Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Asche vom Holzofen!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe seit letztem Jahr einen Holzofen und durch die Befeuerung selbigen ist natürlich auch Asche angefallen.
Habe einen Stahlbehälter mit 120l Fassungsvermögen wo ich sie erstmal reingekippt habe.
Nun ist das Teil voll und ich weiss nicht mehr wohin.

Nun meine Frage! In den Mülleimer damit(Hausmüll)? Oder kann ich die Asche als "Dünger" auf den Rasen bzw. auf das land werfen und untergraben wo meine Frau Erdbeeren , Salat und weiteres anbaut!
30 ANTWORTEN 30

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Asche ist - sofern die komplett ausgekühlt ist - Restmüll. In geringen Mengen kannst du sie mit kompostieren. Wenn du weisst was drin ist, kannst du auch lebensmittel damit düngen - aber nur dann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das mit dem Düngen lass mal lieber. Ich habe in meiner ersten "Ofen-Saison" die Asche immer munter auf das Blumenbeet meiner Liebsten gestreut. Immer der Meinung ist doch guter Dünger. Leider ist die Hälfte der Pflanzen eingegangen bzw. der Neusaat kam nicht.
Seitdem kommt die Asche mit zum Kompostt. Im nun stark verdünten Konzentrat, habe ich mit der Asche im Kompost noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

ImkerJochen
Alter Hase
Bei mir kommt die abgekühlte Asche in den Restmüll. Steht bei uns auch so im Abfallratgeber der Kreisverwaltung. Es wird auch ein Verwendung als Streugut erwähnt, soll recht gut sein, macht mir allerdings zu viel Dreck!

Andere Alternative schick die Asche nach Griechenland. 😉

HOPPEL321
Goldmitglied
atzehb:
Das mit dem Düngen lass mal lieber. Ich habe in meiner ersten "Ofen-Saison" die Asche immer munter auf das Blumenbeet meiner Liebsten gestreut. Immer der Meinung ist doch guter Dünger. Leider ist die Hälfte der Pflanzen eingegangen bzw. der Neusaat kam nicht.
Seitdem kommt die Asche mit zum Kompostt. Im nun stark verdünten Konzentrat, habe ich mit der Asche im Kompost noch keine negativen Erfahrungen gemacht.


Also die Asche am besten da verbreiten wo das Unkraut weg soll ? :wink:

elhunter
Diamantmitglied
Bei mir kommt die Asche in die GRAUE TONNE.

Da steht extra noch drauf " Keine heiße Asche einfüllen ".

Mit der Asche im Winter zu streuen ist eine riesen Schweinerei, laß es lieber !!

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei uns sind die Hundeliebhaber grade dabei ein Streusalzverbot zu diskutieren,man soll Sand oder Asche nehmen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei mir kommt es in die Biotonne. Habe noch so ne alte 60 Liter Blechtonne wo früher in den 50~60ern Hausmüll rein kam, da kommt die heiße Asche rein ( da je nach Füllmenge der Ofen nebenbei weiter brennt wenn ich den Kasten leer mache ). Wenn das Ding voll ist wird mit ner Schaufel "ausgebaggert" in Eimer und den dann in die Biotonne gekippt.

ThomasMeier
Bronzemitglied
Meine Asche kommt wenn sie abgekühl ist entweder in die Restmüll - oder in die Biotonne.
Einen Teil hebe Ich Ich auf, den streue Ich dann im Frühjahr beim Rasenschnitt mit in den Kompost.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ThomasMeier:
Meine Asche kommt wenn sie abgekühl ist entweder in die Restmüll - oder in die Biotonne.
Einen Teil hebe Ich Ich auf, den streue Ich dann im Frühjahr beim Rasenschnitt mit in den Kompost.



Das der Rasen schneller zu Kompost wird ? Gute Idee muss ich meinem Vatern mal sagen der kauft immer son Kompostbeschleuniger, die Asche bekommt er bei mir fast Gratis emoticon.teeth_smile.title