Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch-Facebookseite

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mir ist heute mal wieder aufgefallen dass auf der Facebookseite von Bosch ein Projekt von hier veröffentlicht wurde. Nun stell ich mir die Frage ob Die Boschleute vorher fragen oder passiert das willkürlich?
Allein das Copyright der Bilder liegt ja bei demjenigen der es gemacht hat. Wenn ein Bild bei FB hochgeladen wird geht das Bildrecht an FB über. Kann also Bosch einfach Bilder von Mitgliedern bei FB hochladen ohne selbst die Bildrechte zu haben??? Zudem sieht das auf den ersten Blick aus als ob es eine Idee von Bosch wäre. Erst wenn man auf den Link klickt kommt man hier auf die Seite und zum Projekt.

Was haltet Ihr davon? Weiß jemand ob die betroffenen Mitglieder vorher gefragt werden?
30 ANTWORTEN 30

Bine
Diamantmitglied
Hallo
also ich wurde vorher für 2 Projekte gefragt ob man sie bei FB einstellen darf .

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
natürlich habe ich die AGB nicht im Kopf, aber es wird so sein, dass man mit der Veröffentlichung auch die Zustimmung zur Verwertung gibt.
Das ist ja bei Hobby-Fotowettbewerben in der Regel auch so und in den Teilnahmebedingungen festgelegt.
Für mich ist es kein Problem - anders wäre es, wenn Gesichter auf den Bildern wären, aber das kann man ja verhindern.
Eine Info an den "Projektinhaber" wäre natürlich ein netter Zug und ist eigentlich üblich (Toom hat mich mal informiert, dass ein Bildchen in irgendeinem Gartenflyer erscheinen soll), das hat Bosch mit Gewissheit auch gemacht.
;-)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also laut den AGBs bleiben die Rechte beim jeweiligen Projektersteller. Bosch bekommt lediglich die Nutzungsrechte.
Das Problem dass ich sehe betrifft auch ausschließlich Facebook. Wer auf dieser Plattform ein Bild hochlädt überträgt damit die Bildrechte an FB. Im Fall von Bosch werden also rechte übertragen die sie gar nicht haben. Oder verstehe ich das Falsch?!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann da leider auch nichts genaues sagen, das wird aber natürlich geklärt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wurde das Bild dort hochgeladen/angezeigt ?
wenns nur ne Verlinkung nach 1-2-do ist sehe ich keine Rechte verletzt....
die Bilder sind hier ja auch öffentlich zu sehen...

aber warten wir die Fachexpertenmeinungen ab ! 😉

Susanne
Goldmitglied
Hallo debit-fotografix,

SELBSTVERSTÄNDLICH fragen wir euch, ob wir Bilder eurer Projekte auf unserer Facebook-Seite zeigen dürfen. Erst nach einem ausdrücklichen OK von euch laden wir (meist nur) eines eurer Projekt-Bilder hoch und verlinken von dort aus auf eure Projekte hier auf 1-2-do.

Wir zeigen die Bilder gern groß, damit sie auch die entsprechende Aufmerksamkeit bekommen.
Deshalb begnügen wir uns nicht mit einem simplen Link, bei dem nur ein Vorschau-Bildchen gezeigt würde.

Zu eurer allgemeinen Information: Auch kleine Vorschau-Bilder unterliegen übrigens dem Urheberrecht, also seid bitte vorsichtig, wenn Ihr selbst etwas auf Facebook hochladen möchtet.
Jederzeit und überall frei anzeigbar sind lediglich Linktexte.

Viele Grüße

Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also prinzipiell schonmal schön dass ihr fragt. Aber aus meiner Sicht übertragt ihr Facebook trotzdem die Rechte an einem Bild für das ihr selbst keine Rechte habt!?
Ich weis ja nicht in wie weit ihr das Mitglied vorher aufklärt dass FB danach sämtliche Rechte an dem Bild hat!?

Ich persönlich fände es angebracht (wie andere Firmen es auch tun) dazuzuschreiben dass es ein Projekt von **** aus der 1-2-do Community ist... Find ich das mindeste.

Für alle Interessierten hier mal ein Link zur Sache mit den Link-Vorschaubildern:

http://www.rechtambild.de/2013/01/vorschaubilder-facebook-und-die-abmahnungen-der-social-media-fahrp...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
debit-photografix:
Allein das Copyright der Bilder liegt ja bei demjenigen der es gemacht hat.

Da möchte ich etwas recht rücken:
Das URHEBER-Recht liegt _immer_ beim Ersteller. Beim VERVIELFÄLTIGUNGS-Recht (COPY-Right) hängt es davon ab, was die beiden Parteien miteinander vereinbart haben.

Das führt dann mitunter zu in manchen Augen unsinnigen (auch schon gerichtlich ausgefochtenen) Entscheidungen, dass dir der professionelle Portrait-Fotograf verbietet, das bei ihm (und durch ihn) gemachte Bild deines Konterfeis (ER ist der Urheber!) als Profilfoto im Internet zu veröffentlichen. (Die Betonung liegt hier auf veröffentlichen.)

Privat kannst du selbstverständlich hunderte Kopien machen und an deine Freunde und Bekannten (= begrenzter Personenkreis) verteilen (= KEINE Veröffentlichung im rechtlichen Sinn).

Aber alleine der Anstand verlangt, dass man grundsätzlich nachfragt und dann aber auch die Entscheidung des Anderen respektiert ... was hier ja der Fall ist.

Susanne
Goldmitglied
Hallo debit-photografix,

wir nennen die Namen unserer Mitglieder grundsätzlich nicht auf Facebook. Es sei denn, sie würden es ausdrücklich so wünschen.
Wenn es das Mitglied möchte, kann es sich im Kommentarteil des gezeigten Bildes auf Facebook als Projekt-Schöpfer zu erkennen geben und etwa Fragen zur Arbeitsweise beantworten etc. Das haben bereits einige so gemacht, und/oder den Link auf ihrer eigenen Facebook-Seite geteilt, etc.
Viele Mitglieder wünschen aber gar keine Verknüpfung zwischen ihren Mitgliedsnamen auf 1-2-do, ihren Facebook-Namen beziehungsweise ihren echten Namen.

Wir finden, dass Ihr so diskret oder offen mit euren Informationen umgehen sollt, wie Ihr es persönlich wünscht. Da möchten wir auf gar keinen Fall jemandem etwas vorschreiben. Der direkte Link zum Projekt soll daher als Referenz reichen.

Dass wir uns damit keinesfalls mit fremden Federn schmücken, dürfte ersichtlich sein. Aber wir sind schon sehr stolz auf euch, auf 1-2-do und diese tolle Community talentierter, kreativer und hilfsbereiter Menschen, und wir zeigen gern, was Ihr alles könnt!

Immer vorausgesetzt, wie gesagt, dass Ihr uns dafür die Genehmigung gebt. 🙂

Wie MichaelZZ es bereits schreibt, gehen damit die Rechte an den Fotos keinesfalls auf Facebook über. Lediglich ist es Facebook, beziehungsweise den Facebook-Nutzern, gestattet, auf Facebook erschienene Fotos auf Facebook auch beliebig zu teilen. Wem also ein Projektbild besonders gefällt, kann dieses wiederum teilen und damit auch andere darauf aufmerksam machen. Durch den auch beim Teilen stets vorhandenen Link zum ursprünglichen Projekt auf 1-2-do ist dabei immer ersichtlich, wer der Schöpfer des Projektes ist.