Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der PSR 18 V LI-2 als E-Bike-Antrieb – Wie das geht zeigt Galileo

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dass Akkuschrauber nicht nur den Heimwerkern sondern auch passionierten Rennfahrern ein Lächeln auf die Lippen zaubern können, haben Teilnehmer und Zuschauer von Akkuschrauberrennen schon mehrfach bewiesen.

Wer für das Akkuschrauberrennen am 22. Juni 2013 noch eine Inspiration sucht, dem sei die letzte Freitagsfolge der Pro7-Sendung Galileo ans Herz gelegt:

Das Fuffi-Team zeigt, dass Akkuschrauber auch als E-Bike-Antrieb taugen!

In diesem Sinne: Akku laden und ab geht's!


Viele Grüße
Fanny
34 ANTWORTEN 34

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das is ja der Hammer. Würde ich meinem MTB aber nicht antun.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Das haut mich um, toller Hinweis und könnte Nachahmung finden.
Gruß vom Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich werde mir das heute abend am PC mal ansehen. Freitag war ich ja selber in der Werkstatt am schrauben.

gschafft
Platinmitglied
Ich habe die Sendung gesehen und war erstaunt wie schnell die "Carts" fahren 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich will dieses Jahr mit meinem Fahrzeug mindestens 30km/h schaffen. Mit einem Fahrrad ist sicher einiges mehr möglich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Interessant, aber das würde ich meinem Schrauber net antun.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na ja, ganz so einfach wie geschildert ist es nicht. Auch mit 50 € reicht man inklusive Schrauber nicht. Mit größerer Übersetzung hätte er die Steigung allerdings schaffen können. Unser Fahrzeug schafft mehr als seine 15km/h und schafft im ersten Gang auch Steigungen. Aber Hut ab vor der Ausdauer vom E-Bike.

greypuma
Goldmitglied
Ricc:
Na ja, ganz so einfach wie geschildert ist es nicht. Auch mit 50 € reicht man inklusive Schrauber nicht. Mit größerer Übersetzung hätte er die Steigung allerdings schaffen können. Unser Fahrzeug schafft mehr als seine 15km/h und schafft im ersten Gang auch Steigungen. Aber Hut ab vor der Ausdauer vom E-Bike.

Wenn ich das RICHTIG gesehen habe ..hat er für 50 Euro nur Teile dazu gekauft ,in dem Betrag,war der Accuschrauber ,NICHT, enthalten .
Schade das der nur so eine KURZE Laufzeit hatte ..trotzdem ,voll Cool das Projekt!

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Das ganze würde schon vernünftig funzen, wenn die Übersetzung angepasst würde und Akkus mit entsprechenden Kapazität verbaut sind.

Bei E-Bikes sind meist 36V oder mehr mit 6-10Ah verbaut und beim Akuuschrauber 18V mit 1,5Ah (nur als Beispielswerte, varieren von Modell zu Modell).

Selbst, wenn man sich die Zellen selber beschafft und zu einem Pak zusammenfügt kommt man locker auf 250 Euronen um eine halbwegs passable Kapazität zu haben.

Und dann würde ich mir nicht meinen Schrauber zerstören, sondern einen eigenen Motor dafür nehmen. Beispiel1 Beispiel2 emoticon.teeth_smile.title