Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer suchet, der findet...

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer suchet, der findet...

    Hallo Zusammen!

    Kennt Ihr das? Ihr sucht ein bestimmtes Forenthema oder Projekt und findet es über die interne Suchfunktion einfach nicht wieder?
    Dabei können wir alle etwas dafür tun, dass das richtig gut funktioniert.

    Daher unsere Bitte: Achtet gleich beim Einstellen Eurer Projekte und Forenthemen darauf, auch immer die passenden Schlagworte mit anzugeben.

    Denn schließlich erstellt Ihr Eure Projekte mit viel Liebe zum Detail, bemüht Euch um Bilder und anschauliche Beschreibungen, und so viel Mühe soll sich ja auch lohnen, und die Themen, Fragen und Projekte sollen auch langfristig leicht wiederzufinden sein.

    Wie Ihr Schlagworte ergänzt, seht Ihr in den beiden Bildern unten.

    Und wenn Ihr noch Fragen habt: Sprecht uns bitte jederzeit an! Wir helfen Euch gerne dabei.

  • Hallo Sascha, hallo Team,

    die Suche schaut aber doch über alle Seiten, oder? Ich hatte schon die Erfahrung, dass ich ein Thema nicht gefunden hatte, obwohl sich später herausstellte, dass das verwendete Wort in dem Threat verwendet wurde.

    Heute habe ich es nicht versucht. Vielleicht klappt es ja jetzt.

    Kommentar


      Hi kindergetuemmel!

      Dieses Problem aus der Suche ergibt sich vermutlich aus der Häufigkeit deines Suchbegriffs im Text. Deshalb ist die Verschlagwortung so wichtig: Die Tags werden präferiert von der Suche ausgelesen. Dann macht Suchen auch richtig Spaß

      Viele Grüße,

      Sascha

      Kommentar


      • Verstehe ich das richtig, es kann also nur nach den Schlagwörtern und nicht nach Wörtern aus dem Titel gesucht werden? Würde einige meiner schweren Suchen erklären. Finde ich allerdings nicht so gut gelöst.

        Kommentar


        • Da muß ich mich Ricc anschliessen, das ist der falsche Weg.

          Da man sich nicht darauf verlassen kann, das jeder seinen Thread mit "Tags" bestückt, wird der "Suchende" z.T. vergeblich nach bestimmten Dingen suchen. Eventuell könnt ihr einen Tag-Generator einsetzen, der automatisch aus dem Threadtitel, Schlagworte generiert und in die entsprechende Zeile einträgt?

          Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Großteil der Community sich nicht bewußt ist, was "Schlagworte" sind und wozu sie dienen, bzw. wozu man sie braucht ... die meißten Forennutzer sind keine IT Spezialisten, das ist nunmal so und wird auch so bleiben

          Kommentar


            Hi Zusammen!
            @ricc und bonsaijogi: Es gibt verschiedene Aspekte, die die Suche noch einfacher machen können. Natürlich greift der Suchmechanismus nicht nur auf die Tags/Schlagworte zurück. Der Suchmechanismus richtet sich auch nach Clickhäufigkeit, Rechtschreibung, Häufigkeit des Suchbegriffs im Text etc.. Allerdings lassen sich Beiträge mit Schlagworten deutlich besser auffinden - daher dieser Aufruf.

            Viele Grüße,

            Sascha

            Kommentar


            • Wenn wir gerade bei der Suche sind...
              Ist es möglich den/die Suchbegriffe dann auch im Beitrag zu Kennzeichnen (Highlight)?
              Falls Begriffe im Titel auftauchen klappt das in der Ergebnisliste ja schon, nur eben dann im angewählten Thread nicht mehr.

              Kommentar


                Hi Winguru! Die Markierung der Suchbegriffe ist bereits implementiert. Du siehst den Suchbegriff rot markiert innerhalb des Beitrages. Probier es bitte nochmal aus. Welchen Browser benutzt du ?

                Viele Grüße,
                Sascha

                Kommentar


                • Hallo Sascha,

                  ich nutze Firefox 3.6.6.
                  In der Ergebnisliste wird der Suchbegriff unterlegt.
                  Wenn ich dann auf den letzten Thread (dieser hier) klicke, ist nichts mehr unterlegt.
                  Über die URL werden auch keine Parameter zum unterlegen mitgegeben.
                  Woher sollte dann der Thread wissen, dass er aus der Ergebnisliste aufgerufen wurde und somit etwas highlighten soll?

                  Kommentar


                  • Ich habe regelmäßig das Problem mit der Seite »Fehler in der Community gefunden?« Gebe ich diesen Suchtext ein, erscheint »Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert: in, der«, darunter nette Themen, wie: Kupfer und Schrauben... - Wie gewinne ich das Sprühsystem? - muß es denn wirklich sein. Das frage ich mich auch. Auch über Fehler oder Community komme ich nicht weiter. Irgendwo, gaaaanz unten ist dan der Beitrag auszugraben. Nicht richtig schön...
                    Gruß
                    Ekaat+++

                    Kommentar


                    • Hallo Ekaat,

                      genau an diesen Dingen arbeiten unsere Spezialisten gerade. :-)

                      Liebe Grüße
                      Susanne

                      Kommentar


                      • Zitat von Susanne
                        Hallo Ekaat,

                        genau an diesen Dingen arbeiten unsere Spezialisten gerade. :-)

                        Liebe Grüße
                        Susanne
                        Wußte doch: SHE - Susanne helps everyone!

                        Kommentar


                        • Mojen Leute
                          Ich hatte auch schon mal Probleme mit dem Einstellen, und hab mich an das Fachpersonal gewendet. Prommt kam eine Antwort und es wurde Licht am Ende des Tunnels. Insbsondere hat mir die liebe Susanne daweiter geholfen und immer einen guten Rat zur Hand. Danke. Auch an die anderen die mir schon geholfen haben!!

                          Kommentar


                          • Lieber Ekaat, lieber Baba,

                            ganz herzlichen Dank für Euer Lob! :-)

                            Ich freu mich sehr darüber und geb's auch gern weiter an das ganze Team! :-)

                            Liebe Grüße

                            Susanne

                            Kommentar


                            • ist mir eine Ehre,
                              und wir haben Spass ooohnnneee EEENNNDDDEEE !!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X