Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Turbobürste/Polsterdüse" für BOSCH blau GAS 18V-1 18V-Akkusauger?

Noob50511
Grünschnabel
Hallo!

Ich bin neu und hoffe hier richtig zu sein.

Ich möchte mir demnächst 18V-Akkugeräte zulegen und anscheinend muss man sich bei BOSCH – bezüglich der Akku-Kompatibiilität – zwischen der grünen und blauen Serie entscheiden. Dann soll es blau sein, bzw. werden.

Das erste Gerät, das ich aktuell neu brauche, ist ein Staubsauger, und zwar (am besten) ein Hand-, bzw. Stilstaubsauger. Wenn ich es richtig verstehe, nutzen die Haushaltssauger die Akkus der grünen Serie?

Bei der blauen Serie gibts da (als Hand-/Stilstaubsauger) anscheinend nur den GAS 18V-1. Bei dem fehlt mir aber eine von mir hier sog. „Turbobürste“ (anscheinend auch Polsterdüse genannt), also einen Aufsatz mit rotierender, bzw. rollender Bürste. Weiteres Zubehör, also abgesehen von den ohnehin mitgelieferten Teilen konnte ich nicht finden.

Allerdings fand ich von BOSCH die XXL-Polsterdüse BBZ42TB, nur weiß ich nicht ob die auf den blauen GAS 18V-1 Akkusauger passt. Weiß das hier jemand oder kann mir sonstige Hinweise für eine passende „Turbobürste/Polsterdüse“ geben?

Im übrigen bitte ich es ggf. richtig zu stellen, falls ich etwas falsch verstanden haben sollte. DANKE!
14 ANTWORTEN 14

kaosqlco
Diamantmitglied
Noob50511:
Hallo!

Ich bin neu und hoffe hier richtig zu sein.

...


Hier bei uns bist Du immer richtig emoticon.teeth_smile.title
Wir sind zwar das Forum von Bosch Home and Garden, also der grünen Serie. - Hier gibt es aber viele User, die auch Bosch blau nutzen und etwas zur Lösung Deines Problems beitragen könnten.

Noob50511
Grünschnabel
Danke für die Begrüßung und die schnelle Antwort!

Dann wäre für die blaue Serie hier (zumindest auch) die richtige Seite?

Rookie
Silbermitglied
Vergiss den GAS 18V-10 einfach in diese Richtung. Der ist für die von dir gewünschte Anwendung nicht gemacht. Da gibt es bessere Kandidaten! Hatte selber zwei davon (für unsere Tagespflege) und bin dann tatsächlich auf einen Bosch Sauger mit den grünen Akkus umgestiegen. Der ist wesentlich leiser und Du bekommst das ganze Zubehör direkt mit dazu. Die genaue Modellbezeichnung kann ich dir bei Bedarf geben.

Noob50511
Grünschnabel
Danke auch für Deine Hinweise!

Bei den grünen Universal Vac 18 oder Advanced Vac 18V-8 scheinen standardmäßig auch keine drehende Bürste dabei zu sein. Nach Zubehör suche ich noch.

Wenn ich es richtig sehe, sind drehende Bürsten nur bei manchen Haushaltsgeräten wie z.Bsp. der Unlimited-Serie. Da reden/schreiben wir aber auch über eine andere Preisklasse; eigentlich zu teuer für mich (insb. wenn ich mich nicht auf grüne Geräte beschränken sollte). Ich will zwar durchaus viele verschiedene (meist Hart-)Böden saugen, insgesamt ist es aber nur unregelmäßig und meist nicht soo viel Fläche. Lautsärke sollte auch kein Problem sein.

kaosqlco
Diamantmitglied
Aktuell gibt es bei Mediamarkt diesen

BOSCH BCS611AM Unlimited Serie 6 Stielsauger Akkubetrieb

für einen recht günstigen Preis von 189€.
Ob es dafür eine Turbodüse gibt, weiß ich allerdings nicht.
Einen Sauger dieser Art, ggf. ein anderes Modell meint m.E. @Rookie

kaosqlco
Diamantmitglied
@Noob50511
Du hast oben Serie 8 verlinkt, ich ein Modell der Serie 6. Deshalb gibt es wohl auch den Preisunterschied, abgesehen vom guten Preis.
Ggf. funktioniert die rotierende Düse, die für Serie 8 gedacht ist, auch an einem anderen Modell. - Das muss ja herauszubekommen sein.

Noob50511
Grünschnabel
Danke dass Ihr Euch so promt und eingehend um mein Anliegen kümmert!!!

Ja, das Unlimited 6 Modell ist günstig und kostet anscheinend mit Bürstenzubehör bei Mediamarkt z.Zt. rund € 247,-- ohne Versand.

Aber wie sieht es denn grundsätzlich mit der Kombination von BOSCH-Bürsten/Düsen zwischen den verschiedenen Produkt-Serien - blau - grün - Haushalt - aus? Das wäre so schön einfach (und "nachhaltig").

kaosqlco
Diamantmitglied
Ist eine Frage, die ich mal an unsere Chefinnen @LauraBe und @SvenjaKo weitergebe.

Rookie
Silbermitglied
Wir haben ein Modell der Unlimited Serie. War einer mit einem 3Ah Akku und die Polsterbürste war dabei. Die Anschlüsse haben eine Verriegelung, wie es für Haushaltsgeräte meist üblich ist.
Ich kann nachher mal probieren, ob ich das Teil an meinen Midi bzw an meinen GAS 18V-10 stecken kann. Eventuell passt das. Da ich den 18V-1 nicht mehr besitze und auch nicht mehr weiß, welchen Durchmesser der beigelegte Plastikschlauch hat,, kann ich nicht sagen, ob die Bürste da passt. Der Durchmesser vom Schlauch lässt sich aber sicher im Netz finden.

Edit: Vergiss das ganz schnell. Man kann die Bürste zwar an einen 32mm Schlauch stecken (so wie beim GAS 18V-10) aber sie bekommt logischerweise keinen Strom, wird sich also nicht drehen. Das ich da vorhin nicht schon dran gedacht habe..

Nochmal zur Unlimited Serie: Die lohnen sich definitiv mehr, als einen Werkstatt Sauger für die Wohnung nehmen zu wollen. Das Rohr ist auch abnehmbar und alleine vom Handling und der Lautstärke liegen Welten zwischen solchen Modellen. Der 3Ah Akku hält locker eine halbe Stunde und mit dem Turbomodus bekommt man auch einen haarigen Teppich sauber. Du brauchst also nicht irgendwie zusätzliche Akkus für das Teil. Es sei denn, ihr saugt damit 300qm.