Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fremde Bilder und Urheberrechte

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,


ich habe hier schon mehrfach Beiträge gesehen, bei denen ich mir gedacht habe "Das Bild kennst du doch". Ich möchte daher einmal darauf hinweisen, dass man nicht einfach irgendwo ein Bild herunterladen und dann hier einstellen darf. Es gibt Urheberrechte, die man entsprechend berücksichtigen sollte. Denn letztenendes ist der Forenbetreiber für alle Inhalte mit verantwortlich und wird auch mit zur Rechenschaft gezogen, sollte es zu einer Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzungen kommen.


Ich habe ganz bewußt auf konkrete Beispiele verzichtet, da auch ich nicht weiß, wieweit diese Bilder geschützt sind oder nicht. Ich wollte nur einmal darauf hinweisen, dass man sich vor dem Einstellen fremder Bilder darüber Gedanken machen sollte und im Zweifel die Bilder nicht einstellt, oder den Urheber um Erlaubnis bittet.


Gruß


holzbastler
150 ANTWORTEN 150

heavysan
Goldmitglied
Guter hinweis, aber schätze die meisten sind Erwachsen und achten darauf und veröffentlichen nicht was man nicht darf, also davon gehe ich aus, oder?

dirkfulda
Silbermitglied
Viele wissen das eben nicht, aber die Mod´s hier achten schon darauf und weisen die betreffenden Leute dann darauf hin das sie das Bild entfernen sollen wenn sie nicht die Urheberrechte dafür haben oder die Genehmigung zur Veröffentlichung beim Urheber eingeholt haben.
Gleiches gilt übrigens auch für Fotos von Personen, ohne derern Genehmigung darf ein Foto nicht veröffentlicht werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aus diesen grund stelle ich keine Bilder ein

Schupo01
Silbermitglied
dirkfulda:
...
Gleiches gilt übrigens auch für Fotos von Personen, ohne derern Genehmigung darf ein Foto nicht veröffentlicht werden.



Und wieder etwas gelernt! 😉

Dabei geht es in erster Linie um Privatpersonen. Wenn man eigene Bilder von Personen aus dem öffentlichen Leben einstellt, dürfte es da kaum Probleme geben - ausser natürlich, der Bildinhalt stößt an...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Richtig Dirk, einige habe ich ja schon darauf hingewiesen. Wobei es nicht immer leicht ist alles zu überprüfen. Bei offensichtlichen Firmenbildern wird schon eingeschritten. Bei anderen Sachen kann man aber nicht alles überprüfen und hier muss an die User appelliert werden.
Ebenso, wenn Bilder direkt in den Beitrag eingefügt werden. Das ist nur gestattet, wenn sie auf eigenen oder dafür vorgesehenen Seiten liegen. Wird ein Bild einer fremden Seite hier eingefügt, entstehen dem Seitenbetreiber Traffic und eventuell zusätzliche Kosten, wenn das Bild hier angezeigt wird. Das kann rechtliche Folgen haben.

heavysan
Goldmitglied
Ich meinte da es soooo viele berichte und Sendungen im TV gibt richtet sich ein jeder danach, na ja wie auch immer, gut zu wissen das jemand uns aufmerksam macht, nochmals Respekt von der Leistung der Modis......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus!

Bezüglich des Rechts am eigenen Bild siehe hier:

... §§ 23 + 24 KunstUrhG...

mfg Dieter

sabolein
Goldmitglied
Ich stelle ja auch das eine oder andere Bild ein - allerdings handelt es sich in den meisten Fällen um selbstgeschossene Bilder oder aber Bilder (von früher) die in meinem Besitz sind und an denen ich die Rechte habe. Dadurch, das ich auch einen Blog schreibe, musste ich mich schon des Öfteren mit dem Thema befassen.
Ein tolle tool um zu prüfen, ob die Bilder vielleicht geklaut sind ist z.B. tineye - dazu (und zum allgemeinen Contentklau) habe ich mich auc schon ausgelassen, weil ich es ätzend finde.

Susanne
Goldmitglied
holzbastler:
Hallo,


...Ich möchte daher einmal darauf hinweisen, dass man nicht einfach irgendwo ein Bild herunterladen und dann hier einstellen darf. Es gibt Urheberrechte, die man entsprechend berücksichtigen sollte. Denn letztenendes ist der Forenbetreiber für alle Inhalte mit verantwortlich und wird auch mit zur Rechenschaft gezogen, sollte es zu einer Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzungen kommen....



Hallo holzbastler,

vielen Dank für Deinen hilfreichen Hinweis und Dein aufmerksames Auge! 🙂

Grundsätzlich schauen wir natürlich immer darauf, dass die Inhalte, die von Nutzern eingestellt werden, nicht gegen Recht und Anstand verstoßen.
Um unsere User zu schützen, melden wir uns auch umgehend, wenn wir den Eindruck gewinnen, dass es sich etwa bei eingestellten Fotos um Material handelt, das womöglich nicht rechtefrei sein könnte.

Nun können wir aber in vielen Fällen weder wissen, noch nachprüfen, ob mit einer Veröffentlichung, beispielsweise von Bildmaterial, womöglich eventuelle Rechte Dritter verletzt wurden.
In unseren AGBs (Absatz 5 "Regeln zur Nutzung der Community und zu Inhalten") ist daher ausdrücklich vermerkt, dass die Prüfung und Einhaltung eventueller Rechte Dritter an eingestellten Inhalten in die Verantwortung des Einstellenden fällt.

Es ist daher sehr hilfreich, dass Du dieses Thema noch einmal aufgreifst.
Wir möchten schließlich auch nicht, dass unsere Mitglieder durch die Veröffentlichung von geschütztem oder nicht freigegebenen Material in Schwierigkeiten geraten. 🙂

Also bitte achtet also auch immer darauf, dass Ihr nur Material einstellt, das (je nach Kennzeichnung mit oder ohne Bildnachweis oder Nennung der Quelle) auch veröffentlicht werden darf.

Viele Grüße

Susanne