Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Führungsschienen für Akku Handkreissäge

klausgsx
Grünschnabel
Suche und finde leider kein Schienen im zubehör !!
Ist jemanden bekannt,wo man die herbekommt??
9 ANTWORTEN 9

Rookie
Silbermitglied
klausgsx:
Suche und finde leider kein Schienen im zubehör !!
Ist jemanden bekannt,wo man die herbekommt??


Grüße! Für welches Modell denn genau?

klausgsx
Grünschnabel
Für pks 54( elektrisch ) und die pks18li Akku
danke für die Mühen

saberlod
Platinmitglied
Schau mal hier

klausgsx
Grünschnabel
Danke, leider hat sich anscheinend nichts getan im zubehör bereich,
was ich allgemein bei Bosch kritisiere !! ist die meiner ansicht nach mangelnde Information
was es denn passendes für die jeweilige Maschine gibt, neu hinzukommt oder wegfällt !

Rookie
Silbermitglied
Die Wolfcraft Schiene mit Adapter gibt es weiterhin und ich kenne einige Leute, die gut mit ihr klar kommen. Eigenbau geht natürlich auch, dabei geht jedoch meist etwas Schnitthöhe verloren. Aber für die üblichen Plattenwerkstoffe reicht auch eine verminderte Schnittiefe.

Ansonsten bin ich bei dir. Gerade bei den grünen Handkreissägen fehlt es massiv an Zubehör bzw Infos dazu. Allerdings geht das anderen Firmen, die eher den Heimwerker im Auge haben, auch so. Da gibt es auch wenig Zubehör für die Handkreissäge und Schienen sucht man meist vergeblich. Jetzt unbedingt Bosch einen Strick daraus zu drehen, wäre also unfair.

Merke: Dem Heimwerker reicht eine Latte als Schiene, wer mehr Komfort möchte, muss tiefer in die Tasche greifen und für mehr Geld Blau, Gelb, Grün, Türkis oder Rot kaufen.

Krusse
Goldmitglied
Also bei der PKS 66 Af passen die FSN - Schienen und die ist auch aus den grünen Segment.

ascii4711
Alter Hase
Krusse:
Also bei der PKS 66 Af passen die FSN - Schienen und die ist auch aus den grünen Segment.


Obacht, es gibt mehrere unterschiedliche FSN-Schienen aus dem Hause Bosch! Die alten FSN70 und FSN140 passen, vorausgesetzt die kurze Seite hat ebenfalls eine Gummilippe (die gabs auch mit Alukante). Die neuen FSN-Schienen (FSN800, FSN1200, FSN1600, FSN3200) passen NICHT!

Krusse
Goldmitglied
@ascii4711 stimmt jetzt wo du es sagst, da war was! Ich habe meine Schienen 2016 im Netz gekauft und damals musste man auch auf die richtige Bestellnummer achten, da es da schon die neue Ausführung gab und die neue Version bei meiner Säge nicht gepasst hätte. Ich meine aber das es einen Adapter geben soll.

Schlacke
Alter Hase
Das alte und das neue Führungsschienen-System ist in keiner Weise kompatibel.
Maschinen und Zubehöre, welche zum älteren System gehören, passen nicht zum neuen und umgekehrt.
Beim neuen System gibt es mittlerweile einiges mehr an Zubehör, allerdings passen hier nur noch wenige blaue Bosch-Maschinen dazu.
Bei den Handkreissägen erkennt man diese Führungsschienen-Kompatiblität zum einen an der Nut in der Grundplatte als auch am Kürzel G (für guide rail) am Ende des Maschinennamens (z.b. GKS 85 G).
Für einige Geräte wie Oberfräse oder Stichsäge gibt es zudem Adapterplatten.

Solche Adapterplatten gab es zumindest für einige Oberfräsen (z.b. POF 600) und Handkreissägen (GKS 66) auch mal für das alte FS-System, sind mittlerweile aber längst "out of production".
Aktuell gibt es für das alte System nur noch den Verbinder, die Spannzwingen und den oben von Krusse erwähnten Adapter.
Dieser Adapter in T-Form ist allerdings nicht dafür gedacht/geeignet altes und neues FS-System zu kombinieren, einen solchen Adapter gibt es nicht.
Dieser T-Adapter wird anstelle des Parallelanschlags an der HKS befestigt und ermöglicht so auch die Benutzung des FS-Systems mit einer HKS, welche keine Nut in der Grundplatte hat.

Von den grünen HKS hat einzig die PKS 66 AF eine solche Nut, bei den anderen bedarf es diesen Adapter.
Die (alten und neuen) Grünen passen auch ausschließlich zum alten FS-System.
Bei den Blauen sind es nur die älteren Geräte, die neuen mit dem G im Namen nutzen dagegen das neuere FS-System.
Dieser T-Adapter wird im Übrigen grundsätzlich (auch bei HKS mit Nut) benötigt, wenn man einen Schrägschnitt (45 Grad) machen möchte.
Da das Sägeblatt bei der 45 Grad Schrägstellung zur Führungsschiene hin dreht, würde man ohne den Adapter in die Schiene reinsägen.

Bei der PKS 18 LI passt der Adapter nicht, da die Aufnahmen für den Parallelanschlag dort schmaler sind.
Dort bliebe dann nur die Lösung von Wolfcraft übrig.
Von Wolfcraft gibt es allerdings zwei FS-Systeme, den FKS 115 und den FKS 145.
Letztere passt laut Bewertungen bei Amazon auch für die PKS 18 LI und ist zwar teurer (80 Euro) als die FKS 115, aber wohl auch "besser" als diese.