Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tipps zum Strom sparen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Leute,

ich hab ein Problem mit meinem Strom. Also nicht mit dem Strom direkt, den der fließt ja, aber mit den Kosten. Irgendwie explodieren die Kosten Jahr für Jahr. Mir ist bewusst das auch die Preise enorm steigen, aber irgendetwas muss ich nun unternehmen.

Ein paar Tipps habe ich ja schon gefunden http://www.asfro.de/magazin/stromeffizienz-im-haushalt.html, aber ich weiß nicht. Man erzählt (schreibt) ja viel im Internet, nur glauben kann man nicht immer alles.

Was habt ihr so für Tipps für mich. Ich hab mir schon angewöhnt, die Geräte nicht mehr auf Standbye laufen zu haben, sondern komplett vom Strom zu nehmen. Aber sicherlich gibt es noch einige andere Dinge, die man beachten kann oder sollte.

Ich würde mich natürlich auf gute Ratschläge freuen 😉

Danke und bis demnächst^^
69 ANTWORTEN 69

Hermen
Bronzemitglied
Ich glaube die Frage wurde hier im Forum schon öfter gestellt ( = Forumssuche)

- Licht nur einschalten wenn mans benötigt
- nur notwendige Beleuchtung eiinschalten
- Lampen auf Energiesparlampen / LED´s umrüsten
- keine Festbeleuchtung
- Heizung im Sommer auf Sommerbetrieb stellen
- Kühlschrank / Gefrierschrank möglichst voll machen, immer nur so kurz wie möglich öffnen, nicht zu kalt drehen
- Geräte nur dann anschalten wenn man sie benötigt
- Wenn Neukauf, dann grundsätzlich Energiesparmodelle
......

Da gibt es 1000 Tipps und mehr.

Man kann auch gut ermitteln wo die Energiefresser im Haushalt sind....


Im übrigen bekommen wir seit ca. 4 JAhren jedes JAhr eine Rückerstattung, da unser Stromverbrauch kontinuierlich sinkt und wir jedes Jahr schauen das wir zu einem zuverlässigen und günstigen Stromanbieter wechseln können.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Jetzt krieg ich Haue :wink:

Weniger Elektrowerkzeuge benutzen und stattdessen zu Handwerkzeugen greifen

Hermen
Bronzemitglied
emoticon.teeth_smile.title

Der war gut...aber recht hast du. Sind aber schon da, also werden die auch genutzt.

Gerade Abbruchhammer geb ich nicht her (ich spar lieber woanders).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stellt sich die Frage wie hoch Dein Stromverbrauch ist. Letzte Stromrechnung bekommen: 3 Personen, EFH, 2800 kwh. Da brauch ich nicht überlegen zu sparen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Standby Killer kaufen. Wie z.B. für Fernseher oder Verstärker

Hermen
Bronzemitglied
Das ist schon ziemlich gut.
Mit drei Personen liegen wir bei ca. 3300-3500.

Woody
Platinmitglied
Fernton hat aber wirklich nicht so unrecht.

Weniger Bequemlichkeit = geringerer Stromverbrauch. Elektr. Zahnbürste braucht man eigentlich nicht, elektr. Mixer, Zauberstab - es geht auch handbetrieben, Herd wegen 2 Brötchen aufbacken anstellen ist purer Luxus, ich koche zBsp harte Eier immer gleich mit dem Nudelkochen im Nudelwasser (geht bei Reis genauso),.......

Woody
Platinmitglied
Der Stromverbrauch richtet sich ja nicht nur nach Anzahl der Personen sondern auch nach der Wohnungs-/Hausgröße. So gesehen kann man die hier angegebenen kWh nicht direkt vergleichen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klar kommt es drauf an wiviele Räume ich habe und wieviele Verbraucher dort stehen.

Mal ein Vergleich:

Singlewohnung, 50m², 1 Person = 1500 kwh
EFH, 190 m², 3 Personen = 2800 kwh

Wir sind aber auch 8-11 Std nicht zuhause.