Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche ein Projekt: Schaukelstuhl restaurieren

Mopsente
Goldmitglied
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Projekt und kann es einfach nicht wiederfinden. Habe den Fehler gemacht, es nicht in meine Favoriten aufzunehmen und jetzt finde ich es nicht mehr.

Und zwar ging es um die Restaurierung eines Schaukelstuhls. Der war vorher "fies braun" und hinterher recht farbig. Kann mir einer weiterhelfen wessen Projekt das war oder mir mal 'nen Link geben?

danke!
12 ANTWORTEN 12

sabolein
Goldmitglied
Hm 😕
Ich hab jetzt auch alle Projekte mit "Stuhl" durch 😞 Nix

BirkenBastler
Alter Hase
ich glaube mich zu erinnern...auch mal so ein Projekt gelesen zu haben.
ich grübel mal weiter und meld mich wenns erfolgreich war.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
gefunden habe ich es nicht und ich erinner mich nicht. Habe wirklich alle Projekte (wenn auch nicht alle in der Detailansicht) angesehen.
Was ist denn dein Problem?
Irgendwas kaputt?
Fragen zur Lackierung?
Das können wir ja auch hier klären.
Im Moment ist die Startseite ja ziemlich fachlich übersichtlich.
;-)

BirkenBastler
Alter Hase
Ich glaub ich habs!

Ging allerdings nicht um einen Schaukel-, sondern um einen normalen Stuhl.

http://www.1-2-do.com/de/projekt/Pimp-my--Stuhl-/anleitung/6527/

Mopsente
Goldmitglied
Hallo und sorry, dass ich mich erst jetzt melde...

Das gesuchte Projekt hat genau den gleichen Stuhl bearbeitet, wie ich ihn habe - zumindest auf den ersten Blick. Ich will jetzt im Winter das gute Stück aufarbeiten und habe bisher erfolglos getüftelt das Rückenpolster auszubauen.

Ich dachte, im gesuchten Projekt könnte ich einen nützlichen Hinweis finden. Ich mache bei Gelegenheit mal ein Bild von dem Ding und stelle es hier ein. Vielleicht ist das ja mal "Massenware" gewesen und das ein oder andere Comunity-Mitglied hat so ein Teil auch zu Hause.

Dann könnten wir ein Rätsel draus machen 😉

dausien
Silbermitglied
Ich erinnere mich auch an ein Projekt mit mit diesem NamenIch erinnere mich auch an ein Projekt mit mit diesem Titel - vielleicht gibt es den Nutzer nicht mehr oder er/sie hat es gelöscht.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
ohne Bild wird´s schwierig.
;-)
Ich habe mal einen Thonet-Schaukelstuhl restauriert. Sah auch kompliziert aus.
Wenn Du aber die Polsternägel entfernt hast, wird es einfach.
Dazu gibt es für ein paar Euro ein spezielles Werkzeug, das ausserdem recht praktisch und fingerschonend ist, wenn neue Polsternägel reingeschlagen werden.

Mach ein Bild und du kannst am nächsten Wochenende wieder schaukeln.
;-)

Mopsente
Goldmitglied
So, da sind jetzt mal die Bilder von dem guten Stück.

Ich habe vor, alle Schrauben zu lösen, so dass die Hölzer zunächst mit 80er Körnung angeschliffen werden können. Anschließend würde ich alle Teile 2 - 3 Mal streichen.

Die große Frage ist halt nur, wie man dieses uselige Sitz- und Rückenpolster lösen kann. Wenn da Nägel drin sind, habe ich die bisher noch nicht gefunden. Alle Schrauben gehen direkt ins Holz und scheinen nur die Holzteile selbst miteinander zu verbinden.

Interessant wäre noch, welche Farben man für diesen Verwendungsbereich nutzen kann (wg. der mechanischen Beanspruchung).
15725.attach
15724.attach
15723.attach
15726.attach

Geronimo
Platinmitglied
Könnte sein, das die die Polster aufgeklebt haben ?
Willst du die Polster wider hernehmen oder neue machen ?
Als Lack denke ich Treppen- und Parketlack. Der müßte die mechanische Belastung aushalten.