Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spässle zur Elektrotechnik

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spässle zur Elektrotechnik

Vielfach herrscht Unklarheit darüber, wie man die "Schein-Leistung", die "Wirk -Leistung" und die "Blindleistung" eines Gerätes definiert bzw. war dem einen oder anderen bislang immer unklar...

Hier nun mal ein Beispiel, wie es sich hoffentlich jeder vorstellen kann... :

Prost !

• Steig um auf Ale. Da entfällt die Blindleistung

Kommentar

• Diese Eselsbrücke hatten wir im Studium in der Elektrotechnik-Vorlesung. Ist sehr sehr einprägsam.
      In der Prüfung war dann die erste Frage: "Erklären Sie den Unterschied zwischen Wirk-, Schein- und Blindleistung."
      Beim Aufklappen der Fragebögen hat der komplette Hörsaal gegrinst...

Kommentar

• Gute und Durst stillende Erklärung

Kommentar

• Eine sehr schöne Beschreibung, hat was. Dann lieber Getränke ohne Schaum

Kommentar

• Danke, jetzt hab auch ich es verstanden. Immer so kompliziert dieser Strom.

Kommentar

• Super Eselsbrücke! Ich kann behaupten, dass ich das Bild einmal angesehen habe und es sofort abgespeichert habe.

Kommentar

• Ich sach ja immer... ein Weizen hat was... scheint jedenfalls so, nachdem es wirkt bin ich fast wie blind

Kommentar

• super Erklärung und die schmeckt auch noch

Kommentar

• Mein Glas ist grad leer - 0-Leistung!

Kommentar

• Zitat von Bullweih
                      Eine sehr schöne Beschreibung, hat was. Dann lieber Getränke ohne Schaum
                      ...ich bestelle oft: "...den Schaum nach unten!".

Kommentar

Lädt...
                      X