Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bundesbehörde rät allen Internetnutzern zum Selbsttest

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist vielleicht für alle interessant.

Hier rät die Bundesbehörde allen Internetnutzern ihren PC zu überprüfen. Könnte sein das der Computer mit einem Virus verseucht ist.

Ich stelle diesmal nur den Link ein. Sicher ist sicher.

http://www.computer.t-online.de/dns-changer-bundesbehoerde-raet-internetnutzern-zum-selbsttest/id_53...


Dieser Link unten überprüft auch Deinen PC

http://www.dns-ok.de/

Stand heute am 13.01.2012 in der Computerbild-Online: 7.500.000 Millionen Nutzer haben ihren PC geprüft, davon haben 35.000 einen Virus gefunden.
49 ANTWORTEN 49

sabolein
Goldmitglied
Meinereiner ist sauber.

heavysan
Goldmitglied
Super auch andere zu Informieren, bei mir ist alles OK, hoffe bei allen andern auch, mal sehen....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
heavysan:
Super auch andere zu Informieren, bei mir ist alles OK, hoffe bei allen andern auch, mal sehen....


Habe den Überprüfungslink eingefügt. Einfach anklicken und der PC wird gecheckt.

Funny08
Goldmitglied
Nun - leider gibt es auf der Seite nur um einen recht "simplen" aber trotzdem sehr sinnvollen und wichtigen Test, welcher zwar aufzeigt, ob der PC mit dem "DNS-Changer" infiziert ist, aber leider nicht viel mehr.

Die Infektion mit anderen Viren, Trojanern, Keyloggern und Backdoors wird hierbei nicht geprüft.
Hier würde ich euch zusätzlich den Besuch von dieser Seite hier : https://www.botfrei.de/ueber.html empfehlen - hier findet ihr erstens Infos und darüberhinaus auch die Scansoftware welche einmal parallel zum Standartvirenscanner das System auf diverse Bot´s überprüft und bei verdacht mit einer Onlinedatenbank überprüfen kann. Der De-Cleaner ist kostenfrei und ohne Installation nutzbar https://www.botfrei.de/decleaner.html.

Sven
Bronzemitglied
Das einzige was sicher ist, das es keine 100%ige Sicherheit gibt. Vor allem gibt mittlerweile so intelligente Viren/Trojaner/etc., die können solche simple Tests problemlos mit einem grünen OK bestehen.


Will damit nur sagen, seid euch bitte nicht zu sicher. Auch wenn der Test euch "Ihre DNS Konfiguration ist korrekt" anzeigt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist richtig ! Wichtig jedoch ist, dass kein Proxy eingestellt ist. Dann funzt der Test nicht ! Habe gehört, dass auch bei vorgeschalteter DNS-Kindersicherung wie z.B. opendns kann es zu verfälschten Ergebnissen kommen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Funny für die Sinnvolle Ergänzung und Deinen Kommentar.

Funny08
Goldmitglied
Im Endeffekt sitzt das größte Risiko aber immernoch hinter der Tastatur ;). Man sollte nicht jeden Link anklicken, nicht jeden Anhang öffnen und auch bei Freunden und Verwandten alles kritisch angehen (deren Computer oder Accounts können ja gekapert sein).
Sicher ist man nie, aber man kann viel vom Risiko reduzieren.
Wichtig ist ein aktueller Virenscanner - wie zb Avira - Norton - McAfee - Kapersky usw
hier und da mal einen Malwarescanner zusätzlich laufen lassen zB Spybot, a2free usw und auch hier und da mal einen Botscanner wie de-cleaner oder McAfee Stinger usw und man kann wesentlich beruhigter hinter der Kiste sitzen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei Durchsicht meiner Dateien stieß ich auf obskure Cookies, die sich nicht löschen ließen, obwohl weiter kein Programm lief. Ich ließ »Search&desrtoy« durchlaufen; danach waren die Dinger zu löschen.