Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsere Gruppe der 1-2-do.com Aktivisten

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Brutus
    Bin die Woche erst fremdgegangen und habe mir 'nen blauen Bohrschrauber gekauft, zu Nikolaus versteht sich ;O)
    Blaumachen ist ja auch nicht schlecht - habe auch einen GSR 10,8-2-LI.

Kommentar

Zitat von TischlerMS
      HG UA mbL - Hauptgefreiter Unteroffiziersanwärter mit bestandenem Lehrgang - die Vorstufe zum Uffz.
      Fünf Streifen, oder?

Kommentar

Zitat von dausien
        Blaumachen ist ja auch nicht schlecht - habe auch einen GSR 10,8-2-LI.
        Ja, der genau ist es ;O) Schönes Gerät, vielleicht sollte man sowas wie eine Handyschale für den Farbwechsel erfinden ;O)

Kommentar

So ein M.... kann keine Bilder hochladen

Kommentar

Zitat von batscherla
            Fünf Streifen, oder?

So dann versuche ich es nochmal, nachdem es beim ersten Mal nicht geklappt hat.

Also folgendes:

1. Bild = Hauptgefreiter UA - (UA = Unteroffiziersanwärter)
            2. Bild = Stabsgefreiter
            3. Bild = Stabsgefreiter UA
            4. Bild = Oberstabsgefreiter
            5. Bild = Oberstabsgefreiter UA

nachdem der Unteroffizierslehrgang bestanden wurde, bekommt man vor der Truppe vom Spieß eine Litze, die an die Schulterklappe gesteckt wird.

Dann heißt der Dienstgrad - bei mir ar es so, HG UA mbL

Hauptgefreiter Unteroffiziersanwärter mit bestandenem Lehrgang

die nächste Stufe wäre damals bei mir gewesen, sobald eine Planstelle freigewesen wäre, Unteroffizier (Uffz).

Hatte damals aber andere Flausen im Kopf und habe nach meiner normalen Zeit aufgehört.

Habe ich schon sehr oft bereut aber wir schauen nicht zurück sondern nach vorne. War nur eine Anekdote zu den Dienstabzeichen.

Kommentar

Pommesgeneräle und Natozebras

Danke für die Infos

Kommentar

Oh Oh OH ich bin 1981 von der Bundeswehr wech -

Kommentar

Ich war 1972 beim Bund und 4 Reserveübungen. bin aber nur gefreiter, mehr wollte ich nicht,habe mir immer was ein fallen lassen um kein ober oder Hauptgefreiten zu werden.
                  War eine klasse zeit und die Reserveübungen waren sagenhaft, der Panzer war voll mit Bier, aber kein Wasser.
                  Also mussten wir unsere Suppe mit Bier kochen, war schon lustig hinterher;-))

Kommentar

Wir haben damals einen richtigen A.... von Hauptmann bekommen, deshalb wollte ich nicht verlängern. Die Reserveübungen waren immer stark. Dort wollte man mich jedesmal wieder überreden weiterzumachen.

Nee - das wollte ich nicht. Hatte damals richtig gutes Geld verdient in der freien Wirtschaft. Dann für einen Hungerlohn zurück zum Bund - neenee.

Wie Du schon sagst Harry, war eine schöne Zeit, wenn man zurückblickt.

Kommentar

Wir hatten nach der Grundausbildung auch einen neuen Hauptmann bekommen, er war bei der Sportkompanie.
                      Und von da an mussten wir jeden morgen vor dem Frühstück 5000 m laufen.
                      Das war Training;-)) Ich bin die 100 und die 200 m beim Bund gelaufen.

Kommentar

Zitat von Holzharry
                        Ich war 1972 beim Bund und 4 Reserveübungen. bin aber nur gefreiter, mehr wollte ich nicht,habe mir immer was ein fallen lassen um kein ober oder Hauptgefreiten zu werden.
                        War eine klasse zeit und die Reserveübungen waren sagenhaft, der Panzer war voll mit Bier, aber kein Wasser.
                        Also mussten wir unsere Suppe mit Bier kochen, war schon lustig hinterher;-))

Hey da wurde ich Geboren;-)

Kommentar

1972 war ich 12 und habe nicht im Traum daran gedacht jemals zur Bundeswehr zu gehen. Ich finde wir sollten das Thema Bundeswehr und Rangabzeichen hiermit abhaken. Wir kommen vom Thema aber sowas von ab. Abber gehts nicht.

Kommentar

Guten Morgen, 

Ich bin nun auch der Einladung gefolgt und heute der Gruppe der Aktivisten beigetreten. 
                            Nachher geht's zu meiner alten Einheit zur Winterkampfausbildung (Mit Weihnachtsfeier). 
                            Bei mir waren es einige Jahre mehr und es war eine schöne Zeit  

Kommentar

Guten Morgen auch!

Bin auch dem Ruf der Aktivisten gefolgt...

...wenn mein Vater wüsste, das ich bei den grünen Aktivisten bin, würde er sicherlich an mir Zweifeln... bis zur Aufklärung über 1-2-do...

mfg Dieter, der jetzt Aktiv ist

Kommentar

Guten Morgen,

dem ruf der grünen Aktivisten bin ich auch gefolgt.

Kommentar

Lädt...
                                X