Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heimwerken, Mittel zum Zweck oder Selbstzweck bzw. Hobby?

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Heimwerken, Mittel zum Zweck oder Selbstzweck bzw. Hobby?

Da hier ja viele verschiedene Projekte eingestellt werden, speigelt sich darin auch stellenweise wieder, das es unterschiedliche Beweggründe gibt.

Wie seht ihr das? Heimwerken des Heimwerkens willen, oder weil es einfach den Zweck erfüllt sich selber zu helfen ohne direkt Handwerker ins Haus zu holen? Oder doch was zwischndrin oder was ganz anderes?

Eure Beweggründe würden mich schon stark interessieren.
46 ANTWORTEN 46

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ja, ja und nochmals ja (irgendwie müssen die 10 Zeichen ja voll werden)

fdiskc2000
Gute Seele
Von allem etwas denke ich mal. Bei manchen Dingen spare ich mir den Handwerker - so hats angefangen. Mittlerweile, mit eigenem Haus macht es aber auch stellenweise einfach Spass ein bischen zu werkeln. Das ist für mich auch Ausgleich zum Bürojob.
Meine Frau meckert nur, das ich meist das mache was mir Spass macht und nicht immer gleich das, was sie möchte 😉

Janinez
Diamantmitglied
angefangen hat es schon als Kind mit Basteleien, die auch heute noch tierisch Spaß machen. Dann kam später die Geldknappheit dazu und da hat man halt versucht Handwerker zu sparen. Als dann mehr Geld da gewesen wäre, wurden die Ideen tlw. immer verrückter, also selber machen, ausprobieren, für gut befinden oder begraben.
Dann bin ich ein Mensch der immer Neues dazulernen möchte und neugierig ist wie funktioniert was und wo sind meine Grenzen, kann ich das oder nicht??
Tja und man hat ja immer noch die Option etwas machen zu lassen, wenn man es nicht so hinbringt, wie man es gerne hätte.
UUUUUUUUUUUnd es macht immer noch Spaß

Thorsten2501
Alter Hase
naja angefangen so richtig hats mit dem Hausbau. Hat dann einfach Spaß gemacht und so kam eins zum anderen. Heut freu ich mich, wenn ich mir bei vielen Sachen Geld für Handwerker sparen kann, und dann sogar noch Spaß dabei hab

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich Denke, von beidem etwas. Außerdem macht es doch Spaß selber was zu Bauen.

Sven
Bronzemitglied
Von allem etwas. Zudem ist es etwas Futter für das eigene Ego. Ist ein schönes Gefühl etwas zu schaffen, was man sich vorher vielleicht nicht zugetraut hat aber sich trotzdem dran gewagt hat.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
ach da kam noch text nach .... 😉

Santschik
Silbermitglied
Bei mir hat es mal damit angefangen das ich für minderwertige Ausführung nicht bezahlen wollte. So hab ich angefangen selbst rum zu Werken.
Mittlerweile macht es aber soviel Spaß, dass ich eigentlich nur noch versuch so viel wie möglich selbst zu machen und dabei neues zu lernen.

Umso mehr feut es mich wenn ich als Techniklehrer mein erlerntes Wissen mit meinen Schülern teilen kann 😉

Bine
Diamantmitglied
Bei mir ist es auch das ein oder andere . Mir macht es Spaß Möbel dir mir nicht mehr gefallen umzubauen und genau so gut was neues zu bauen oder nur zu reparieren . emoticon.wink_smile.title
Und vielleicht für mich unerschwingliche Sachen die ich gerne hätte selbst zu bauen .
Solange ich 2 Gesunde Hände habe kommt mir kein Handwerker ins Haus emoticon.teeth_smile.title