Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ARD-Baumarktcheck

HOPPEL321
Goldmitglied
Hat gestern zufällig jemand den Markencheck emoticon.omg_smile.title BI Bauhaus gegen Fachhandel in der ARD
gesehen ?Was haltet ihr von diesem Test ? http://www.zuhause.de/ard-markencheck-baumaerkte-obi-und-bauhaus-im-markencheck/id_64141036/index
22 ANTWORTEN 22

Woody
Platinmitglied
Ja ich hab ihn gesehen und ich war über die Ergebnisse doch etwas überrascht. Dass Farbe vom Fachhandel so schlecht abschneidet, schockierte mich etwas. Bei den Pflanzen hat mich das neg. Ergebnis nicht gewundert, es deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen.

Völlig divergent zu meinen eigenen Erfahrungen war aber das Testergebnis bzgl. Beratung emoticon.eek.title .

Wie ist denn deine Meinung dazu Hoppel?

cwbobbi
Jungspund
Moin,
Ich halte den Markencheck nicht für seriös recherchiert bzw dargestellt.

  • Ein Werkzeugtest der zur Zerstörung des Werkzeugs jenseits der DIN führt, darf nicht zur Abwertung führen.
  • Bei der Ökobilanz hat man nicht mehr den Fachhandel zum Vergleich herangeführt.
  • Wenn man irgendwelche Testpersonen zeigt, wirkt es schon komisch wen sie barfuß einen Spaten in die Erde treten. Arbeitssicherheit?
  • Bei jedem Test hat man andere Städte und somit Vergleichsbaumärkte herangezogen. Einen Baumarkt als Repräsentanz für alle Baumärkte zu nehmen, wider spricht der Wahrheit.

Also nicht wirklich gut der Check der ARD

debabba
Goldmitglied
ich habs gesehen und muss sagen, das ich in einigen Punkten nicht ganz dem Test folgen kann. Die Farben zum Beispiel. Bei uns deckte die Baumarktfarbe überhaupt nicht (Zwei Zimmer und Eimer a 25Liter) die Farbe vom Fachmarkt, da hielt ein Eimer für beide Zimmer!
(lies zum vergleich jeweils eine Wand komplett ungestrichen).

HOPPEL321
Goldmitglied
Meine Meinung dazu idt das niemandem Wehgetan wurde :wink:
Beim Fachhandel hab ich die Quallität etwas Vermisst,Z.B.der Wasserhahn,da gibts sehr grosse Unterschiede,das man sich da an dem Perlator so "Hochgezogen"hat,wundert mich,da gibts noch ganz andere Kriterien wie Prüfzeichen,und so weiter.
Bei der Umweltgeschichte hat man den Fachhandel weggelassen,Warum ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
cwbobbi:
Moin,
Ich halte den Markencheck nicht für seriös recherchiert bzw dargestellt.

  • Ein Werkzeugtest der zur Zerstörung des Werkzeugs jenseits der DIN führt, darf nicht zur Abwertung führen.
  • Bei der Ökobilanz hat man nicht mehr den Fachhandel zum Vergleich herangeführt.
  • Wenn man irgendwelche Testpersonen zeigt, wirkt es schon komisch wen sie barfuß einen Spaten in die Erde treten. Arbeitssicherheit?
  • Bei jedem Test hat man andere Städte und somit Vergleichsbaumärkte herangezogen. Einen Baumarkt als Repräsentanz für alle Baumärkte zu nehmen, wider spricht der Wahrheit.
Also nicht wirklich gut der Check der ARD



Ich persönlich sehe das genauso !

Was die Beratung angeht gibt es sicherlich sehr große Unterschiede zwischen den einzelnen Bau-/Fachmärkten.

Ich persönlich rechne in einem Baumarkt GRUNDSÄTZLICH mit einer schlechteren Beratung als in einem reinem Fachgeschäft (das z.Bsp. nur Werkzeug verkauft) und bin meist positiv erstaunt wenn ich dann doch mal eine Frage habe ...

Fast alle Marktcheck(s) die ich bisher gesehen habe, erweckten in mir das Gefühl einer "oberflächlichen / plakativen" Berichterstattung mit teilweise wenig seriöser Recherche und dem gezielten Weglassen (oder kleindrucken) von relevanten Informationen die nicht so gut in das gewünschte Gesamtergebnis passen ...

... der gestrige Marktcheck mit OBI und BAUHAUS reiht sich Nahtlos darin ein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Linus, durch Deine Argumentation und die Übereinstimmung mit meiner, habe ich mir hier einiges an Schreiberei gespart... 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich finde es auch albern die Beratung zu vergleichen. Ich bin mit unseren Bauhaus absolut zufrieden und bei dem Test hat das Bauhaus absolut nicht so abgeschlossen. Das ist von Baumarkt zu Baumarkt verschieden und hängt immer vom Angestellten selbst ab.

Bei uns sind auch nur Fachkräfte auf Arbeit und der eine kann Teile herstellen, bei denen ein anderer überfordert ist. Das sagt aber nichts über unsere Firma aus.

bueffel
Silbermitglied
Ich hab gestern leider nicht gesehn will es aber eventl. noch nachholen? Lohnt es sich? Im Grunde bin ich zufriedener Baumarkt kunde.

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei mir in den Baumärkten hab ich schon mehrfach Gute und auch schlechte Beratung gehabt,in ein und demselben Baumarkt,es kommt immer auf den Einzelnen Verkäufer an.
Wenn der Baumarkt allerdings Interesse an guter Beratung hätte würde ich Vorschlagen Ausgebildetes Fachpersonal zu den Themengebieten einzustellen,Jemand der bei Edeka Einzelhandelskaufmann gelernt hat muss nicht Zwingend geeignet sein zur Fachberatung
in der Farben oder Gar Elektroabteilung. emoticon.rolleyes.title