Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Weihnachts-Rezepte-Bastel-Kochen-Backen-Bauen-Geschichten-Gedichte-Sammel-Countdown-Thread :-)

scaranow
Bronzemitglied
Herzlich Willkommen! Nachdem wir nun heute schon den ersten Schnee haben, hab ich mir gedacht, es wird Zeit für einen Weihnachtscountdown-Sammelthread! Es wäre toll, wenn hier einfach alles rein kommt, was euch zum Thema Weihnachten einfällt - und was ihr mit uns teilen wollt. Also her mit allen Gedichten, Geschichten, Koch- und Backrezepten, mit Bastel- und Bau- und Dekoideen und Anleitungen! Ich werd auch schaun, dass ich, so als Countdown, jeden Tag was einstelle. Aber vielleicht hilft mir da ja jemand emoticon.teeth_smile.title

151 ANTWORTEN 151

scaranow
Bronzemitglied
Als erstes gibts von mir ein Kürbissuppen-Rezept:

1 Kürbis z.B. Hokkaido; 1 Zwiebel; 750 ml Brühe; 60 g frischer Ingwer; 1 TL Currypulver; etwas Chili; 1 TL Kreuzkümmel; 1 Becher Crème Fraîche oder Sahne; ½ TL Salz; 1 EL Zucker; Pfeffer und etwas Kerbel bei Bedarf.

Den Kürbis waschen oder schlälen, je nach Sorte. Schadhaftes wegschneiden und Kerne heraus kratzen. Dann das "Fleisch" in 1 - 2cm große Würfel schneiden.
Die Zwiebel schälen und würfeln. In einem Topf andünsten und dann salzen. Die Kürbiswürfel dazugeben und das Ganze mit 750ml Brühe angießen. Den Ingwer reiben oder fein schneiden und dazugeben. Ebenso einen Teelöffel Currypulver, 1 Teelöffel Kreuzkümmel, etwas frisch gemahlenen Pfeffer, etwas Chili (frisch oder getrocknet), einen halben Teelöffel Salz und, ganz wichtig, einen Esslöffel Zucker.

Etwa 25 Minuten kochen lassen, bis der Kürbis und eventuell dessen Schale weich ist. Dann pürieren und mit Crème Fraîche oder Sahne abschmecken.

Das ganze gibt eine sämige Suppe, die mit etwas schärfe aus dem Ingwer und den Chilis richtig gut durchwärmt!

Ps: Das Rezept stammt von Chefkoch!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
meine ist ähnlich, allerdings mit Kartoffel und Möhre noch mit drin, ohne Kümmel, mehr Chili und petersilie. dann noch ein paar Garnelen die letzten minuten drin garziehen lassen (mein Extratipp) und hmmmmm mit etwas Kürbiskernöl (dem GUTEN) garnieren. ich nehm auch nur Sahne, kein Creme fraiche.
2. Variante: schweizer Art ohne Chili,Curry und Ingwer, mild/süßlich ... auch lecker, dann viel Petersilie emoticon.teeth_smile.title
aber wir haben doch schon einen Leckerthread für so etwas!

scaranow
Bronzemitglied
Mit Kartoffel und Möhre habe ich auch viele gesehen und kenne ich auch. Das ist eines der Wenigen ohne die Beiden - deswegen ja emoticon.teeth_smile.title Mit den Garnelen steht auch als Tipp bei Chefkoch dabei, aber mein Engelchen verträgt die nicht (Atemwege schwellen zu). Es ist Sahne oder Creme Fraiche, je nach Geschmack. Die schweizer Art klingt auch gut!

Hier sollen ja nicht nur Rezepte rein, sondern einfach alles zum Thema Weihnachten! Und natürlich auch Rezepte emoticon.teeth_smile.title Im Leckerthread stehen ja nur Rezepte und die zu allen Themen.

dirkfulda
Silbermitglied
Na dann von mir der Link zu meinem Beitrag "Winter-Impressionen-Bilder"

http://www.1-2-do.com/forum/die-ersten-winter-impressionen-bilder-thema-8079.html

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gute Idee mit dem Link...
Weihnachtsmänner gehäkelt
von den großen haben wir jetzt 30 fertig, von den kleinen 25 und nochmal 25 kleine Schneemänner in weiß gehäkelt, auch diese in 2 Variationen...ohne taillemit Stehkragen und mit Taille und Schal 😉 - am 24.11. ist Basar.... da mach ich dann schöne Bilder von unseren 4(!) Ständen emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

scaranow
Bronzemitglied
Vorweihnachtszeit ?

von Heinz Bornemann

Wenn vom Baum die Blätter fallen,
und der Herbstwind fegt durchs Land,
fülln sich langsam die Regale,
Weihnachtsduft erfüllt das Land.

Wo ich hinseh Weihnachtsmänner,
Spekulatius, Marzipan,
kann`s schon langsam nicht mehr sehen,
warum tun sie uns das an.

Nicht mehr lang, ihr werdets sehen,
steht der Hase unterm Baum,
hängt die Eier an die Nadeln,
schlimmer werden kanns ja kaum.

***********************************************

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!
Ich werde heute Nachmittag meine Lebkuchen genießen emoticon.teeth_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
Das Gedicht triffts

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Gedicht ist ja mal klasse 😄

In unsere Kürbissuppe kommt auch Kartoffel und Karotten mit hinzu.

Und was die Vorweihnachtszeit betrifft: Ich kann es kaum erwarten, endlich mit dem basteln, dekorieren ect. pp zu beginnen. Da draußen schon etwas Schnee liegt, werde ich heute Nachmittag die ersten Bratäpfel machen.

Ein paar säuerliche Äpfel, dass Kerngehäuse entfernen (durchstechen) aber die Blüte unten noch dran lassen, den Ofen auf 175 grad Umluft vorheizen, ... den Apfel je nach belieben füllen, mit Marzipan (wer das mag) odre Zimt, Zucker, Nüsse, Rosinen, Apfelstückchen ect.. die Äpfel in eine gefettete Auflaufform stellen. auf die Äpfel ein paar Butterflocken und etwas Honig drüber und dann für ca. 15- 20 Minuten in den Ofen.... hmmmm, das kommt gut bie diesem Wetter 🙂

Janinez
Diamantmitglied
hmmm lavendel ich komm zum probieren