Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wissensartikel - nötige und überflüssige

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei den Wissensartikeln ist mir aufgefallen, daß einige Beiträge mit Heimwerkern absolut nichts zu tun haben können. Entweder ist der Einsatz der beschriebenen Geräte für den Heimwerker unerschwinglich, oder beinhaltet zwar Allgemeinwissen, aber keine Hinweise auf den eigentlichen Zweck des Forums. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit habe ich hier einige Stichworte aufgelistet, die meiner Meinung nach da nicht reingehören:

Abwasserhebeanlage: Wenn man sie benötigt, hat es einem der Betreiber des Abwassernetzes bereits gesagt. Für Heimwerker gibt es da wenig Platz
Aceton: nichtssagend, denn was mache ich als Heimwerker mit Aceton? Und auf der Flasche ist so wie so der Hinweis auf Explosivität
Akku: EIN Artikel – verzeiht, Hoher Rat – hätte genügt, um alle Akkugeräte zu beschreiben. Ich gehe auf Akku und finde den Hinweis auf alle im Handel lieferbaren Geräte
Asphalt: Gut beschrieben, aber was mache ich als Heimwerker mit Asphalt?
Ätznatron: Was fange ich als Heimwerker mit dieser Information an?
Bohren-Bohrer: So einen Link einzustellen, hilft dem, der etwas für die Praxis wissen will, nicht weiter
Meter: gehört eigentlich auch nicht hier rein
Movax: So ein Gerät fehlt mir noch in meiner Heimwerkerwerkstatt!
Nageln: Sehr banal
Qualitätssicherung: Ich glaube kaum, daß sich der Heimwerker um die Zertifizierung nach DIN-EN ISO 9000 schert, wenn er in einen Laden geht.

Was meint Ihr dazu, sollte man solche Artikel rausschmeißen oder ggf. zusammenfassen, wenn sich die Themen wiederholen? Frage an die Moderatoren: Kann man / könnt Ihr einen Artikel löschen? Wenn ja, wie?

Bin gespannt auf die Reaktion(en).
32 ANTWORTEN 32

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich würde sie der Vollständigkeit halber drin lassen. Vielleicht möchte jemand imn seinem Garten Asphalt verlegen, soll sehr haltbar sein (Geschmackssache).

Und ob man zu Nageln wirklich viel schreiben muss...? es ist der Vollständigkeit halber eben drin, tut ja nicht weh.

es gibt in jedem Duden Wörter, deren Bedeutung ich nicht mal kenne.

Brutus
Platinmitglied
Ich würde empfehlen in zwei Kategorien zu teilen, in Heimwerkerwissen und Darüberhinaus oder X-beliebiges

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es heißt ja Wissensartikel und nicht Heimwerker.... Also warum soll es nicht drinne stehen. Meinetwegen soll es ruhig bleiben. Bin ich einmal (wie fast immer) hier im Forum und möchte was über Asphalt wissen, kann ich gleich hierbleiben und muss nicht zu Wikipedia oder sonstwo hin.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Es heißt ja Wissensartikel... kann ich gleich hierbleiben und muss nicht zu Wikipedia oder sonstwo hin.

o.k, Ricc, das hat was für sich.
Ekaat+++

Brutus
Platinmitglied
Wer nicht möchte, der braucht ja nicht reinschauen aber mal sehen, vielleicht google ich mal im Forum-Wissen nach Kaffee aber schwarz.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wissen ist Macht - macht doch nix

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es geht doch um eine " Wissensdatenbank " angelehnt an Wiki wenn ich mir das richtig selbst erkläre.
Manchmal ist es nicht schlecht sich über einen Begriff, den ich mal aufgeschnappt habe etwas zu lesen und ein paar nähere Infos zu bekommen.

Sollte es nur um das Heimwerken gehen dann sollte hinterher nach Löschung wohl nicht mehr viel übrig bleiben.

Darf man sich als Heimwerker nicht über Betonklassen informieren wenn ich im Garten ein Fundament zu betonieren habe?
Wenn ich 500qm Hof habe und den will ich Asphaltieren darf ich mich da nicht vorab Informieren?

Um so größer die Wissensdatenbank, um so besser ist das für uns und das Forum, so sehe ich das.

Würde mich interessieren was Dich denn daran stört?

Alles was mich nicht interessiert und Anspricht, lese ich doch erst gar nicht oder ?
Na ja außer ich habe einfach zu viel Zeit, dann kann ich diese natürlich schon nutzen und blättern ... blättern ... blättern um anschließend zu sagen:
"Mich als Heimwerker sprechen diese Artikel nicht an - aber vielleicht Dich"

So long
Espyce

Brutus
Platinmitglied
Hallo Espyce, auch ich habe schon hier im Forum so manchen Schnellschuss von mir gegeben ohne den Gedanken bis zum Ende gedacht zu haben und man kann ja auch nicht jede Reaktion voraussehen. Ich denke ihr habt beide auf eure Weise recht. Wie ich es sehe hat Ekaat die Beiträge gemeint die wirklich nichts mit Heimwerken zu tuen haben aber wer denkt dabei schon an Beton und Asphalt, jetzt wo du es schreibst, da leuchtet es natürlich ein aber einige Sachen könnten zumindest in eine eigene Rubrik gepackt werden wie ich es schon weiter oben in einem anderen Post geschrieben habe, würde die Orientierung vielleicht ein wenig erleichtern. Das Forum ist noch nicht perfekt aber wir wollen gemeinsam dran arbeiten. Alles Wissen ist wichtig, für den einen mehr, für den anderen weniger.

Brutus
Platinmitglied
Hallo holzfaeller, so einen kenne ich auch:

Wissen ist Macht, ich weiß nichts, macht nichts.