Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

+++ Bosch Bilanzpressekonferenz 2013 +++

Susanne
Goldmitglied
"Mit dem Internet der Dinge und Dienste, dem sogenannten Web 3.0, wird das Leben kommender Generationen sicherer oder auch effizienter und einfacher. Bosch ist dafür wie kaum ein anderes Unternehmen prädestiniert.“ Das sagte Bosch-Chef Volkmar Denner bei der Bilanzpressekonferenz in der Unternehmenszentrale in Gerlingen.
http://bit.ly/Zzd5gT


Was ist Eure Meinung: Wie und in welchen Bereichen wird die zunehmende Vernetzung unser Leben verändern?

15 ANTWORTEN 15

Funny08
Goldmitglied
Frag lieber wo nicht...:)

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
In den Bereichen der Industrie ist der Grad der Vernetzung bereits sehr hoch, bei der weiteren Dezentralisierung der Energieerzeugung wird hier eine Steigerung des Vernetzungsgrad sehr wichtig sein und muss ausgebaut werden (Stichworte Zwischenspeicherung, KleinBHK in Wohngebäuden), angedacht sind auch Vernetzungen mit Elektrofahrzeugen, was sicherlich auch Einflüsse auf den Bereich der Mobilität haben wird.
In Gebäuden wird dies sicherlich sehr langsam Einzug halten, weil einerseits die Mietobjekte sicher nicht so aufgerüstet werden und bei Eigenheimen ein gewisser Spieltrieb bzw. eine Notwendigkeit der Automatisierung/Vernetzung notwendig sein wird.
Von den Dingen, was mein Kükrschrank mir zu sagen hat, oder Licht anschalten von unterwegs halte ich nicht so viel.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir sind technisch weiter als mach einer sich je träumen lies. Wenn man dies mal genau betrachtet ist es fast erschreckend, was alles möglich ist.Wollen wir hoffen das dies nur für das Wohle der Menschheit genutzt wird.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
wenn sich der Volkmar da nicht irrt.
Die groessten Veränderungen wird es im Bereich der Mobilität geben.

In den anderen Bereichen ersetzen vernetzte Systeme Systeme lediglich Althergebrachtes.
Bus-Systeme für Steuerungen im Haushalt gibt es seit Jahrzehnten - technologisch ein Quantensprung, aber mit relativ geringem empfundenen Nutzen für die "breite" Schicht der Bevölkerung.
Bei der Energiegewinnung geht es leider mehr darum, Subventionen abzuzocken. Niemand investiert in eine Zukunft, die seine Urenkel als Rentner erleben (fast niemand ;-).

Gefährlich unterschätzt wird die wachsende Anfälligkeit und Abhängigkeit der Menschheit.
Schon kleine Krisen (natürlicher oder politischer Art) werden zu Katastrophen, weil die Fähigkeit zur Selbsthilfe systematisch abgebaut wird.
Wer traut sich (ausser mir ;-)) noch mit einem Auto ohne Navi nach Moskau?

Interessant ist, dass der Bereich "Medizin" in der Betrachtung fehlt.
;-)

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Die Vernetzung wird unser Leben dadurch verändern, dass wir an immer mehr Stellen plötzlich mit Bedrohungspotentialen zu tun haben über die wir uns noch nie einen Kopf haben machen müssen. Vor ein paar Tagen gab es ja passende Meldungen bei denen die Heizungsanlagen eines namhaften Herstellers betroffen waren.

Für die Hersteller ist Sicherheit der Vernetzung in einem Umfeld das immer nur auf den Endpreis schielt leider ein Kostenfaktor, der lieber mit Security By Obscurity kaschiert wird. Wer behauptet heute im Besitz einer preiswerten Sicherheitslösung zu sein die länger als 12 bis 24 Monate hält (wenn überhaupt) dem glaube ich nicht. Bei einem langlebigen Gut das 10 bis 20 Jahre in Betrieb sein soll, ist das schlicht inakzeptabel.

Janinez
Diamantmitglied
ich glaube schon, daß die Änderungen in den Immobilien in den nächsten Jahren doch sehr zunehmen werden, bes. bei Neubauten

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Na dann hoffen wir doch mal dass Bosch vor lauter Euphorie das Sicherheits- und Datenschutzthema nicht genauso aussen vor lässt wie andere Hersteller.

Soll ja in jüngerer Zeit schon namhafte deutsche Hersteller gegeben haben die meinen dass ein paar Zeilen Code und eine Internetverbindung ihre Heizung intelligent machen wünde. Aber die leider keine Ahnung von der Komplexität der Materie hatten bzw. nur dass implementierten was sie vermeindlich können (dem Ingenör ist nichts zu schwör).

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei Vernetzten Systemen hab ich immer die Nackenhaare etwas steiler,das geht mit meinem
Netzwerk zu hause los.Irgendeiner kann nicht Drucken oder kann nicht auf den Server zugreifen.Die Fehlersuche wird immer komplexer,und die auswirkungen sind ja auch Vernetzt.Wenn die Kaffeemaschine nicht funktioniert hab ich wenigstens noch den Herd.
Beim Auto genauso.Es brennt eine rote Lampe,die Motorsteuerung wechselt in Notlauf,es geht nur noch mit max.80km/h.Was wars ? ein fehlerhafter Stecker am Heitzmodul für den Kraftstofffilter,der ja nur im Winter gebraucht wird,aber vom System beim Start mitgeprüft wird.

Thorsten2501
Alter Hase
Ja die zunehmende Vernetzung hat Auwirkungen. Ob ich das will, hat mich leider nie einer gefragt. Unser Neubau wurde 2009 errichtet und bis 2011 ausgebaut. Ich habe auf sämtliche Netwerktechnik im Haus bewusst verzichtet. Wenn ich meine Heizung neu einstellen will (war bisher nicht der Fall), gehe ich den Keller und warte nicht bis der geneigte Hacker von nebenan, das für mich macht. Ich brauch auch keine App, mit der ich die Heizung hoch und runter, oder das Licht im Kühlschrank an und aus machen kann. Das sind ja alles nette Spielereien, aber von wahren Nutzen konnte mich noch niemand überzeugen. Ich hab ne normale Telefonleitung und W-Lan. Seit neustem bin ich im Besitz von iphone und ipad. Sehr lustige Sachen, muss ich schon zugeben, aber das Haus damit vernetzen, macht für mich keinen Sinn. Und ob mit der neuen Technik alles wirklich effizienter wird, wage ich auch zu bezweifeln. Im ebenfalls neuer TV hat W Lan und kann ins Internet. Wenn ich will kann ich per App vom Klo aus den Fernseher, lauter Stellen, erklär mir da einer den Sinn 😉
Was in meinen Augen immer unter den Tisch gekehrt wird, sind die Betriebskosten solcher Anlagen. Ich muss ja einen Server den ganzen Tag mitlaufen lassen, auch der läuft mit Strom. Natürlich ist das nicht die Welt, aber wenn ich Investitions und Betriebskosten mal den "möglichen" Spareffekten gegenüberstelle, schrumpfen die oftmals ganz schön zusammen