Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teppichboden reinigen, wie am bestens und effektivsten?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage.
Vielleicht kennt ihr ein paar Tricks um einen Teppichboden wieder schön zu bekommen.

Probiert wurde schon:

so Granulat zum aufstreuen und absaugen
Schaum zu absaugen
Teppichreinigungsmaschine mit entsprechender Lösung



Aber nichts bringt den wirklichen Erfolg.
Der Teppich ist nicht wirklich alt und soll noch ne Weile liegen bleiben.



Viele Grüße
Daniel
39 ANTWORTEN 39

Maedelfueralles
Silbermitglied
Ich könnte nur den Rat geben den Teppich als Trittschalldämmung zu nutzen und einen Laminat drüber zulegen 🙂 Die Mittel die ich kenne hast du ja schon ale genutzt! Sorry würde dir da gern anders weiterhelfen!!!

Gismo
Bronzemitglied
Ich hätte dir jetzt auch nur einen Sprühextraktionssauger empfehlen können. Ich habe damit immer gute Erfahrungen gemacht, habe immer mit dem Gerät eingesprüht (Sauger nicht auf dem Boden gezogen sondern etwas in der Luft gehalten), etwas einwirken lassen und dann nochmal nachgesprühg und gleich ausgesaugt, wurde immer sehr schön sauber.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn es ein lose verlegter Boden ist (Läufer o.ä.) hilft oft eine professionelle Teppichreinigung bei einer Teppichwaschanlage

HOPPEL321
Goldmitglied
Ist es ein Teppich oder ist es Auslegware ?

Schupo01
Silbermitglied
Wir haben Auslegeware in Hellblau - ratet mal, wer sich die Farbe ausgesucht hat? Genau! emoticon.cry_smile.title

Und eben diese Beste Ehefrau von Allen ist nun ständig am Maulen, wenn ich nicht über den Teppich hinweg gleite. Beim Gehen könnte ja was schnutzig werden... Ts ts ts...
:thumbs_down:
Mag ja sein, das meine Frau in der Beziehung ein wenig pingelig ist, allerdings sind auch ihre Erfahrungen mit gängigen Mitteln eher mau. Ob Granulat, oder Schaum - eingewirkt oder eingerieben, oder was sonst noch - kannste Alles mehr oder minder knicken.
:thumbs_down:
Wenn mal was in der Auslegeware ist, das sich nicht sofort raus tupfen lässt, war´s das eigentlich.

So gesehen kann ich den Kommentar von MädelfürAlles durchweg nachvolziehen - nur, das ich eigentlich lieber Teppich mag...

Resümee: Wenn man nicht mehr drüber weg sehen kann, oder will, wird halt eine neue Auslegeware fällig - Alles Andere ist Schnullie-Bullie...

ThomasMeier
Bronzemitglied
Also Ich habe die besten Erfahrungen mit dem Teppichreiniger von Vorwerk gemacht.
Ist ein feines Granulat das mit einer Maschine einmassiert und nach kurzer Zeit ausgesaugt
wird. Ist zwar nicht ganz billig aber effektiv. Für hartnäckige Flecken gibt es dann noch ein Spray. Das Granulat/Pulver nennt sich Kobosan-Schnee.

Schupo01
Silbermitglied
ThomasMeier:
Also Ich habe die besten Erfahrungen mit dem Teppichreiniger von Vorwerk gemacht.
Ist ein feines Granulat das mit einer Maschine einmassiert und nach kurzer Zeit ausgesaugt
wird. Ist zwar nicht ganz billig aber effektiv. Für hartnäckige Flecken gibt es dann noch ein Spray. Das Granulat/Pulver nennt sich Kobosan-Schnee.



Aber nachdem wir keinen von der Firma rein lassen...

ThomasMeier
Bronzemitglied
Das Graulaut kannst Du dir auch über´s Internet bestellen soweit Ich weß. In manchen Städten gibts auch Vorwerk-shops. Da kannst Du anonym kaufen ohne das dir gleich der Vertreter vor der Tür steht 🙂

Hier findest DU die Vorwerkschops in deiner Nähe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

die Srühsauger, haben wir schon paar Mal benutzt, bringt auch am meisten, aber eben nicht alles weg.
Vielleicht kennt jemand ein paar Kniffe die ich noch machen kann. Ich werde mal in den Srühsauger, Vanish Oxi Action reingeben und erst danach das dazugehörig Waschmittel.

Zum Vorwerk Pulver.....

das ist nicht besser als das von Vanish, nur teuerer.
Wir haben nämlich aus dem oben genannten Grund, diese überteuerten Staubsauger gekauft. Das beste an dem Ding ist, dass man damit diese Granulate einarbeiten kann.
Ansonsten nicht zu empfehlen, für über 700€ kann man jeden anderen am Markt befindlichen Staubsauger kaufen, der min. genauso gut oder auch besser ist.

Teppich eignet sich nicht wirklich als Trittschalldämmung. Und eines Tages, wird der Teppich, welcher nur lose verlegt ist, wieder rauskommen und die schönen Holzdielen abgeschliffen. Aber solange wollte ich den Teppich sauber haben 🙂

VG
Daniel