Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Studiert ihr Gebrauchsanweisungen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Community,

wie sieht das eigentlich bei Euch nach einem Werkzeugkauf aus.

Lest Ihr die Bedienungsanweisung oder erklärt sich Euch ein Gerät von allein?
Möchtet Ihr alle technischen Daten aufgelistet und jede noch so kleine Funktion haargenau erklärt haben? Oder seid Ihr Heimwerker, die die Maschine kaufen, auspacken und damit sofort ein Projekt erstellen?

Teilt uns Eure Erfahrungen zu diesem Thema mit.

Vielleicht sind Gebrauchsanweisungen ja auch nur für Küchengeräte und nicht für des Heimwerkers letzte Errungenschaft :=)
75 ANTWORTEN 75

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eigentlich wird erst das Gerät ausprobiert, ohne die Gebrauchsanleitung zu lesen. Die meisten Maschinen sind selbst erklärend. Wenn viel Schnick Schnack zum Einstellen o.ä. an der Maschine ist, wird mal kurz die Anleitung durchgeblättert.
Aber normalerweise, ob Werkzeug oder Haushaltsgerät, in 95% der Fälle ohne Anleitung, steht meistens eh nur Müll drin. Aber wegen evtl. Regressansprüchen wegen Unfällen, müssen sie ja alles mögliche reinschreiben.

dirkfulda
Silbermitglied
Also bei den 20,-- € Geräten aus dem Baumarkt habe ich noch nie eine Bedienungsanleitung gelesen, bei meinen neuen BOSCH-Geräten schon, zumindest überflogen um nichts verkehrt zu machen und alle Funktionen kennen zu lernen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hängt schon stark von der Komplexität des Gerätes ab...von daher "Manchmal" 😃

LG der Supa_Boschi

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich halte es wie Dirkfulda...normalerweise lese ich nix durch, die meisten Geräte sind ja logisch genug...
Wenn ich aber Bosch testen soll, muss ich mir ja wohl alles durchlesen, wär ja peinlich, wenn ich einen gravierenden Fehler machen würde 😉 und: die Verständlichkeit der Anleitung gehört ja auch zum Test, oder??? ...daher hab ich "manchmal" angekreuzt
(Bei der gewonnenen IXO hab ich sie NICHT gelesen ****grins***)

Maedelfueralles
Silbermitglied
Meist probier ich es erst aus. Die Anleitung braucht man eher selten. Beim Ptodukttest lese ich die Anleitung als erstes. Die kann ich dann schon mal bewerten. Sonst Halte ich es wie meine Vorschreiber.

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
wirklich nur ,wenn ich nicht weiter weiß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei selbsterklärenden Geräten/Werkzeugen, les ich normalerweis auch keine Bedienungsanleitung. Aber bei Geräten wie z. B. der PMF180 überflieg ich dann schon mal die Anleitung! Ich sag mal so: Um so umfangreicher die Funktionen eines Gerätes desto genauer sollte man die Anleitung lesen.

gnagflow
Silbermitglied
Wie oft die Anleitungen gelesen werden sieht mann wenn man meinem Testbericht zur POF liest. So wichtige informationen wie das Spannen der Fräser sind falsch und keiner merkt es. Also leist es keiner.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sollte es ein interessantes Gerät sein und ich Spätschicht haben, nehme ich die Gebrauchsanweisung als Lektüre mit. Ansonsten sehe ich da selten rein. Also nur, wenn sein muss. Wenn ich mal nicht weiterkomme oder befürchte eine Funktion nicht zu wissen. Wie z.B. Die Arretierung beim Bohrhammer. Die hat nicht jeder und wer sie nicht kennt, verpasst was.