Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spässle zur Elektrotechnik

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielfach herrscht Unklarheit darüber, wie man die "Schein-Leistung", die "Wirk -Leistung" und die "Blindleistung" eines Gerätes definiert bzw. war dem einen oder anderen bislang immer unklar...

Hier nun mal ein Beispiel, wie es sich hoffentlich jeder vorstellen kann... :

Prost !
10 ANTWORTEN 10

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Steig um auf Ale. Da entfällt die Blindleistung 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Diese Eselsbrücke hatten wir im Studium in der Elektrotechnik-Vorlesung. Ist sehr sehr einprägsam.
In der Prüfung war dann die erste Frage: "Erklären Sie den Unterschied zwischen Wirk-, Schein- und Blindleistung."
Beim Aufklappen der Fragebögen hat der komplette Hörsaal gegrinst...

pitalie
Bronzemitglied
Gute und Durst stillende Erklärung :wink:

Bullweih
Bronzemitglied
Eine sehr schöne Beschreibung, hat was. Dann lieber Getränke ohne Schaum emoticon.tounge_smile.title

bueffel
Silbermitglied
Danke, jetzt hab auch ich es verstanden. Immer so kompliziert dieser Strom.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Super Eselsbrücke! Ich kann behaupten, dass ich das Bild einmal angesehen habe und es sofort abgespeichert habe.

gschafft
Platinmitglied
Ich sach ja immer... ein Weizen hat was... scheint jedenfalls so, nachdem es wirkt bin ich fast wie blind emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
super Erklärung und die schmeckt auch noch emoticon.teeth_smile.title emoticon.smilie_like.title emoticon.teeth_smile.title

Toolmaker
Alter Hase
Mein Glas ist grad leer - 0-Leistung!