Hohlkammern musst du dir Abdeckungen einfallen lassen
- Mit Weissleim wirst du nciht weit kommen, eher mit Schrauben

Susanne
Goldmitglied
Genau. Das wollte ich auch gerade schreiben, Spenzerxxl. Viele, wenn nicht sogar die meisten der angebotenen Dielen, sind hohl.

Aber nicht alle: Wir haben hier einen Artikel auf 1-2-do, und auf dem Foto sind massive Dielen abgebildet, und auch beim "Bilder Googeln" werden auch massive WPC-Dielen angezeigt.

HansJoachim
Grünschnabel
Fernton:

- Mit Weissleim wirst du nciht weit kommen, eher mit Schrauben


Guter Einwand. Lässt sich WPC nicht verleimen ?

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ich vermute ein Epoxidkleber kommt auch mit WPC klar, aber ich weiss nicht aus dem Kopf was bei WPC genau als Kunststoff beigemischt ist.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
irgendwann in den letzten Wochen habe ich irgendwo WPC Gartenmöbel gesehen - ich meine, es war das Dänische Bettenlager.
Es wird also WPC neben Terassendielen auch als Werkstoff geben.
Aber für mich ist das Pseudoökoquatsch. WPC Dielen sind weder farbstabil noch einigermassen formstabil.
Mach Deine Gartentafel aus Lärche oder Douglasie und in zwanzig Jahren reden wir weiter.
;-)

fuffy1963
Diamantmitglied
Hallo
Ich habe zwar noch keine Möbel aus WPC Material gebaut, will aber daraus mal einen Terassentisch bauen. Ich habe bereits einen Tisch aus KDI Terassendielen, und einen aus Bambus Terassendielen gebaut, und ich denke die Vorgehensweise ist die gleiche.
So wie Susanne bereit geschrieben hat, gibt es eine große Auswahl an massiven Terrassendielen.
Ich würde die Terassendielen auf das original Trägermaterial von hinten Verschrauben. Ich meine damit die WPC Unterkonstruktionsträger.
Wenn ich die Bretter alle aufgeschraubt hätte (mit Fugen dazwischen), würde ich die Stirnseiten abrunden damit die Form etwas interessanter aussieht. Das Gestell könntest du ebenfalls aus diesem Material bauen, oder aber auch fertige Tischfüße zum aufschrauben aus dem Baumarkt verwenden (Alu oder Edelstahl).
Gruß Volker

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
puuuhhh, ich finde WPC schrecklich. So ein kleiner Sichtschutz wäre noch ok, aber Terrasse oder Möbel? Nee, danke.