Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Punkte für Projekt-Nachbau

Holzfan
Bronzemitglied
Wenn ein Projekt von einem anderen Mitglied nachgebaut wird ist das eigentlich eine Ehre und eine Freude für den Ersterbauer, mir geht es jedenfalls so. Selbst baue ich auch vieles nach, deshalb meine ich, dass dem "Ideengeber" (auch wenn er selbst Nachbauer aus Fachzeitschriften usw. ist) eine Punktgutschrift gebühren würde.
Wie seht ihr das?
31 ANTWORTEN 31

kindergetuemmel
Goldmitglied
Grundsätzlich magst du Recht haben, aber...

Ich glaube, dass das zu kompliziert ist. Das bedeutet eine ständige Suche nach möglichen Vorreitern.
Ich würde es lassen wie es ist. Vielleicht wusste derjenige nicht, dass schon jemand anderes etwas gleiches gebaut hatte, oder hat Änderungen/Verbesserungen drin.

Punkte sind nur ein kleiner Anreiz und sollten nicht überbewertet werden.

Mopsente
Goldmitglied
Ich würde da auch abraten. Das wird extrem komplex. Und was ist, wenn der "Nachbauer" von einem anderen "Nachbauer" nach gebaut hat? Bekommt dann der 1. Nachbauer und der Ursprungs-Projekt-Erfinde eine Punktegutschrift?

Ich halte es so: Wenn ich ein Projekt ganz oder in Teilen verwende, verlinke ich das Projekt mit einem entsprechenden Hinweis in meinem Bauplan. Somit führe ich die Leser meiner Projekte quasi zum Ursprung und wenn der Leser das gut findet, kann er das Ursprungsprojekt ja mit Daumen honorieren. Außerdem gebe ich den Leuten, von denen ich Ideen verwende eine Meisterstimme.

Ich finde, das genügt!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke hier geht es eher darum das man nachdem man ein Projekt nachgebaut hat einen Button oder ähnliches am originalen Projekt drückt. Unter dem Projekt könnte dann eine Liste der User stehen welche die Anleitung für sich selber als nützlich empfunden haben.

Holzfan
Bronzemitglied
kindergetuemmel:
Grundsätzlich magst du Recht haben, aber...

Ich glaube, dass das zu kompliziert ist. Das bedeutet eine ständige Suche nach möglichen Vorreitern.
Ich würde es lassen wie es ist. Vielleicht wusste derjenige nicht, dass schon jemand anderes etwas gleiches gebaut hatte, oder hat Änderungen/Verbesserungen drin.

Punkte sind nur ein kleiner Anreiz und sollten nicht überbewertet werden.



Was soll denn da kompliziert sein und für wen soll das kompliziert sein? Der (zentrale) Computer kann das ganz leicht überwachen.
Außerdem könnte der "Nachbauer" das locker mitteilen (ohne viel Schreiberei), auch der Nachbauer sollte Punkte erhalten.

"Punkte sind nur...und sollten nicht überbewertet werden" , dieser Satz entlockt mir ein leichtes Lächeln...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
eh wie soll der server das denn überwachen ? fortgeschrittene bildanalyse ? semantische analyse des begleittexts ?

ab welchem schwellwert wird ein pkt vergeben ? 50% übernommene iodee? 75, 25 ? 100 ?
wer definiert das? ne jury ? die heilige inquisition ? ein tierisches orakel ?

einzig sinnvolle umsetzung wäre ein Feld, in dem man als "nachbauer" seine inspirationsquellen nennt.

Geronimo
Platinmitglied
ich finde das auch als problematisch. wenn ich zum beispiel einen tisch baue, den jemand so ähnlich auch mal gebaut hat, ist das dann ein nachbau

dausien
Silbermitglied
Ich denke auch das dies einfach zu kompliziert wird. Viele Ideen sind ja auch nicht wirklich neu oder stammen von einer ganz anderen Webseite, Zeitschrift o.ä. Da braucht es ja dann doch irgendwie eine Jury die dies im Einzelfall bewertet.

Wenn ich etwas Nachbaue gehört es für mich dazu meine Quelle der Inspiration zu nennen, am besten mit einem Link. Dort kann ja der Besucher dann selbst einen Kommentar und/oder Daumen hinterlassen.

Holzfan
Bronzemitglied
Das Wort "Nachbau" klingt immer so negativ und wird mit "kupfern" verwechselt. Ich wollte den Nachbau hier ins Positive gerückt sehen, denn auf der einen Seite existiert eine (schöne) Vorlage und auf der anderen Seite wird jemand motiviert, diese auch zu bauen. Damit beide Seiten aktiv werden, deshalb die Punkte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Holzfan: eigentlich eine gute Idee - allerdings gibt es da auch wieder Einige, die zwar Projekte von einem "Nachbauer" usw. nachbauen, aber das nicht erwähnen.

Man sieht das dann nur, wenn man sich die Bauanleitung genau durchliest.