Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

REGENWASSER direkt aus dem FALLROHR nutzen..

greypuma
Goldmitglied
Da mein Überdach .vllt. heißt das auch anders..?? zu weit über meine Rosen und anderes Grünzeug steht ,bekommen diese beim Regen kein Wasser ab .meine Frage dazu
WIE kann ich dírekt aus dem Fallrohr Wasser an die Pflanzen leiten.natürlich ohne diese AUSZUSCHWEMMEN.

hat einer Vorschläge? bitte aber nicht,REGENWASSER auffangen und giessen.!!

so schlau bin ich auch:):)

Es geht hier nicht um dieses KLEINE Stück .sondern einmal rings ums Haus ,
so etwa zusammen 20 Meter??
77 ANTWORTEN 77

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Mhh, ich würde jetzt vorschlagen eine Fallrohrklappe einzubauen und das Wasser zunächst in eine Auffangtonne zu leiten. Vor dort mithilfe einer Tauchpumpe und einem Schlauch in die Bereiche leiten wo es benötigt wird und dort mit Hilfe eines Sprinklerschlauchs (wie heißen die Schläuche mit den Löchern drin) die pflanzen beregnen.
Durch dieses System wird immer beregnet wenn Wasser in die Tonne läuft, also zeitgleich mit dem normalen regen oder wenn dieser zulange ausbleibt auch dann wenn manuell die Tonne befüllt wird 🙂

holzleim
Alter Hase
Hatte bei mir das selbe Problem, wegen zu langem Dachüberstand an der Hausseite ein ca 1m breites stück "wiese" wo aber auch jetzt nach 9 Jahren in der ich das Haus gebaut hatte nie auch nur ein grashalm angegagen ist .habe kurzerhand diesen teil des gartens mit pflastersteinen eingefasst mit ziersplit aufgefüllt und an 3 stellen "kunstpflanzen" eingesetzt.man sieht wirklich keinen unterschied ob echt oder plaste zudem entfällt der rückschnitt der sträucher.
wenn interesse besteht würde ich auch mal fotos vorher, nachher ins netz stellen
gruss holzleim

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Auf Kunstgewächse umsteigen wäre für mich aber der letzte Ausweg 😉

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ähhh, ist es nicht, dass die meisten Menschen froh sind, wenn das Wasser von der Hauswand fern gehalten wird?
Ich würde die Pflanzen entfernen, Steine verlegen und mich freuen, dass das Haus trocken bleibt.

greypuma
Goldmitglied
DirkderBaumeister:
Mhh, ich würde jetzt vorschlagen eine Fallrohrklappe einzubauen und das Wasser zunächst in eine Auffangtonne zu leiten. Vor dort mithilfe einer Tauchpumpe und einem Schlauch in die Bereiche leiten wo es benötigt wird und dort mit Hilfe eines Sprinklerschlauchs (wie heißen die Schläuche mit den Löchern drin) die pflanzen beregnen.
Durch dieses System wird immer beregnet wenn Wasser in die Tonne läuft, also zeitgleich mit dem normalen regen oder wenn dieser zulange ausbleibt auch dann wenn manuell die Tonne befüllt wird 🙂


ok ,daß liest sich schon mal nicht schlecht,,nun das ganze OHNE pumpe ,( und ohne tonnen) da es an ca 5 stellen ,sprich Fallrohren stattfinden soll..( 5 pumpen müssen nicht sein!)
wasserauffangbehälter sind schon einige ..ebenerdig .mit den Fallrohren verbunden,

DirkderBaumeister
Silbermitglied
greypuma:
ok ,daß liest sich schon mal nicht schlecht,,nun das ganze OHNE pumpe ,( und ohne tonnen) da es an ca 5 stellen ,sprich Fallrohren stattfinden soll..( 5 pumpen müssen nicht sein!)
wasserauffangbehälter sind schon einige ..ebenerdig .mit den Fallrohren verbunden,
Irgendeine energie wird aber zum transport aufgewendet werden müssen 😉 Wenn nicht mit Pumpen gearbeitet werden soll dann muss man mit Schwerkraft arbeiten oder halt (was ja nicht gewünscht ist) selbst schleppen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fallrohr in Regentonne mit Gewindeanschluß einleiten. Eventuell die Tonne etwas erhöht aufstellen.
An die Tonne kommt ein Sperrhahn, an dessen Ausgang dann ein günstiger Gartenschlauch angeschlossen wird. Dieser wird dann oberirdisch in die Beete
ausgelegt und am Ende verschlossen.
Überall dort wo eine Pflanze steht, wird ein ca. 1-2mm Loch in den Schlauch gebohrt.
Am Anfang die dünneren Löcher. Zum Ende hin die größeren.

Regen füllt nun die Tonne und diese speichert das Wasser nur zeitlich zwischen.
Abgabe dann an den Schlauch mit verrieselung an die Planzen.

Und von wem bekomme ich nun die Patentgebühren ?emoticon.rolleyes.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Wenn ohne Pumpen,dann gehts doch nur wenn die Auffangbehälter höher als die Blumen stehen,oder mittels einem Leinensack.Kappilarwirkung.

greypuma
Goldmitglied
kindergetuemmel:
Ähhh, ist es nicht, dass die meisten Menschen froh sind, wenn das Wasser von der Hauswand fern gehalten wird?
Ich würde die Pflanzen entfernen, Steine verlegen und mich freuen, dass das Haus trocken bleibt.


WOZU ziehe ich aufs LAND, wenn ich das GRÜNZEUG entferne?? emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

ICH liebe die BLÜMCHEN:)
Meine bescheidene Hütte.ist so in etwa Grundfläche 350m² ,da bekommste das Wasser eh nie von der Hauswand weg.
darum geht es nicht ..
nur NACH dem Regen den Rest zu gießen ,finde ich einfach zu .umständlich emoticon.teeth_smile.title