Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Papplokomotive

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ! Ich bastele grade an einer grossen Papplokomotive a la Jim Knopf& Lukas, 2 grosse Elemente aus alten Verpackungskartons sind schon zusammengeleimt.
Jetzt verzweifele ich an dem grossen Halbrund des Kessels, ich habe 10 lange Streifen geknickt, mit Gewebeband unten zusammengeklebt und das Ganze hatte schon eine ganz gute form. Dann habe ich (fehler!!) das auf einem Spieltunnel gelegt und mit Wasser besprüht damit sich die Form ergibt, die dann nach trocknen bleibt. Heute habe ich noch mit weißem Lack die Oberfläche bestrichen, aber es klappt wie ein Pfannkuchen zusammen.
Wahrscheinlich hat das Wasser den Kleber im Karton zerlegt, ist das Ganze noch zu retten? Vielleicht mit Leim oder so?

Oder gibt es von Bastelerfahrenen noch andere Tips zur Konstruktion des "Kessels" ? (möglichst stabil, Durchmesser ca. 80cm) ?

Vielen Dank !
11 ANTWORTEN 11

HeimwerkerMatzz
Platinmitglied
Du musst schon etwas mehr Informationen nennen, damit man weiß was du wissen möchtest oder was du uns mitteilen möchtest.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Tbrain,

das war bestimmt ein Fehlbeitrag der Suche. Wenn Du einen Thread eröffnen willst, kannst Du diesen hier gern bearbeiten.

Viele Grüße
Björn

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habs! Danke!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
..als Ergänzung vielleicht noch: da sollen kleine Kinder drinn stehen können 🙂 (quasi wie diese Pappspielhäuser)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
.. und als letzte Ergänzung die Bilder vom Werken bis hier:
17722.attach
17723.attach
17724.attach

Janinez
Diamantmitglied
wie ich sehe, hast Du hier Streifen geschnitten, besser wäre es den Karton im Ganzen zu lassen, dann zieht man ihn über eine Kante, wenn man eine Rundung möchte und natürlich auf keinen Fall mit Wasser versuchen zu formen. ich würde jetzt versuchen innen nochmals versteifende Streben anzubringen, diesmal quer zu den anderen verlaufenden Rillen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das klingt gut, das werde ich machen! wäre für den ersten versuch Kleister (von innen anstreichen) eine idee? wäre dann auch wieder mit wasser, aber bei pappmache geht das ja sonst auch ...? oder geben diese Verpackungskartons das nicht her?

Janinez
Diamantmitglied
ich nehme bei Kartonverarbeitung immer Holzleim. pappmachee ist etwas Anderes, hier möchtest Du ja die Kartonstruktur nicht auflösen.
Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich mal ein Kartonprojekt einstellen und die Grundlagen erklären

Stromer
Goldmitglied
Ein ausgefallener Tipp, nehme als Tunnelfüllung (sofern vorhanden) mehrere Schwimmringe hintereinander, oder 1,2, Luftmatratzen der Länge nach zusammengebunden (evtl. geklebt mit Krepp) bilden dann ein stabiles Gerüst.
Für ganz versierte Bastler: Folie zu einem Zylinder zusammenkleben und auf der offenen Seite mit einem starken Ventilator füllen, kann kurzfristig Stabilität bringen, so wie dieser "Uncle Sam", der aufgeblasen steht.
17772.attach